Eminence Speaker Combo für modernen Metal? 2x12

  • Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
D
dubstepsnowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
01.06.10
Beiträge
168
Kekse
0
Ort
Nahe Berlin
Hallo,

hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können welche Speaker Combo speziell für modernen Metal geeignet ist?

Ich hatte an den Governor gedacht.. nur bei dem zweiten bin ich mir recht unsicher.

Black Powder und Man o War waren jetzt die ersten zwei die ich im Blick hab.. obwohl ich mir nicht sicher bin ob das eventuell untenrum zuviel des guten ist mit dem Black Powder.

Head: Laney Ironheart 60W
Stilrichtung: Machinehead
 
Eigenschaft
 
ich spiele seit jahren nur noch vintage 30...meiner meinung nach einfach druckvoll im mittenbereich ohne großes gematsche...vor allem bei tiefen drop tunings hervorragend. spielen ja auch nicht um sonst viele die mesa boxen :)
 
Die Eminence V12 und GB12 klingen sehr gut für modernere harte Töne, auch gern in Kombination. Ich hatte mal ne Framus Box mit je zwei V12 und GB12 Diagonal angeordnet, das hat schon gut gerummst.
 
Falls du auch andere Marken außer Eminence in Betracht ziehst, empfehle ich dir eine Kombination von WGS Retro30 und WGS HM75 für diese Art von Musik.
 
Ich würde den Swamp Thang empfehlen, der mach ordentlich Druck.
 
der Governor geht doch scho in die Richtung V30. Ich hab in meiner 1*12er noch nen Wizard drin... en fing ich ganz gut... auf der Palmerseite gibt es aber ne PDF wo alle Speaker Soundtechnisch erklärt werden... finds nur gerade nicht.
 
Also ich hab mir bei Tube-Town eine Box bauen lassen für modernen Metal. Dort habe ich mir den Ratgeber (http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Lautsprecher_die_wir_selbst_verwenden.pdf) durchgelesen den ich schon hilfreich fand, dort habe ich mir den Eminence MOD12 raus gesucht und ach vor Ort wurde mir zum Eminence MOD12 für modernen Metal geraten.
Der Speaker wird anscheinend für Tube-Town extra angefertigt, ist günstig und klingt unglaublich für das Geld. http://www.tube-town.net/ttstore/pr...tar-Legend-MOD-12---12----8-Ohm-120-Watt.html
 
@ seb: Ich hab seit August auch den Ironheart 60 und will mir auch demnächst ne ordentliche Box besorgen. Da ich als Student noch bissel am sparen bin dauert es wohl noch bis weihnachten. Aber ich hab auch schon ernsthaft überlegt mir eine Box bei tt zusammen zu schustern. Deshalb wäre es nett, wenn du, evtl ein paar Samples und/oder Eindrücke mit mir teilen würdest. Soundtechnisch will ich grob in Richtung PWD, mit etwas Deathmetal angeheitert, genretypisch mit TS-Klon und Standard C, Drop C Tunings. Habe mir damals für 70? Euro übergangsmäßig die HB 112 besorgt und will da jetzt langsam aber sicher von weg (Obwohl sie mich für das Geld wirklich überrascht hat)
Gruß Maxx is.

PS: Dann würde mich mal noch interessieren, in welchen Fällen 2 verschiedene Speaker Sinn machen, oder ist das eher bei 412ern eine Alternative?
 
Muss es Eminence sein?
Davon abgesehen, kann man in der Regel immer die V30 nehmen; Auch die WGS sollen sehr gut sein.
Persönlich würde ich dir aber die Jensen Jet Series Tornado empfehlen.
Hab noch nichts besseres für Metal und moderne Stilistiken gehört.
Hat ein sehr ausgeglichenes Klangbild und, guter Amp vorausgesetzt, gibt den Ton gnadenlos genau wieder. Keine matschigen Bässe, keine dumpfen Mitten und keine schrillen Höhen.
Einziger Nachteil, relativ teuer, aber jeden Cent wert.
Guckst du hier: https://www.thomann.de/de/jensen_jet_series_tornado_12_16_ohm.htm
 
Moin,

ich habe die vertikale Palmer 212, die ist mit einem Govenor und einem Delta 12 Pro ausgestattet. Der Delta ist unten, der Govenor oben. Das gibt Druck, man muss aber etwas sensibler mit dem Bass umgehen, da der Delta eigentlich ein Basslautsprecher ist. Für den Ironheart würde die Kombination bestimmt auch gut, ich spiele ihn mit dem Palmer FAT50 und zurzeit einem Mesa Stiletto Ace. Zu letzterem passt er leider nicht so gut, da muss aber auch eine höherwertige Box ran ;)
Ich spiele mit der Kombi Thrash und Prog Metal ...
 
Hallo,

hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können welche Speaker Combo speziell für modernen Metal geeignet ist?

Ich hatte an den Governor gedacht.. nur bei dem zweiten bin ich mir recht unsicher.

Black Powder und Man o War waren jetzt die ersten zwei die ich im Blick hab.. obwohl ich mir nicht sicher bin ob das eventuell untenrum zuviel des guten ist mit dem Black Powder.

Head: Laney Ironheart 60W
Stilrichtung: Machinehead

Beim Black Powder brauchst du dir da keine Sorgen machen. Kenne ihn zu genuege und er hat untenrum sogar sehr wenig zu bieten! Er schreit vor allem ueber die Hochmitten/Höhen, das heisst es wäre sinnvoll als 2. Speaker noch etwas zu nehmen was mehr ueber die Bässe kommt, hier z.B. ein Jensen Neodym. Ja ich weiss ist Jensen aber der Neo eignet sich vorzueglich dafuer und kaum teurer.

- - - Aktualisiert - - -

bei mir ist eig. schon immer der v30 die unangefochtene nummer 1
aber vielleicht hilft dir dieses video weiter

http://www.youtube.com/watch?v=JPPMiZeYMVo&feature=relmfu

Naja V30 ist fuer mich das Paradebeispiel fuer undefinierten Sound. Ist halt untenrum viel Mulm drin und obenrum zu brizzelig. Zumal der V30 nicht zu jedem Amp passt. Dies sollte man auch immer mal mit bedenken. Der ist keine Allheilwaffe oder gar Zaubermittel wo direkt der AHA Effekt besteht. Im Gegenteil, gerade fuer den Iron Heart wuerde ich den nicht nehmen.
 
ist ja nicht so dass ich gegenüber anderen speakern unaufgeschlossen bin aber deine beschreibung passt mir mal so gar nicht auf den v30

ich sage der v30 ist klar mittendefiniert
benutze auch den g12t75 der meines erachtens untenrum mulmt
und den greenback der meiner meinung nach nervig in den höhen wirkt

wobei ich gestehen muss dass mir der v30 in leichten boxen wie marshall framus usw viel besser gefällt wie in schwereren ala mesa engl usw

- - - Aktualisiert - - -

@te
in diesem video klingt deine vorgeschlagene combo recht interessant :great:
http://www.youtube.com/watch?v=3PPwnFRRIa8&feature=relmfu
 
ist ja nicht so dass ich gegenüber anderen speakern unaufgeschlossen bin aber deine beschreibung passt mir mal so gar nicht auf den v30

ich sage der v30 ist klar mittendefiniert
benutze auch den g12t75 der meines erachtens untenrum mulmt
und den greenback der meiner meinung nach nervig in den höhen wirkt

wobei ich gestehen muss dass mir der v30 in leichten boxen wie marshall framus usw viel besser gefällt wie in schwereren ala mesa engl usw

- - - Aktualisiert - - -

@te
in diesem video klingt deine vorgeschlagene combo recht interessant :great:
http://www.youtube.com/watch?v=3PPwnFRRIa8&feature=relmfu

Sicherlich definiert der sich ueber die Mitten, nur eben nicht so wie ich es z.B. will. Ich will wenn klares Klangbild haben, das kann der V30 alleine nicht liefern, dem könnte man mit einer Mischbestueckung nachhelfen. Ist nur die Frage was man dann wiederrum an Sound will. Der G12K85 war z.B. immer ein guter Ersatz um auch tiefen auszugleichen. Oder man schaut sich die G12H30er an, da hat man wiederrum das Beste von den Greenbacks und V30 aber ohne deren Schwäche. Naja wie dem auch sei, beim Iron Heart könnte ich mir eher einen Speakertypen vorstellen der nicht ganz so kratzig rueber kommt. Sprich ein etwas glatterer dickerer Sound evtl. auch etwas weicherer Sound, denn der Amp kreischt halt schon ziemlich, dies kann auch langfristig extrem nervtötend sein, weshalb ich da eher dann was nehmen wuerde was dem vorbeugt. Wie schon geschrieben....Jensen Neodym.
 
J
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Einzeilerspam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben