EMG Unterschiede!!!

  • Ersteller JulianThies
  • Erstellt am
Oh gott ich meinte natürlich "sollen" nich das ich hier noch als Rechtschreibidiot gelte.
Ok das ist gut wenn ich jetzt noch jemanden finde der nen Lötkolben für mich hat dürfte das klar gehen.
Ist eigentlich die kombination 85 am Hals und 81 am Steg empfehlenswerter als 81/81???
 
paansen schrieb:
den hz gibbet aber auch als AKTIV tonabnehmer.... in der jackson warrior is der drin. ausserdem ist in der gitarre auch noch der jackson turbo charger frin (+20db boost) .
Die HZ sind reine passiv Tonabnahmer, die aktive Elektronik in Deiner Jackson betrifft nur den Booster.

Hier alle EMG Gitarren Produkte http://www.emginc.com/guitar.asp

@Explorertype: Die meisten spielen 81/85 weil die aufeinander abgestimmt sind. Am Hals ist ja die Gitarre viel lauter. Ich habe oben die Frage gestellt ob schon mal wer 81/81 ausprobiert hat, noch keine Antwort.
 
So,dann schreib ich jetzt auch mal was zum 81er.Hab einen 81er in meiner B.C.Rich am Steg und der Sound ist verzerrt wie auch clean wirklich klasse.Ich kann den PU also nur empfehlen. :great:
 
Achso noch was (sagt wenn ich nerve) brauch in der ESP LTP EX-351 eigentlich die kurzen oder die langen Potis???
 
Explorertype schrieb:
Achso noch was (sagt wenn ich nerve) brauch in der ESP LTP EX-351 eigentlich die kurzen oder die langen Potis???

Die langen Potis sind nur für Gitarren mit gewölbter Decker (Les Paul).
Bei deiner Ex müssten die normalen passen (oder hast du die Diamond Plate drauf ? Aber ich glaub bei der passen auch die normalen...).


@hoss33:
Hab selber 81/81 noch nicht probiert, aber die neuen ESP/Ltd 400er haben diese Kombination drin.
 
black-skull schrieb:
was bedeutet das?? :confused:

Dass du weniger Brummen durch Einstreuungen hast. Zumindest dann, wenn du die Saiten berührst oder die Hand auf den Steg legst. Oder an andere Metallteile, die mit an der Chose dranhängen.

Streng genommen ist es umgekehrt als immer beschrieben: Nicht der mensch erdet die Saiten, sondern die erden dich. Bzw. du wirst zum Abschirmschild für die Einstreuungen.

Bei aktiven PUs ist das net nötig, weil die niederohmig sind und kaum Spulenwickungen haben.
 
hoss33 schrieb:
Biiiiiitttteeeeeeeeeee nicht mißverstehen. Ich habe geschrieben "nicht sooooo toll", nicht "blöd".

Würd ich auch nicht sagen. Der SA zaubert einen SC-Sound, der sich absolut sehen lassen kann. Wenn der einem nicht gefällt, ist das rein subjektiv.

Das DG20 Set in einer Deluxe Strat......immer noch mein Traum.
 
Körk schrieb:
Diese Dinger sind einfach Klasse uind geben einen geilen sound...von daher...eher nicht! Also klar Alternativen...aber keine die wirklich an die emg81 ragen!

Naja so würd ich das jetzt auch nicht sagen ;)

Es gibt sehr wohl alternativen zu den EMGs, ist ja jetzt nicht unbedingt so, dass EMG der Markführer schlechthin ist.

Natürlich sind sie EMGs, vor allem im Heavybereich, stark verbreitet; gar keine Frage. Sie sind auch mit Sicherheit keine schlechte Wahl, nur ist es tatsächlich so wie in einem anderen Thread beschrieben:

Es wird nach Optik und billigstem Preis gekauft. Die Gitarre muß aussehen wie die Megametalaxt, darf aber nur 149,- kosten und wird dann mit EMGs nachgerüstet

Man muss sich nur mal in dem ein oder anderen Metallica Forum umschauen, da spielen 80% EMGs. Die Teile werden bestellt, ohne sie davor getestet zu haben und anschließend für seh gut befunden ohne eine alternative gehört zu haben. :great: Ist nunmal einfach so.
Ich persönlich hab die EMGs jetzt in 3 oder 4 Gitarren angespielt und finde sie für Metal passend, für den Rest allerdings weniger.
(In ner KH-2 sind glaub 2 81er bin mir nicht ganz sicher; wollte vorhin jemand wissen)

Ich kann auch nicht verstehen, wie man sich ne Gibson LP Custom "Black Beauty" kauft und EMG81er reinmacht, nur weil Kirk das auch hat.
War bisher das beste was ich erlebt hab :D. Da sind ohne die Gitarre zu testen o.ä. einfach mal schnell im Netz ne Custom bestellt worden + 2 EMGs (~3500€). :rock:

Wenn man sich sicher ist, dass man immer nur das Metalbrett auf seiner Gitarre fahren wird, dann kann man finde ich über die Anschaffung eines EMGs (81er,85er,89er) nachdenken. Falschmachen kann man da dann auch nichts, wenn die Gitarre aber noch andere Stilrichtungen abdecken soll, würde ich mich bei anderen Herstellern umsehen.
 
hoss33 schrieb:
Hast Du oder kennst Du wen der am Hals auch einen 81er hat und hast das mal ausprobiert? Wie ist das mit dem Lautstärkeunterschied? Der 81er am Hals muß ja mörderisch blasen.

Also im verzerrteb keine Probleme, da macht output ja nicht mehr soviel am sound aus. (ich mein jetzt richtig derbe verzerrt).
Im cleanen ist schon ein klitzekleiner unterschied da, klingt am hals einfach imposanter, sodass der steg danach clean etwas kleinlaut wirkt. Aber merkt man eigentlich nur im direkten wechsel bei beiden.

Macht eigentlich im spiel nicht wirklich was aus.

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben