Eminence Legend V12- Erfahrungen?

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hi...
ich suche immer noch einen guten Speaker für eine 1x12 Open Back. Ich habe jedoch die Anforderung, dass der Speaker schon ordentlich Leistung vertragen kann. Zudem soll er aber auch bei geringer Laustärke vernünftig klingen. Nach diversen Testereien habe ich den V12 näher ins Visier genommen. Allerdings sind die Erfahrungen damit doch eher rar, zumindest sind die Inhalte im Web nicht so vielsagend. Der eine sagt: klingt (fast) wie ein V30, der andere wiederum sagt: kompletter Blödsinn. Ok, nun ist es nicht einfach, so eine subjektive Klangeinschätzung halbwegs objektiv weiter zu geben. Daher interessiert mich eher der Charakter und das Verhalten an sich, als ein Vergleich zu anderen Speakern. Attribute wie "Höhen/Mitten/Bassverhalten" sind da zwar auch relativ, aber sicher interessant.
Auch Erfahrungen an sich interessieren mich. Durchsetzung/Charakter im Bandkontext.
Zudem: wenn jemand einen über hat: her damit, selber testen ist immer noch das Beste!
 
Eigenschaft
 
Ich habe die in meiner 4x12" verbaut, bin sehr zufrieden mit denen. Klare Höhen, ordentlicher Bassdruck, präsente Mitten...
Keine Ahnung wie V30er im Vergleich klingen, für mich klingen die gut. Durchsetzungsfähigkeit definitiv gegeben, wobei ich mich mit einem Engl Savage 60/später Rackhead gegen einen Engl Powerball mit einer baugleichen Box mit Celestion Seventy 80's durchsetzen musste.
 
Ich spiele Eminence V12 in einer 4x12" und in einem 1X12". Ich würde jeden speaker damit ersetzen ausser die bekannten Celestion speaker (V30, Greenbacks etc) und das warscheinlich auch nur um den Wert der Box zu erhalten, nicht unbedingt weil ich sie besser finde. Man kann mit den V12s nichts falsch machen denke ich.
 
Hi
Ich spiel den V12 auch schon länger und tatsächlich ist er vom Frequenzverlauf dem V30 ähnlich, aber nicht gleich.
Der V12 ist genauso durchsetzungsfähig und mittig wie der V30, nur das erhalt noch ein sattes (nicht übertriebenes) Bassfundament und wirklich schöne angenehme Höhen hat.
Für mich rundum ein toller Speaker.
In meiner 412 arbeiten auch 2 als Mischbestückung mit 2 V30, für mich wirklich perfekt.
In meiner 112er Thiele hab ich auch einige Speaker probiert, auch hier macht der V12 als Alleinspeaker eine tolle Firgur.
Gebraucht oft ein Schnäppchen. ;)
 
Ich spiel die V12 seit inzwischen ein paar Jahren in meiner 4x12er und kann dir auf jeden Fall schon mal sagen das sie auf keinen Fall mit dem Vintage 30 zu begleichen sind (das wäre dann eher der Governor von Eminence). Die V12 haben nicht diese beißenden Hochmitten und klingen auch insgesamt ausgewogener wie ich finde. Man könnte auch sagen etwas zamer und runder. Trotzdem haben sie sehr schöne Mitten und auch nicht wenig davon und ne angenehme Höhenwiedergabe. Im Bass finde ich sie etwas tighter als die V30. Für mich klingen die V12 auch recht trocken und nicht so crunchy wie z.B. ein V30.
 
Und schon haben wir's, allein in den letzten beiden Beiträgen:
- "Dem V30 ähnlich" vs. "auf keinem Fall mit dem V30 zu vergleichen"
- "Sattes Bassfundament" vs. "im Bass etwas tighter als die V30".
Allein bei den angenehmen Höhen herrscht Einigkeit.
Bin gespannt, was noch so alles kommt...
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, "Sattes Bassfundament" vs. "im Bass etwas tighter als die V30" ist ja jetzt kein Widerspruch :D
 
Naja, "Sattes Bassfundament" vs. "im Bass etwas tighter als die V30" ist ja jetzt kein Widerspruch :D

So siehts aus. Das bitte nicht falsch verstehen. Der V12 hat ein sattes Bassfundament und ist dabei für meine Ohren tighter als ein V30.

Ich bin übrigens der Meinung das die beiden sich sehr gut Ergänzen. Hab das auch schon ausprobiert. Der V12 bringt die Breite im Sound und die schönen Höhen und der V30 die aggressiven Mitten. Funktioniert super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So siehts aus. Das bitte nicht falsch verstehen. Der V12 hat ein sattes Bassfundament und ist dabei für meine Ohren tighter als ein V30.

Ich bin übrigens der Meinung das die beiden sich sehr gut Ergänzen. Hab das auch schon ausprobiert. Der V12 bringt die Breite im Sound und die schönen Höhen und der V30 die aggressiven Mitten. Funktioniert super.

Wird von mir genauso bestätigt. ;)
Ich hab ja auch die Mischbestückung V12 + V30 und bin mehr als zufrieden.
 
Das müsste ja dann heißen, dass der V30 ein basswummernder Drecks*ck ist, oder nicht?
Ich frag nur nach, weil ich noch nie einen gespielt hab.
 
Das müsste ja dann heißen, dass der V30 ein basswummernder Drecks*ck ist, oder nicht?
Ich frag nur nach, weil ich noch nie einen gespielt hab.
Nur ein Sith kennt nichts als Extreme...
"Etwas tighter" heißt nicht, dass der V30 wie eine Les Paul mit .9er Satz auf Drop A vor sich hin wabbelt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Naja, der Vergleich zum V30 wird sich ja kaum vermeiden lassen. Da ich aber noch ne Menge anderer Speaker kenne, wäre es mir lieber, wenn man auf den Charakter des V12 an sich eingeht. Zum Teil ist es aber fast nicht möglich, ohne Bezug zu bestimmten (bekannten) Sounds zu nehmen. "Crunchy" wie... oder Klar, sauber, definiert wie----
Das ist schon okay. @ Myxin: LOL! Aber mal im Ernst; WGS führt keinen Speaker, der die 100 Watt meines Amps max. aushält. Und JA ICH WEIß, dass die Amps meist nicht ausgefahren werden :) Aber man hat ja auch keine Lust, die Speaker zu schrotten. Bei einem V30 oder sogar G12H Anni hab ich wenig Sorgen, die mit einem 100 W Amp zu killen. Aber bei einem G12M dagegen z.B. schon. Bei WGS habe ich keine Erfahrungen, riskiere es aber nicht. Eminence habe ich bereits einige getestet, aber die gängigen (Govenor, V12 etc.) noch nicht. ich habe derzeit ein paar OEM Eminence hier, die vertragen auch 75 W, und die klingen extrem nahe an einem V30, aber mit mehr Definition und sauberer/tighter. Haben aber einen sehr ähnlichen Biss!

Wen es interessiert: hier die Mail von Eminence zu dem Speaker:

Hi Volker, EM1275 was a custom designed OEM speaker that we manufactured to one of our customer's specifications. It has a 1.75" voice coil and a 38 oz ceramic magnet. We do not rate OEM designs (that is left up to the customer to test and rate their cabinet or amp), but a conservative thermal power rating based on the voice coil diameter would be about 75 watts. Here are the T/S parameters: 05-RE OHMS 11.85 13-FS HZ 86.18 06-LE MH .84 14-MMS GMS 25.62 07-QM 7.66 15-CMS mm/N .1331 08-QE .880 16-RMS NS/M 1.8111 09-QT .790 17-VAS LTRS 50.46 10-XMAX MM .90 18-SD SCM 519.45 11-BL TM 13.68 19-EBP 98.2 12-EFF % 3.55 20-SPL dB 97.5
Den V12 möchte ich gern mal testen, weil er mir oft als Allrounder empfohlen wird. Und der Jensen Tornado interessiert mich auch noch...
 
Tornado hatte ich auch schon. Ein guter, aber zu teurer Lautsprecher. Außerdem ist es mit einem einigermaßen umweltbewußten Denken nicht zu vereinbaren Neodym Speaker zu kaufen.
 
Ah das mit der Belastung hatte ich jetzt nicht im Hinterkopf. Diesbezüglich hast du natürlich Recht.

Ist das der Jet City Eminence Legend, von dem da die Rede ist? Hat ja auch 75 Watt und ist OEM. Also wer die günstig haben will, kann sich gleich die Jet City Box für lau beim T bestellen.

Vielleicht wäre ja auch der Eminence Mod 12 was für dich. Der wird extra für Tube-Town gefertigt und verträgt so einiges (120 Watt).
 
Ah das mit der Belastung hatte ich jetzt nicht im Hinterkopf. Diesbezüglich hast du natürlich Recht.

Ist das der Jet City Eminence Legend, von dem da die Rede ist? Hat ja auch 75 Watt und ist OEM. Also wer die günstig haben will, kann sich gleich die Jet City Box für lau beim T bestellen.

Vielleicht wäre ja auch der Eminence Mod 12 was für dich. Der wird extra für Tube-Town gefertigt und verträgt so einiges (120 Watt).

Ich will ihn doch nicht haben, ich habe ihn doch :)
Ich will den V12 haben.... :p aber den Mod 12 kenne ich und hatte ich schon mal...ne der ist mir zu gefällig und dunkel. Wobei ich den nicht in einer 1x12 Open Back hatte. In der Tubetwon Rex Half Open war er mir aber zu dunkel. Clean geil, aber verzerrt irgendwie zu "technisch" bzw. irgendwie ohne (meinen vorgestellten) Charakter. Wobei; mit einem sehr bissigen, höhenlastigen Amp wäre es gut gewesen...
 
Ja das wusste ich ja nicht, ob das die Jet City OEM Eminence Dinger sind oder doch andere. : )

Ich hab die übrigens auch schon gehabt und mir haben sie gar nicht getaugt, viel zu kratzig und "drängelnd". Aber das ist halt Geschmackssache.

Du schränkst dich halt bei der Auswahl schon gut ein, wenn du wirklich eine 1x12er an einem 100W Top betreiben willst. Was spricht gegen eine 2x12er?
 
Du schränkst dich halt bei der Auswahl schon gut ein, wenn du wirklich eine 1x12er an einem 100W Top betreiben willst. Was spricht gegen eine 2x12er?

In erster Linie, dass ich sie nicht hab! D.h. ich hab eine 2x12 im Proberaum, die 1x12 nutze ich zu 90% zuhause und ist nur als Backup für Notfälle. Daher sollte sie die Leistung der dicken Brocken abkönnen. Ich schränke mich in erster Linie durch mein Budget ein. Sonst würde ich mal einen Blackhawk testen...
Zudem frage ich doch in erster Linie nach Erfahrungen mit dem V12 und wollte nicht direkt eine Beratung zu Speakern für die 1x12 :) Wenn ich sie dennoch dankend annehme...
 
Sag mal, willst du es nicht mal bei WGS probieren???

Ich kann dir den Retro empfehlen...

Ich habe jetzt echt viel rumprobiert. Bin nie wirklich vom V30 weggekommen...

Bin auch noch am Testen mit dem RETRO aber ich kann dir schonmal sagen, dass der Retro sehr ähnlich zum V30 ist.

Er hat genauso diesen Biss und dieses Durchsetzungsstarke. Was er aber nicht hat, ist dieses fiese "stechende" in den Hochmitten. Er klingt einfach runder. Ohne dabei den besagten Biss zu verlieren...

Zudem ist der DEUTLICH leiser zum V30 und du kannst den Amp etwas mehr kommen lassen...

Mit 75Watt auch sehr leistungsstark...


Ein Versuch wäre es sicher wert denke ich...
 
Ja den hatte ich durchaus in Betracht gezogen... ich hab einen Invader hier in 8 Ohm. Will jemand tauschen? Den Speaker kann ich nicht so recht gebrauchen, wenn er auch sehr geil ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben