Gesplittete EMGs

Ne Battarie ist ja nicht von jetzt auf gleich leer. Ich denke schon, dass man zumindest das Lied noch zu Ende krieg, wenn die Battarie anfängt zu schwächeln und kann dann schnell wechseln fürn den nächsten Song. Zur Not könnte man auch vor nem Gig schnell nachmessen, wieviel Saft die Bat noch hat.
 
ok, danke...
 
schöner tread ich hätt mir fast nen zakk wylde set gekauft aber so überleg ich mir mal ob meiner sg net auch noch n SC-Sound stehn würde :great: :)
 
Noldor schrieb:
Ok, also wenn ich aktive PUs nehme, werd ich mir auf jeden Fall den 81er und 89er reinmachen lassen, der einzige Grund warum ich jetzt noch zögere sind die Batterien... weiß jemand wie hoch da der Verschleiß z.B. in einem Jahr ungefähr ist? 3000 bzw. 1500 Stunden klingt zwar nach langer Lebensdauer, aber bei 2x Proben die Woche á 2 - 3 Stunden + Gigs sieht das doch schon nicht mehr ganz so toll aus... Aso: und ich nehme an ich brauche für jeden aktiven PU 1 Batterie, also habe dann insgesamt 2 in der Gitarre oder?
Wie schon gesagt wurde hält die Batterie, wenn du immer den Klinkenstecker aus der Gitarre ziehst, mindistens ein halbes Jahr.
Je nach Qualität der Batterie auch etwas länger.
Es sei denn du spielst Tag und Nacht.
Für den 81 ist die Lebensdauer der Batterie ja mit 3000h angegeben,
für den 89 lediglich mit 1500h.
Das die Batterie ihrem Ende zu geht, hörst du an mit der Zeit langsam einsetzenden Verzerrungen.
Salopp gesagt: Es fängt an shice zu klingen.
Meinstens sucht man dann den Fehler an sämtlichen Geräten, Kabeln und Einstellungen. Dabei ist es nur diese kleine verdammte Batterie, die man schon völlig vergessen hat, da man sie auch so relativ selten zu Gesicht bekommt.:D
Wenn du natürlich auf der ganz sicheren Seite sein willst, wechselst du die Batterie zusammen mit den Saiten vor einem Gig aus.
Ist meistens ja auch kein großer Akt.;)
Die EMGs können auch mit zwei Batterien, d.h. in Reihe angeschlossen mit 18Volt betrieben werden. Die 18V sollen, soviel ich weiß, noch etwas mehr Output bringen.
Wenn du die beiden Batterien Parallel betreibst, hast du einen erheblich längeren Wechselintervall der Batterien durch die Kapazitätsverdoppelung.
Ich selber habe es aber nie ausprobiert.
Kannst ja auch noch mal auf die EMG Homepage in den Supportbereich gehen (http://www.emginc.com/support.asp) dort ist eigentlich alles beschrieben. Auch der Unterschied zwischen 89 und 89R wird dort erklärt (http://www.emginc.com/text/faq.html#PQ3).


Andreas
 
Ah cool, das FAQ hat mir geholfen, danke!!
 
pass aber auf, dass du auch wirklich immer das kabel nach dem spielen aus deiner gitarre ziehst :)! sonst siehts ganz schnell schlecht um deine batterie aus ;)!

ich würde auch den 81er in die bridge und den 89er ins neck machen! der 81er im neck gefiel mir persönlich nicht sehr gut! deshalb habe ich nun einen EMG-60 im neck!
mit dem bin ich auch super zufrieden! er ist wirklich sehr vielseitig!
den 89er habe ich noch nie angespielt! jedoch hört sich die tatsache, dass SA und 85er darin vereint sind sehr verlockend an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben