EMG's in Mahagoni-Gitarren

x_JJ_x
x_JJ_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.19
Registriert
25.09.08
Beiträge
376
Kekse
127
Ort
Wertheim
heyho
könnte jemand mir evtl. verraten, wie das Zakk Wlyde EMG Set in bsp. einer SG ungefähr klingt
 
Eigenschaft
 
Nein das kann dir hier wohl niemand verraten :screwy:
Besonders ist eine SG nicht gleich eine Mahagoni-Gitarre. Meine ESP Eclipse ist eine LP und auch aus Mahagoni, von daher ist deine Frage nicht korrekt gestellt.
Was willst du denn als Antwort? Geil, Fett, Böse?
Schwachsinniger Thread , ich hoffe er wird gelöscht :mad:.
Gruß Felix
 
schieb dir deinen gruß sonst wohin
 
Ich finde den 81er in der Brückenposition, in einer Mahagoni Gitarre sehr passend. In eher hell klingenden Gitarren, kann ich den 81er gar nicht ab. So einfach ist das.
 
danke unclereaper
wenigstens einer der hilft
 
Also Felix so unfreundlich muss man ja nicht gleich werden. Allerdings hast du recht... Also was ich dir so aus erfahrungen sagen kann ist:
EMG's=eher hell, komprimiert, höhenlastig
Mahagoni= eher dunkel, tief und fest klingend.

Macht zusammen dann eben nen fetten Sound der ordentlich singen kann. Probleme bekommst du mit EMG's halt, wenn du nen AC/DC Soung willst. Denn der ist meiner meinung nach sehr offen und unkompressiert. Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass EMG ganz gut klingt mit Mahagoni, allerdings spielt der Hals, die Holzqualität, die Grundbauform etc.,etc. da mit rein, von daher kann es dir nicht wirklich jemand beantworten. Sorry:(

Aber ich kann dir sagen: Gibson ist zum Beispiel oft Mahagoni ;) Metallica spielen glaub ich mit Mahagoni Gitten. Fender hat glaub ich meistens.... Erle? die klingt dann schon eher von Grund aus heller. Meine Yamaha Pacifica hat z.B. nen Erle Korpus soweit ich weiß. Als ich da beim Händler mir nen 81er einbauen wollte hat der nur "NNNEEEIIINNN" geschrien xD Denn Erle+EMG=kratziger heller sound der einfach nur kagga klingt^^ Also hab ich jetzt nen fetten PRS HFS drin. Klingt super und ich bin zufrieden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
lg, Raaz
 
auch dir danke ich RaZ
 
Probleme bekommst du mit EMG's halt, wenn du nen AC/DC Soung willst.

Nö, das geht ebenso. Erst recht wenn man mit Volume-Poti & Co. klarkommt-
und der Verstärker die ganze Geschichte mitmacht. EMGs vorrangig für AC/DC
Kram holen muss nicht sein, aber auch AC/DC Kram mit machen: Kein Thema.

EMG's=eher hell, komprimiert, höhenlastig

EMG ist eine Marke, die Produkte unterscheiden sich ziemlich. Ein EMG 60 in einem
Mahagonibrett ist für mich zuviel, da der eben alles andere als höhenlastig ist. Ein
EMG 60 in einer Erle/Ahorn Klampfe, da schaut es wieder anders aus.
 
hehe danke =)
EDIT: und danke Uncle Reaper für die Weiterbildung ;) Das mit dem AC/DC Sound war auch das, wo ich mir am unsichersten war, denn ich spiele nicht AC/DC und konnte das deswegen noch nicht anspielen...
 
Ich besitze seit kurzem eine LTD EC was ja ziemlich nahe an eine LP ran kommt...
Der Klang des 81ers an der brücke ist zwar sehr speziell aber mir gefällt er sehr gut.
Leicht angezerrte Sachen sind aber nicht seine Stärke.

mfg Andy
 
Ich denke mal, das die SGs sich den Viper Modellen von ESP/Ltd mit EMGs ähneln. Als ich jene Modelle antestete, gab' es zwar durchaus einen druckvollen Sound, fett und ausgewogen, jedoch ohne einen charismatischen Eigenklang. Wenn du damit ein Metal-Brett fahren willst, ist die Entscheidung keineswegs schlecht, aber einen eigenen Charakter hat die Gitarre meines Erachtens nicht mehr. Gerade im cleanen Bereich finde ich die EMGs zu steril.
Ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ansonsten einfach mal die Viper Modelle antesten. Ich denke, die kommen dem resultierenden Klang recht nahe.
 
werd ich mal anspielen wenn ich mal wieder zu thomann oder etc. komm

so schlecht is ein 81er auch nich für clean oder ??
den cleansound von metallica find ich ziemlich schnieke
 
EMG ist eine Marke, die Produkte unterscheiden sich ziemlich. Ein EMG 60 in einem
Mahagonibrett ist für mich zuviel, da der eben alles andere als höhenlastig ist. Ein
EMG 60 in einer Erle/Ahorn Klampfe, da schaut es wieder anders aus.

Ich habe einen 60er am hals und dieser cleansound ist der wahnsinn.

so schlecht is ein 81er auch nich für clean oder ??
den cleansound von metallica find ich ziemlich schnieke

Clean gefällt mir der 60er besser als er 81er aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass der 81er an der brücke ist
 
Ich habe einen 60er am hals und dieser cleansound ist der wahnsinn.
Mein 60er steckt in der Brückenposition. ;)
Im Hals finde ich den auch etwas zu krass, da ist der 85er mehr
der PAF und gefällt mir zumindest in Paula artigen Gitarren besser.
Clean gefällt mir der 60er besser als er 81er aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass der 81er an der brücke ist
In der KH steckt das Ding auch am Hals, also ist das weniger das Problem.
In meiner Mahagoni-Gitarre steckt der 81er in der Brücke, sofern man sich
mit seiner Gitarre und seinem Zeug auskennt- und es zu bedienen weiß,
lassen sich auch hier sehr ordentliche Cleansounds rausholen.

Muss ich zwangsweise, da mir dort ein Halspickup fehlt.
 
In meiner Mahagoni-Gitarre steckt der 81er in der Brücke, sofern man sich
mit seiner Gitarre und seinem Zeug auskennt- und es zu bedienen weiß,
lassen sich auch hier sehr ordentliche Cleansounds rausholen.

Ich wollte damit nicht sagen, dass man aus dem 81er keine guten cleansounds rausbekommt:redface:

Der cleansound des 60ers hat mMn mehr Druck und ist klarer
 
Naja ich wollte nicht übertreiben aber ich denke man kann sich ein bisschen mehr Mühe geben, wenn man den Thread postet. Vielleicht hab' ich auch ein bisschen überreagiert, gestern war sowieso nicht mein Tag :redface:
Naja, diesen Gruß schieb' ich mir nirgends wohin (Post3 ;))
Felix
 
sorry felix
hab ein wenig überreagiert
aber es geht mir aufn zeiger das mir im Pick-up beratungs sammelthread niemand antwortet
 
Mit der Haltung ist es in Foren sowieso nicht richtig.
Man brauch halt Zeit, damit sich die Leute einfinden und etwas schreiben, und im PU-Beratungsthread sind meistens Kenner unterwegs und die sind auch nicht immer 24/7 unterwegs.
 
Ich wollte damit nicht sagen, dass man aus dem 81er keine guten cleansounds rausbekommt:redface:

Der cleansound des 60ers hat mMn mehr Druck und ist klarer


Ist sowieso subjektiv, manche finden des cool, andere wiederum stehen zb auf Out-Of-Phase-Clean.
 
Hallo!

Ich will mir auch EMG´s in meine Epiphone Les Paul bauen. Also 81er als Bridge, aber welcher als Neck? Ich glaube der 81er wird da nicht reinpassen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben