D
dslsauger
Registrierter Benutzer
- 17.09.03
- 09.09.03
- 7
Hallo,
ich möchte mir einen Subwoofer aus einem Eminence Sigma 18 Pro basteln, das Volumen des Gehäuses ist/soll 180 Liter (nach berechnung von mir) groß werden. Jetzt weis ich nur noch nicht, wie ich die Bassreflexrohgre anbringen soll hmm....
http://www.dslsauger.de/Box.gif Irgendwie so?? Welche Variante ist am besten?
Oder irgendwie Ecktunnel? Ich weis halt nicht, wie ich das dann berechnen muss, wie lange die Tunnel werden müssen... Kann mir das jemand mal schnell ausrechnen tuning Frequenz sollte so bei 35-50 Hz liegen irgendwo da dazwischen. Oder wie sollte ich den am besten bauen? Es wäre toll, wenn die Frontplatte 75x75cm groß sein könnte!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !!
MfG Johannes
ich möchte mir einen Subwoofer aus einem Eminence Sigma 18 Pro basteln, das Volumen des Gehäuses ist/soll 180 Liter (nach berechnung von mir) groß werden. Jetzt weis ich nur noch nicht, wie ich die Bassreflexrohgre anbringen soll hmm....
http://www.dslsauger.de/Box.gif Irgendwie so?? Welche Variante ist am besten?
Oder irgendwie Ecktunnel? Ich weis halt nicht, wie ich das dann berechnen muss, wie lange die Tunnel werden müssen... Kann mir das jemand mal schnell ausrechnen tuning Frequenz sollte so bei 35-50 Hz liegen irgendwo da dazwischen. Oder wie sollte ich den am besten bauen? Es wäre toll, wenn die Frontplatte 75x75cm groß sein könnte!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !!
MfG Johannes
keine Angst. Ein reiner Prototyp muss es nicht sein. Es muss lediglich möglich sein diese Eckkanäle zu ändern. Gehe in eine vernünftiges Bauproggi rein und simuliere Dein Bauvorhaben mit zwei viereckigen Bassports, diese halbiert ergeben insgesamt 4 Dreieckkanäle, die aber auf Grund des Eckeinbaus wesentlich kürzer ausfallen, als die Simu vorgibt. Ergo wirst Du, wenn die Box fertig ist und vermessen wird regelmäßig diese Kanäle kürzen müssen (am besten in 10 - 20 mm - Schritten). Bestens geeignet für solche Friemelei ist ein Einhandwinkelschleifer mit Hartmetalltrennscheibe (110 mm).