Empfehlung für sehr gutes Gitarrenkabel (Referenzklasse)

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Suche ein sehr gutes Gitarrenkabel, das vor allen Dingen keine Soundeinbußen bringen soll - im Gegenteil der Sound soll auch vom Gitarrenkabel getragen werden.
Ich meine es gibt referenzkabel wie Vovox. Aber da ist mir der Preis doch etwas zu viel. Sound steht im Vordergrund.
Mein Budget: bis 60,- Euro für 3 m.

Kann z.B. das Sommer Cable Spirit XXL mit Vovox und Monster Cable soundtechnisch mithalten?
Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
...der Sound soll auch vom Gitarrenkabel getragen werden.

Hallo Jens - liest Du viel Werbung (klingt so)? ;)

Nichts für ungut! :)

Ich hatte schon ein paar hochwertige Gitarrenkabel (zwar kein Vovox oder Monster Cable), aber das ultimative Kabel für mich ist einfach das CoreOne Bullet Coil Cable - siehe HIER. Einfach super, super praktisch.

Was willst Du denn mit einem 3 m-Kabel - für €60,- (!!!!)? Sitzt Du immer aufm Hocker vorm Amp? Ich persönlich könnte so niemals spielen - 6-9 m müssen's schon sein. Und bei Effekten vorm Amp bietet sich dann die Anschaffung eines hochwertigen Buffers an, z.B. Lehle Sunday Driver SW - habe ich selbst, bin voll überzeugt. Wie der ein oder andere weiß, sind ja z.B Effektpedale von Boss auch mit einem Buffer ausgestattet, aber aufgrund der Auslegung auf Batterie-Betrieb hat das ein schlechteres Signal/Rausch-Verhältnis.

Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt eine "Referenzklasse" gibt - Referenz ist doch immer ganz subjektiv was gefällt. Und dann noch gut abgeschirmt und nicht mikrofonisch ist. Also Daumen hoch für CoreOne-Kabel! :)
 
Hallo Jens!

Ich habe zuhause zum Üben ein Monster Cable Rock
https://www.thomann.de/de/monster_cable_rock_12.htm

Mir reichen die drei Meter, weil ich beim Üben wenn überhaupt eh nur knapp zwei Meter vom Amp weg sitze. Das Kabel ist wirklich sehr gut, wirkt hochwertig und verfärbt den Klang nicht :great:
Es gibt es übrigends auch mit Winkelstecker/n. Und natürlich auch noch in anderen Längen.

lg
 
Hier schon reingeschaut?
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/532445-zubehoer-sommer-cable-spirit-xs.html

Ich werde da auch noch etwas zu schreiben, bzw. ein paar Soundfiles im Vergleich zu Vovox und anderen machen.


Gibts da wirklich Soundunterschiede, also so wirklich? Sowas was man auch hört und nicht nur messen kann? Ich hab die Sommercable mit Neutriksteckern vor allem wegen der Robustheit die mir die Werbung versprach gekauft, dass die sich im Proberam aber grundsätzlich zu einem großen Klumpen verzwirbeln geht mir richtig auf den Sack. Wäre deshalb durchaus an gleichwertigen Alternativen interessiert und falls es bei Kabeln tatsächlich Soundunterschiede gibt, umso mehr.
 
Ich teile Rockin Daddy's Meinung: ja, der Unterschied kann riesig sein. Vor allem dann, wenn Du einen sehr hochwertigen Amp spielst, wirst Du den Unterschied extrem stark spüren und hören. Also: lieber 1-2 Super-Kabel kaufen als das zwanzigste Boutique-Pedal. Deine Ohren werden es Dir danken!
 
Knurz und kapp: Ja.
Im Vergleich zu wirklichen Billigstrippen ist das schon deutlich hörbar. Aber auch dafür gibt es Liebhaber.
Ich hoffe, daß ich das alles mit meinem Großmembran festhalten kann, wenn es von der Reparatur von Thomann zurückkommt.

Du kannst ja auch hier schon mal reinschauen:
Der ultimative Kabelthread
Kabeltest Sommer Cable von Disgracer

Krass, hätte ich nicht gedacht. Hab das immer ins Reich der Fabeln abgeschoben. Dass man zu Billigkabeln einen Unterschied hört, hätte ich vielleicht noch in Betracht gezogen, ab Summe X hätte ich aber gedacht, dass die Unterschiede vernachlässigbar sind.
Ich habe diese The Spirit XXL Dinger, also die SXDN aus dem Test. Wie gesagt, die Kabel sind super, haben diverse Bühnen überlebt, Rumgetrampel, Reißen, alles. Mein Ältestes habe ich jetzt rund 4-5 Jahre im Einsatz, glaube ich und keine Beanstandung. Außer, dass die wirklich einen Hang dazu haben zusammenzukleben und vielleicht, dass dieser sogenannte Silentstecker nie irgendeine Funktion hatte. Vor allem aber ersteres nervt mich mittlerweile so gewaltig, dass ich überlege umzusteigen.
Aber das hat auch irgendwie nicht mehr viel mit der Frage des TE zu tun, deshalb höre ich mal auf, dieses Thema zu kapern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer, dass die wirklich einen Hang dazu haben zusammenzukleben und vielleicht, dass dieser sogenannte Silentstecker nie irgendeine Funktion hatte.
kleben? erklär mal genauer, kenn ich absolut nicht...
wenns noch einer der ersten silent plugs ist, dann klemmt wahrscheinlich der magnetring im stecker fest. hab leider auch so ein exemplar. die neueren funktionieren inzwischen einwandfrei und ich geb sie nicht mehr her :great:
 
Naja, das backt halt so zusammen. Zum einen ist es so steif, dass es sich nicht richtig zusammenlegen lässt und immer wieder nach gusto verdröselt, zum anderen scheint die Hülle sich einfach magisch anzuziehen. Diese Effekte führen dann dazu, dass ein 6m Kabel schnell nur noch 2m lang ist. Wenn man daran zieht, entwickeltet sich nicht das Kabel, man zieht nur den Bodentuner durch die Gegend. Mölicherweise haben sie mittlerweile auch irgendetwas verändert, das kann ich nicht beurteilen, aber meine verhalten sich leider exakt genau so.
 
Das Kabel gehört bei passiven pus mit zu dem Schwingkreis und Unterschiede in der Impedanz machen da sch einen Unterschied ( was nicht heisst, das ein teures unbedingt besser ist)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei aktiven pus einen großen Unterschied macht
 
...... und verfärbt den Klang nicht :great:....

Ähhhhm - woher willst Du wissen das es den Klang nicht verfärbt??
Das kann man nicht wissen weil man ja immer ein Kabel dazwischen haben muss. Man kann also nie die Aussage treffen das ein Kabel den Klang nicht verfärbt, ändert oder was auch immer.
Es kann höchstens anders klingen als andere Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich nutze die Kabel von Monster (Rock & Bass) und bin damit sehr zufrieden. Obwohl der Grund des Kaufes eigentlich der war, das die Kabel eine lebenslange Garantie besitzen. Wenn sie kaputt sind nehmen die Fachhändler zurück und man bekommt ein Neues. Allerdings kenne ich auch keinen, der so ein Monster schonmal kaputt bekommen hat.
Das der Klang wirklich sigifikant besser ist hab ich auch erst festgestellt, als die Kabel dann am Amp zu Hause waren. :D
 
Also zwischen Sommer Cable XXL und Monster Cable Rock merkt man schon noch einen Unterschied, zumindest mit passiven PUs und 6m Länge.
Auch beim Durchmessen können Unterschiede festgestellt werden. Bilde mir aber ein, dass das Sommer Cable Vintage dem Monster sehr ähnlich klingt.
Mir ist der Hicon Winkelstecker des Sommer Vintages allerdings bisher 2x gebrochen.
Mit nem Monster Cable machste nix falsch. Mit dem Sommer Cable XXL sicher auch nicht.
Monster klingt etwas mittiger und das Sommer hat etwas mehr Bass. Mir sagt der präzisere Sound durch mehr Mitten eher zu.
Aber das gilt eben auch nur für mein Setup.
Resumee: Ausprobieren! Einfach schicken lassen und testen.
 
Hallo,

ich nutze dieses Kabel: https://www.thomann.de/de/fender_custom_shop_angle_kabel_tw55m.htm

Klasse Kabel, sehr gut und robust verarbeitet. Ausserdem mag ich solche "Bügeleisen"-Schnüre..... ;)

Nimm mal irgendein China-Billigkabel und knebel das an. Der sound ist dünn und es rauscht fürchterlich. Klingeldraht lässt grüssen... ;) Gute Kabel wie Cordial, Fender, Sommer und c.o. kann man eigentlich problemlos nehmen.
 
Ich hab die Sommercable mit Neutriksteckern vor allem wegen der Robustheit die mir die Werbung versprach gekauft, dass die sich im Proberam aber grundsätzlich zu einem großen Klumpen verzwirbeln geht mir richtig auf den Sack.

Ich hab auch 2 von den Wäscheleinen. Geht mir auch auf den Sack.
Ich werde mir jetzt Meterware von Cordial kaufen. Mit einem sehr hohen Durchschnitt, Neutrik Steckern (Silent).

https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_x_au_silent.htm

Dann wird das zusammengelötet und ich hoffe somit für knapp 20€ ein gutes Kabel zu haben. Gibts dazu Einstände?
Dem TE könnte dies auch helfen. 60€ für 3 Meter Kabel? Würd ich nie bezahlen. Irgendwo ist auch Schluss!
 
Es kommt nicht zwingend auf den Querschnitt an. Monster Cable haben z.B. weniger Querschnitt als die Sommer Cable XXL und klingen "besser".
 
Hallo,

ich kann MTI professionelle Instrumentenkabel mit 70 pF/m empfehlen. Meine Monster-Cable [3xJazz/3xRock] habe ich dafür gerne weggegeben.

Gruß,
Dietmar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben