Eminence Legend V12- Erfahrungen?

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
Ging mir auch so...

Hab auch mit dem Invader angefangen...

Ich finde vieles am V30 einfach geil. Der Retro ist der erste Speaker, der ihn ablösen könnte...


Gruß
Tom
 
@ Quotsa:

Bist du des, der da im Q&A Forum nach nem Tipp gefragt hat? *g*

Also ich find schon, dass der Retro ziemlich anders als der V30 klingt, sonst hätt ich den auch nie so lange gespielt. Höhen hat er im Gegensatz zum V30 und keine Hochmittensäge. Sooo viel leiser ist der aber wirklich nicht. Er ist einfach sehr touch-sensitive oder wie man das nennen möchte. Den muss man nicht so "treten", dass Sound raus kommt. Das ist aber eher eine positive Eigenschaft, die dafür spricht, dass der Speaker halt weniger komprimiert und dynamischer klingt als ein V30.

Mehr dazu dann aber bitte wieder im WGS Thread! ; )

@ Volkair:

Ich würde meinen ET-65 16 Ohm gegen den Invader tauschen - aber ich bräuchte halt auch wieder 16 Ohm, deiner hat 8 Ohm?
 
Ähem....V12! Wir driften hier gerade dezent ab :) Ich mag den V30 übrigens im Grunde auch, nur nicht in der Box! Sonst wäre da einer drin! Da ich die aber fast nur zuhause spiele, klingt das nicht so wirklich mit einem V30. Von einem V12 hörte ich, dass der auch bei sehr geringer Laustärke gut klingen soll. Ähnliches höre ich vom Jensen... der WGS Black Hawk reizt mich ehrlich gesagt auch ziemlich. Aber der ist schlicht zu teuer....einen Creamback bekomme ich noch die Tage, mal schauen, was der so kann! Ein Greenback klang in der Box einfach nur gut! Leider fliegt der Speaker mitsamt Cab wohl aus dem Fenster, wenn ich den Amp aufdrehen würde...

Ich möchte im Moment wirklich nur einen V12 oder evtl. Jensen Tornado (wodei das Neodym-Argument sicher nicht zu verachten ist) oder einen WGS Retro testen. Der ET wird mir auch zu dunkel sein. So wie der Mod 12.
 
Hehe des hab ich mir schon gedacht! : )
 
Ich muss euch hier mal loben. Ihr macht das supersachlich. Andere Speakerthreads laufen nicht so gezielt und stressfrei! :great:
Als ich mich vor 3 Jahren entschied, den V30 wegen des Beams und dem furchtbaren Krächzen in Zukunft zu ignorieren hab ich ne ziemliche Odysee hingelegt.
Es begann mit dem G12K 100 über den Jensen Neo und Tornado über den Governor, beinahe V12 zum Swamp Thang führte. Wahrscheinlich ist Dir der ST zu heavy im Bassbereich, aber der Speaker hob sich von allen Testkandidaten deutlich ab. Am Anfang hatte ich nur 2 in einer 4x12er und was da raus kam konnte ich nicht fassen. Druck und Pump ohne Ende. Ich glaub ich hab 15 Minuten auf B nur Palm gemuted weil ichs nicht fassen konnte. Die Höhen am Amp musste ich natürlich anpassen (ich spiel nen 6534+ mit KT77ern). Meine Suche hatte ab da aber ein Ende.
Der Speaker verträgt mit seinen 100 Watt einiges an Ladung und klingt einfach irre. Vielleicht wäre der was für Dich.
 
Falls du diesen meinst V128, den hab ich in ner 2x12 Reflexbox und spiel den mit nem Laney AOR50 und VH100. Ich finde die Chassis geil, ich kann den Sound schwer beschreiben, spiel eigentlich alles Querbeet. In der Reflexbox wummst das auch untenrum ziemlich gut. Mit dem VH und Höhenlastigen Sound wird es schon "schneidig", aber mit dem AOR und SD-1 davor klingt das einfach nur geil.

http://www.eminence.com/pdf/Legend_V128.pdf
 
Ja ich meine die Legend V12 :) wenn man sich den Frequenzverlauf auch im Vergleich mit einem V30 ansieht, dann fällt der Abfall der Kurve bei 3-4 kHz auf. Beim V30 sitzt der Abfall zwischen 4-5 kHz. Dafür steigen die Tiefmitten und Bässe eher an. Insgesamt scheint mir der V12 lautere Tiefmitten zu haben. Zudem sind die höheren Frequenzen noch länger im Bereich über 80 dB!
 
Ich würde mich auf keinen Fall auf irgendwelche Herstellerangaben verlassen, sondern einfach selbst mal hören.

Im Tube Town Forum wurde das auch schon diskutiert, dass oft diese Angaben überhaupt nicht stimmen können... Aktuellstes Beispiel: Celestion Creamback, der laut Dirk fast wie ein V30 klingt. Wen wunderts... und dann schau dir mal an, wie der beschrieben und vermarktet wird... ^^

Also wie gesagt: selbst hören!
 
Normalerweise lasse ich mich ja nicht zu solchen Äußerungen hinreißen aber wer behauptet, dass der Creamback fast wie ein V30 klingt hat Tomaten auf den Ohren. Tut mir echt leid, dass mal so unsachlich ausdrücken zu müssen. :D

Ich habe beide Lautsprecher seit ein paar Monaten in meiner Zilla 4x12 testen können und die Unterschiede sind extrem deutlich zu hören.

Das solche Diagramme beim Vergleich von Lautsprechern nicht viel bringen kann ich in jedem Fall unterschreiben. Das fängt ja schon dabei an, dass man die Messmethoden nicht kennt und damit nicht vergleichen kann, was man hier überhaupt vergleicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17438.0.html < Beitrag 14

Ich teile zwar nicht immer seine Einschätzung, aber man kann nicht leugnen, dass der Mann schon Erfahrung mit Speakern und Boxen hat und in der Regel sowas nicht einfach so ohne Grund schreibt.

Wenn der Creamback tatsächlich NOCH weniger Höhen als der eh schon seeeehr höhenarme V30 hat, dann frag ich mich echt, was man damit anfangen soll.

Ich kenn den Speaker ja nicht, reizt mich auch ehrlich gesagt wenig - aber vielleicht komm ich ja irgendwann in den Genuss mal einen anzuhören. : )
 
Vielleicht bündelt der die Frequenzen nicht so arg, so dass man subjektiv das Gefühl von "weniger Höhen" hat... Ich werde es ja die Tage auch erfahren, bekomme einen Creamback 16 Ohm. Und am Samstag teste ich mal einen 8 Ohm V30 und CB parallel in einer Box!
 
Wäre super, wenn du mal was zum Creamback schreibst wenn du ihn probiert hast.

Vor allem weil du ja den WGS Invader auch schon getestet hast, soweit ich mich erinnere...

Gruß
 
Nach meinem Empfinden hat der Creamback nicht so stark "gebündelte" Hochmitten wie der V30 und wirkt deshalb lebendiger und breiter. Vom Höhengehalt her kann man ihn schon mit einem V30 vergleichen. Dumpf ist er zumindest mit einem Diezel Hagen nicht. Es hängt aber wie immer stark von der verwendeten Box ab. Mir gefällt der Creamback außerordentlich gut, da er super "im Raum steht", klar und definiert rüber kommt und auch schnelle und tiefe Riffs super mitmacht. Zudem ist er nicht so "sägig" wie der V30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben