Mikrofon(vor)verstärker?

  • Ersteller Tonmechaniker
  • Erstellt am
T
Tonmechaniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
16.10.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Leuts,

zurzeit muss ich mich mit Mikros der Marken Shure Beta 58A und ShureSM 58 zufrieden geben. Gerade das erste Mikro ist mehr eine taube Nuss. Daher wurde mir empfohlen, einen Mikroverstärker (mit Röhre) zu benutzen, um damit auch die Stimme transparent rüber zu bekommen. Dieser Bekannte steht auf das UltraGain Pro Mic2200 von Behringer. Behringer und Di-Boxen ist ja ein anderes Thema (würg).

Wenn ich also auf die Idee komme und neue Mikros beantrage und diese nicht viel mehr als 150 Euro das Stück kosten dürfen, gebe es dann Empfehlungen oder ist dann ein guter Mikroverstärker ausreichend gut?

Danke euch

Tonmechaniker
 
Eigenschaft
 
Für was brauchst du denn deine Mikrofone?

Diese Aussage:
Shure Beta 58A ...... ist mehr eine taube Nuss.
ist ziemlich dilettantisch. :confused:
Mit was vergleichst du denn das Beta58?
Das Beta58 ist in dieser Preisklasse ein kaum zu toppendes Live Gesangsmikrofon.

Andererseits: was muss denn dein Mikrofon für max. 150 Euro so können ? :gruebel:
Vom "pimpen" mit Mikrofonvorstufen halte ich - zunächst - nix. Das ist dann immer nur das Tüpfelchen auf dem i.
Breite Reifen und Spoiler machen aus einem Seat Ibiza auch noch keinen Porsche.
 
Zurzeit noch mit dem SM58 von Shure. Gefällt mir auch nicht wirklich aber es gibt mehr Pegel ab.

Tonmechaniker
 
Würdest du bitte meine erste Frage beantworten?
Danke

Du vergleichst also das SM58 mit dem Beta58 und kommst du zu dem Schluss, dass das Beta58 eine "taube Nuss" ist?
Sehr interessant.....
Ich muss immer wieder feststellen, dass es doch sehr unterschiedliche Hörgewohnheiten gibt. :gruebel:
 
@Tonmechaniker:
Mehr oder weniger Pegel ist kein Qualitätskriterium für ein Mikro. Um die Unterschiede anzugleichen haben Mischpultdesigner Gainregler vorgesehen.
Kannst du uns sagen welches Mischpult du verwendest? Und kannst du 'mehr eine taube Nuss' genauer erklären.
Externe Preamps, sogar noch mit Röhre, wie cool ist das denn, sind vielleicht da und dort von Vorteil aber meistens definitiv überbewertet.
 
Ach, diese Mikros möchte für den Gesang einsetzen.

Ich muss immer wieder feststellen, dass es doch sehr unterschiedliche Hörgewohnheiten gibt.
Hörgewohnheit? Eingangsregler, im Vergleich zum SM58, weiter hoch, ist keine Hörgewohnheit. Höhen satt rein, im Vergleich zum SM58, ist auch keine Hörgewohnheit … Gut, Pegelunterschied selbst ist kein Qualitätskriterium aber so kommen verschiedene Sachen zusammen.

Ich arbeite mit einem Yamah MG32/14FX.

Externe Preamps, sogar noch mit Röhre, wie cool ist das denn, sind vielleicht da und dort von Vorteil aber meistens definitiv überbewertet.
Weiß ich nicht. Ich werden erst in Foren, wie hier, schlauer.

Tonmechaniker
 
SM58 mit mehr Höhen als das Beta? Dann möchte ich mal annehmen, daß letzteres defekt ist. ;-)

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kauf dir keinen Röhrenvorverstärker, denn in deiner Preisklasse gibt es keinen. Alle die dies vorgeben, habe nur billige Röhren parallel zu einer Transistorschaltung mit rangehängt, die etwas verzerren um Röhrensound vorzugaukeln. Wie schon gesagt ist ein Röhrenpreamp im High End Segment das Tüpfelchen auf dem i, aber reißt nichts raus wenn dir ein SM58 zu dumpf ist.

Zweiter Tipp: Lass die Finger von Behringer!

Wenn du uns jetzt noch genauer über dein Budget informierst und darüber, wie viele Mic Pres du brauchst, dann können dir sicher noch einige Leute Tipps geben.
 
Aaalso, wenn ich so eine Investition durchbekomme, dann müssten vier Mikrofone abgenommen werden.

Na der DI Geschichte, möchte auch ich mit Behringer nichts mehr zu tun haben.

Und was das Budget angeht, sagt mir doch mal, wie viel für ein vernünftiger Verstärker investiert werden sollte.

Das mit dem Mikro wundert mich schon aber ich kenne diese Mikros auch nicht (wirklich).

So kurz :)

Tonmechaniker
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend wie drehst Du dich hier im Kreis.
zurzeit muss ich mich mit Mikros der Marken Shure Beta 58A und ShureSM 58 zufrieden geben.
Ich arbeite mit einem Yamah MG32/14FX.
Normaler Weise gib es überhaupt keinen Grund warum diese Kombis nicht funktionieren sollten denn Sie funktionieren zu 10000 in den Proberäumen und kleinen
Bühnen dieser Welt.
Es gibt da mehrere Varianten warum es bei Dir nicht funktioniert.
1.ist es möglich das,daß Beta einen defekt hat.
2.ist es möglich das Kabel einen defekt haben.
3.ist es auch möglich das ,daß Problem vor dem Mixer sitzt (was wir mal ausschliessen wollen).

Lösung für Problem 1

Mikro zu Shure einschicken und überprüfen lassen oder an einer anderen funktionierenden Anlage gegenschecken.

Lösung für Problem 2

Kabeltester beim Musikhändler deines Vertrauens kaufen und die Kabel überprüfen.

Lösung für Problem 3 aktives Mitglied dieser Comunity bleiben und den Usern hier Löcher in den Bauch fragen.
Vielleicht auch Unterstützung von einem kompetenten User zu bekommen der bei Dir in der Nähe wohnt.

Und was das Budget angeht, sagt mir doch mal, wie viel für ein vernünftiger Verstärker investiert werden sollte.
Du brauchst keinen vernünftigen Verstärker,Du hast alles was man braucht vielleicht fehlt nur etwas Know How

Zweiter Tipp: Lass die Finger von Behringer!
Absolut schwachsinnige pauschale Aussage
Es gibt absolut brauchbare und weniger brauchbares Equipment bei Behringer wie auch bei allen anderen Hersteller von Audio Equipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dann fange ich mit dem dem kaputten Beta-Mikro an, schließe noch(!) kaputtes Kabel aus und frage hier weiter und weiter und weiter.

Know How kann ich sicher noch gebrauchen. Mal sehen, was noch kommt.

Danke soweit, Rockopa.

Tonmechaniker
 
So Leute,

ich kann Neuigkeiten verkünden:

Dass Shure Beta 58A ist Top in Ordnung und liefert tatsächlich einen besseren Klang als dass SM58. Neuer Verdacht: Die Signalwege sind mit ca. 20 m zu lang und eventuell sind die Kabel zu schlecht. Letzteres weiß ich noch nicht.

Allerdings hat mir vom Klang her ein Beyerdynamic TG-X 58 am besten gefallen … Ob und wann ich diese durchkriege, abwarten.

So kurz zwischendurch.

Tonmechaniker
 
Nö, auch 50m Kabel sollten locker gehen, außer die Kabel sind defekt oder unterirdisch schlecht. Da würde sich aber vorher eher Brumm oder sonstiges Störgeräusch bemerkbar machen. Ich habe selber ein etwas kleineres Yamaha Pult aus der selben Serie und ebenfalls SM58 (wobei ich die nicht mag, weil die nicht zu meiner Stimme passen). Wenn nirgends ein Defekt ist, sollte das mit den SM58 / Beta58 problemlos funktionieren.
Gruß
Christoph
 
Allerdings hat mir vom Klang her ein Beyerdynamic TG-X 58 am besten gefallen … Ob und wann ich diese durchkriege, abwarten.

Das dürfte schwierig werden. Die üblichen Verdächtigen unter den Onlineshops haben es nicht vorrätig und bei Beyerdynamic ist es auch nicht mehr gelistet.

Die Serie ist meines Wissens inzwischen ausgelaufen. In der Nachfolgerserie gibt es TG V30d, TG V35d, TG V50d, ...
 
Schonmal dran gedacht dass es an dem Raum liegen könnte? Vielleicht ist dort einfach nicht mehr drin.
 
Allerdings hat mir vom Klang her ein Beyerdynamic TG-X 58 am besten gefallen … Ob und wann ich diese durchkriege, abwarten.
Vorsicht mit dem TGX58,es ist zwar hier sehr oft empfohlen worden und auch kein schlechtes Mikro neigt aber deutlich eher zum koppeln als deine beiden anderen Kandidaten.
Neuer Verdacht: Die Signalwege sind mit ca. 20 m zu lang und eventuell sind die Kabel zu schlecht. Letzteres weiß ich noch nicht.
Nie und nimmer selbst wenn Sie 100m hätten würde sich am Klang so gut wie nichts ändern.
Deine Probleme welche genau sind es eigentlich liegen wo anders.
Du hast noch nicht geschrieben welche Boxen Du verwendest,ich hege den Verdacht das die Hochtöner eventuell das zeitliche gesegnet haben.
 
Absolut schwachsinnige pauschale Aussage
Es gibt absolut brauchbare und weniger brauchbares Equipment bei Behringer wie auch bei allen anderen Hersteller von Audio Equipment.

Und zumindest das oben genannte Ultra Gain Pro Mic 2200 gehört in die erste Kategorie: ich betreibe seit Jahren mehrere davon im Studio und hatte noch keine Klagen. Und ob jetzt Vollröhre oder Pseudo: hauptsache das Ergebnis passt.
 
Also, ich würde das Beta dem TG vorziehen - soviel zu subjektiven Hörempfinden :whistle:
 
Wow, ich muss mich per Mail benachrichtigen lassen, wenn Antworten kommen :great:.

mHs" schrieb:
Die Serie ist meines Wissens inzwischen ausgelaufen. In der Nachfolgerserie gibt es TG V30d, TG V35d, TG V50d, ...
Hm, eines, der wenigen(?), liegt noch bei meinem Musikdealer herum. Aber ob es was wird, ist noch eine andere Sache.

Rockopa schrieb:
Nie und nimmer selbst wenn Sie 100m hätten würde sich am Klang so gut wie nichts ändern.
Deine Probleme welche genau sind es eigentlich liegen wo anders.
Gut, möglicherweise sind es die Kabel. Als Späteinsteiger kann ich es noch nicht sagen.

Ein anderer Punkt ist die Raumakustik: Die ist … schlecht. Viel Hall im Mittenbereich. Ein "Akustikfachmann" ist angedacht. Ich muss also mal nachfragen, wie es mit dem Menschen aussieht.

Rockopa schrieb:
Du hast noch nicht geschrieben welche Boxen Du verwendest,ich hege den Verdacht das die Hochtöner eventuell das zeitliche gesegnet haben.
Sorry. Es sind JBL-Boxen, die einen tollen Klang liefern, wenn eine CD abgespielt wird.

Danke soweit für eure Antworten. Ich schaue wieder öfter rein!

Tonmechaniker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben