Zakk Wylde Emg Einbau


LaughingShadow
LaughingShadow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.20
Registriert
22.05.05
Beiträge
1.420
Kekse
1.303
Ort
Nürnberg
ah, in den emg faq's, da hätt ich auch selber drauf kommen können, ich hab in den einbauanleitungen gesucht, danke.

klar, ein neuer schalter kostet nich die welt, aber ich wollt halt wissen ob ich mir unbedingt einen neuen besorgen muss.
ich hab ne yamaha rgx 421d und der schalter ist ein standard 5-weg, sieht etwa so aus:
17020.jpg


der billigste 3-weg (der selbe wie oben, nur 3-weg)kostet bei thomann 4,40€ und darauf kommts nun wirklich nicht an, oder wäre auch sowas möglich wie den single coil angeschlossen zu lassen(ohne ihn zu verwenden) um die deadspots zu umgehen?
 
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.190
Kekse
37.543
Ort
Köln
Warum schliesst du den nicht einfach den SC an? Dann hast du zusätzliche Sounds!



Es geht aber auch ohne. Ich denke dass der Switch nur 2 Ebenen hat (10 oder 8 Anschlüsse)

Dann könntest du hingehen und könntest auf die Positionen 2 und 4 die PU´s von 1 und 5 verbinden dann hast du auf 1,2 und auf 4,5 jeweils denselben Hb und dann auf 3 beide zusammen.
 
LaughingShadow
LaughingShadow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.20
Registriert
22.05.05
Beiträge
1.420
Kekse
1.303
Ort
Nürnberg
Bierschinken schrieb:
Warum schliesst du den nicht einfach den SC an? Dann hast du zusätzliche Sounds!

klar, würd ich im normalfall machen, aber klingt das noch nach was wenn ich den passiven sc zusammen mit zwei aktiven emg humbuckern bertreibe?
 
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.190
Kekse
37.543
Ort
Köln
Ja, aktive und passive Systeme sind entgegen aller Gerüchte kompatibel.

Dazu gibt´s auf der EMG-HP (ich glaube in den FAQ´s) nen Bericht zu.
 
F
famulus
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.18
Registriert
25.04.05
Beiträge
469
Kekse
1.811
monkeysuit schrieb:
klar, würd ich im normalfall machen, aber klingt das noch nach was wenn ich den passiven sc zusammen mit zwei aktiven emg humbuckern bertreibe?
Wahrscheinlich nicht, aber du schließt wenigstens die Beschädigungsgefahr aus, wenn du unbedingt den 5-Wege-Schalter nutzen willst.
Wenn du keine Klangeinbußen willst, brauchst du je für die passiven und die aktiven PUs ein Poti. Die Zwischenstellungen (2 & 4) sind dann aber auch nicht brauchbar. Ich würde also zu einem EMG-SA greifen.

Can I mix EMG's with passive pickups?

It is possible to mix EMG's with passive pickups. There are three possible wiring configurations; one is better than the other two:

Use the high impedance (250K-500K) volume and tone controls. The problem is that the high impedance controls act more like a switch to the EMG's. The passive pickups, however, will work fine. If you have a guitar with two pickups and two volume pots, with a three-way switch, there is another alternative. Use the 25K pots for the EMG, and the 250K pots for the passive pickup. This way you can use one or the other with no adverse affects, but with the switch in the middle position the passive pickup will have reduced gain and response.

Use the low-impedance (25K) volume and tone controls provided with the EMG's. The problem here is that the passive pickups will suffer a reduction in gain and loss of high-frequency response.

This is the best alternative. Install an EMG-PA-2 on the passive pickups. There are two benefits to doing this. With the trimpot on the PA-2, you can adjust the gain of the passive pickups to match the EMG's. The PA-2 acts as an impedance matching device so you can use the low-impedance EMG controls (25K) without affecting the tone of the passive pickups. You will also be able to use other EMG accessory circuits such as the SPC, RPC, EXB, EXG, etc. For this application, we recommend ordering the PA-2 without the switch for easy installation on the inside of a guitar.
 
AlX
AlX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.21
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.020
Kekse
831
Ort
Beyenburg
Can I use the stock 5 way switch with my Zakk Wylde Set?
No. Using a 5 way switch with two EMG active pickups results in dead spots in positions 2 and 4. This can result in damage occurring to the speaker cones, especially at high gain levels. You'll have to replace the 5 way switch with a 3 way blade switch instead, like the one shown in our diagrams.


Wie sollten sich diese Deadspots denn äussern? Ich habe schon eine ganze Weile zwei EMG81s in meiner RG321 (H-H) drin, und auch einfach an den 5-Way-Switch angeschlossen. Davon benutze ich nur die drei mittleren Positionen, also 2,3,4. Bisher ohne dass ich irgendwelche Probleme bemerkt hätte...
 
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.190
Kekse
37.543
Ort
Köln
Wie sollten sich diese Deadspots denn äussern? Ich habe schon eine ganze Weile zwei EMG81s in meiner RG321 (H-H) drin, und auch einfach an den 5-Way-Switch angeschlossen. Davon benutze ich nur die drei mittleren Positionen, also 2,3,4. Bisher ohne dass ich irgendwelche Probleme bemerkt hätte...


Wenn du auf Schalterpos. 1,5 keinen PU gelötet hast und jetzt hingehst und darauf schaltest gibt es unter Umständen einen Schaltknacks. Mit ein wenig finesse aber zu beheben.


Zu der Sache aktiv & passiv gemeinsam. Richtig man muss auf die Poti Werte achten. Dann nutzt man hier nur die 25kOhm Potis der EMG´s, dann können die ordentlich geregelt werden und vom passiven SC hat man dann immer ´´volles Signal´´ was aber ja meist eh nicht stört.
 
LaughingShadow
LaughingShadow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.20
Registriert
22.05.05
Beiträge
1.420
Kekse
1.303
Ort
Nürnberg
ok, jetzt weiss ich bescheid ;)
werde wohl auch erstmal nur nen emg81 in die bridge setzen da ich in der band eh nur bridge hb spiele und den alten neck hb sowie den singlecoil behalten.
da die einzige passiv-aktiv imkompatibilität das mit den potis ist und ich die potis eh nur auf 0 oder 10 hab sollte das gut funktionieren.
danke nochmal...
 
M
Megarob$
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.08
Registriert
03.03.05
Beiträge
248
Kekse
9
wie löte ich jetzt einnen 3 fach schalter auf den schal65er steht 1 2 3 0 0 1 2 3
und auf den schalt plan von emg ist es von 1 bis 8:eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben