EMG81 klingt nicht mehr

  • Ersteller KingNothing
  • Erstellt am
Hi Leute! Der Verkäufer hat mich heute nochma angerufen und meinte das sei , weil ich einen aktiven und passiven Humbucker gemischt hätte.
Und er möchte mir jetzt noch einen EMG81 verkaufen.

Was haltet ihr davon, kann der Typ rechthaben oder will er mir nur was verkaufen?
 
KingNothing schrieb:
weil ich einen aktiven und passiven Humbucker gemischt hätte.
Ein klassischer Fehler der EMG Nachrüster.
 
EMG baut ja auch passive die nennnen sich dann irgendwie Hz oder so, und durch diesen kleinen Booster, kannst du dann aktiv oder passiv spielen.
 
Aber eines würde mich dann doch noch interessieren: Warum hat es mit den alten original-Potis von Ibanez gut geklungen?Es ist nämlich so, Ich spiele einen JCM800 2203, bei welchem die Verzerrung erst bei hoher Lautstärke auftritt, und dann auch nur bei einem kräftigen Pickup. Als ich mir den EMG einbaute hat mir die Verzerrung und der Sound gestimmt. Erst als ich die EMG-Potis einbaute klang es nicht mehr gut.

Ich versteh das irgendwie nicht :confused:
 
KingNothing schrieb:
Aber eines würde mich dann doch noch interessieren: Warum hat es mit den alten original-Potis von Ibanez gut geklungen?Es ist nämlich so, Ich spiele einen JCM800 2203, bei welchem die Verzerrung erst bei hoher Lautstärke auftritt, und dann auch nur bei einem kräftigen Pickup. Als ich mir den EMG einbaute hat mir die Verzerrung und der Sound gestimmt. Erst als ich die EMG-Potis einbaute klang es nicht mehr gut.

Ich versteh das irgendwie nicht :confused:

Hab nicht viel Ahnung von aktiven PUs, aber wenn Du die Gitarre bis Freitag für nen Gig brauchst dann bau doch erstmal wieder die alten Potis ein wenn`s mit denen gut geklungen hat. Wenn du später genug Geld hast kannst Du dir ja noch einen 2. aktiven EMG dazukaufen und die EMG-Potis einbauen.
Falls Du keinen 2. EMG willst dann läßt Du einfach die alten Potis drin.

So hättest Du das Problem gelöst und kommst auch am billigsten weg.

Warum willst Du überhaupt unbedingt die EMG Potis drin haben wenn dir der Klang mit den anderen Potis gefallen hat ?
 
1. Früher ging ich davon aus , dass Potis nichts mit dem Klang zu tun haben
2. Jedoch hörte ich überall dass man die EMG-Potis einbauen soll , weil da mehr durchgeht oder so.
 
das problem is halt,dass du passive pu`s nicht ohne weiteres mit aktiven potis betreiben kanns, da musste dann extra irgendwas einbauen um das signal auf die gleiche ebene zu bringen (kein plan wie)
also mein vorschlag ist :
1.bau wieder die alten potis ein
oder
2.kauf dir nen 2`en emg

mfg Pelztier
 
man kann beide verbauen,dass es gut klingt!aber nicht nach standardverkabelung!!

und hör nicht auf schrott von wegen du machst deinen amp kaputt (aso....sicher....eher macht der amp dich kaputt ;) ) oder sonstwas...schau bei emg nach lötanleitungen und versuch dich selbst dran,dann lernst du auch was!
 
und ob du jetzt nen 230894kohm poti einbaust is bei lautstärke an der klampfe immer noch egal weil dann der widerstand immer noch 0 is, egal was fürn poti, du hast eben nur nen veränderten regelweg, problem bei passiven PUs is generell das die weniger output als bsp. EMGs haben und du die im Mischbetrieb nich sooo viel zum sound beisteuern und beim rumswitchen einfach leiser sind als die emgs
 
Danke für eure Antworten, aber da hier unterschiedliche Meinungen kursieren hane ich gedacht ich poste hier mal was EMG dazu meint.

Sorry nur auf Englisch:

Can I mix EMG's with passive pickups?

It is possible to mix EMG's with passive pickups. There are three possible wiring configurations; one is better than the other two.

Use the high impedance (250K-500K) volume and tone controls. The problem is that the high impedance controls act more like a switch to the EMG's. The passive pickups, however, will work fine. If you have a guitar with two pickups and two volume pots, with a three-way switch, there is another alternative. Use the 25K pots for the EMG, and the 250K pots for the passive pickup. This way you can use one or the other with no adverse affects, but with the switch in the middle position the passive pickup will have reduced gain and response.

Use the low-impedance (25K) volume and tone controls provided with the EMG's. The problem here is that the passive pickups will suffer a reduction in gain and loss of high-frequency response.

This is the best alternative. Install an EMG-PA-2 on the passive pickups. There are two benefits to doing this. With the trimpot on the PA-2, you can adjust the gain of the passive pickups to match the EMG's. The PA-2 acts as an impedance matching device so you can use the low-impedance EMG controls (25K) without affecting the tone of the passive pickups. You will also be able to use other EMG accessory circuits such as the SPC, RPC, EXB, EXG, etc. For this application, we recommend ordering the PA-2 without the switch for easy installation on the inside of a guitar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben