Also Felix so unfreundlich muss man ja nicht gleich werden. Allerdings hast du recht... Also was ich dir so aus erfahrungen sagen kann ist:
EMG's=eher hell, komprimiert, höhenlastig
Mahagoni= eher dunkel, tief und fest klingend.
Macht zusammen dann eben nen fetten Sound der ordentlich singen kann. Probleme bekommst du mit EMG's halt, wenn du nen AC/DC Soung willst. Denn der ist meiner meinung nach sehr offen und unkompressiert. Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass EMG ganz gut klingt mit Mahagoni, allerdings spielt der Hals, die Holzqualität, die Grundbauform etc.,etc. da mit rein, von daher kann es dir nicht wirklich jemand beantworten. Sorry
Aber ich kann dir sagen: Gibson ist zum Beispiel oft Mahagoni

Metallica spielen glaub ich mit Mahagoni Gitten. Fender hat glaub ich meistens.... Erle? die klingt dann schon eher von Grund aus heller. Meine Yamaha Pacifica hat z.B. nen Erle Korpus soweit ich weiß. Als ich da beim Händler mir nen 81er einbauen wollte hat der nur "NNNEEEIIINNN" geschrien xD Denn Erle+EMG=kratziger heller sound der einfach nur kagga klingt^^ Also hab ich jetzt nen fetten PRS HFS drin. Klingt super und ich bin zufrieden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
lg, Raaz