Welche (Sommer) Kabel zur Pedalboard Verkabelung?

  • Ersteller Sashman
  • Erstellt am
Sashman
Sashman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.21
Registriert
12.08.10
Beiträge
1.139
Kekse
10.055
Ort
Erftstadt
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Kabelempfehlung zur Pedalboard Verkabelung, vorzugsweise Sommer Cable.

Ich nutze das Spirit XXL nun schon über eine sehr lange Zeit als mein Haupt Gitarrenkabel.

Da ich nun gerne ein neues Pedalboard verkabeln würde, stellt sich mir die Frage, welche Kabel sich dazu am besten eignen würden.
Gleichzeitig benötige ich ebenfalls die Kabel vom AMP zum Board und andersrum.

Sommer LLX Low loss

( auf dem Papier mit den besten Werten, aber Recht dick, passt möglicherweise nicht in Pancake Stecker)

Sommer Black Zilk
(Wird mit guter Übertragungsqualität über lange Strecken beworben)

Andere Empfehlungen? Hat jemand evtl. bereits mit den oben genannten Kabeln Erfahrungen gemacht?

Auf dem Board wird ein Audio Kooperation Switcher mit Buffer verwendet. Die Kabellänge vom AMP zum Board ist sechs Meter.

Besten Dank und Grüße
Sash
 
Eigenschaft
 
Bleib doch bei den Hauptkabeln bei Sommer und nutze für die kleinen Patcher andere ...
Hab selbstgelötete Sommer Kabel mit Neutrik Stecker für die Wege
Klampfe - 1. Pedal
"letztes Pedal vor der Vorstufe"- Amp In
FX Loop hat auch 2 Sommer Kabel ..

Rest wird bei mir mit den EBS Flat DLX Kabeln verkabelt ..
Lassen sich super händeln und machen einen wertigen Eindruck ..
Bin nicht der Einzige hier, der die Dinger auf dem Board hat ;)
 
Ich hab zwar kein Pedalboard mehr, Helix sei Dank, aber ich finde immer noch die von "That Pedal Show" und Pedalboard-Guru Dan empfohlenen Kabel von Evidence Audio super.

Würde ich mir wieder ein Board bauen, kämen diese zur Anwendung, jedes Kabel auf die entsprechende Länge gekürzt, Stecker drauf fertig. Ohne zu löten!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende das Sommer LLX für Gitarre --> Pedalboard und für Pedalboard --> Amp. Für die Verkabelung am Board selbst das Sommer Tricone, weil es dünn ist und somit nicht so viel Platz verbraucht und weil es nicht so starr ist.
 
Ich hab zwar kein Pedalboard mehr, Helix sei Dank, aber ich finde immer noch die von "That Pedal Show" und Pedalboard-Guru Dan empfohlenen Kabel von Evidence Audio super.

Würde ich mir wieder ein Board bauen, kämen diese zur Anwendung, jedes Kabel auf die entsprechende Länge gekürzt, Stecker drauf fertig. Ohne zu löten!


Danke,
aber solderless Kabel scheiden für mich komplett aus.

Dank und Grüße
Sash
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich verwende das Sommer LLX für Gitarre --> Pedalboard und für Pedalboard --> Amp. Für die Verkabelung am Board selbst das Sommer Tricone, weil es dünn ist und somit nicht so viel Platz verbraucht und weil es nicht so starr ist.

Danke,
das ist schon Mal ne Ansage

Grüße
Sash
 
Sommer Tricone MKll ist perfekt.

Auch für die längeren Strecken. Ein Spirit XXL würde ich nur verwenden wenn nix anderes da wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende Sommer oder Cordial Kabel-von denen hab ich gerade die günstigen CCFI, die bisher einen super Job Machen. Als Patchkabel habe ich die flachen EBS, auch super bisher (ca 2 Jahre im Einsatz). Vom Amp zum Board nehm ich einfach das was grad frei ist. Sprich, da hab ich irgend ein Instrumentenkabel dran. Welches weiß ich grad nicht.
 
ich habe da auch ewig gesucht und meine normalen Kabel sind auch Sommer (The Spirit XXL).

Am Ende bin ich bei diesen hier gelandet https://www.thomann.de/de/planet_waves_pwpra205_patchklinkenkabel.htm

einfach weil sie der beste Kompromiss aus Länge, Flexibilität und Qualität waren den ich finden konnte. Was mich sehr wundert ist, dass viele gute Hersteller anscheinend nur ganz bestimmte kurze Längen anbieten; so dass man z.B. nicht aus 10, 15. 20, 25, 30 cm Kabel des gleichen Herstellers und Typs sich das für sein Pedalboard zusammenstellen kann was man braucht. Vile ebieten gar nur 30cm an was ja für Boards viel zu lang ist.

Ansonsten würde mich tatsächlich mal interessieren, was gegen solche Solderless Kabelsätze spricht - ich vermute mal die Zuverlässigkeit? An sich scheinen sie ja sehr praktisch zu sein. Für mich scheiden sie schon deshalb aus weil ich nicht einmal die Zeit hätte, sie zu konfektionieren.
 
Sommer Tricone MKll ist perfekt.

Auch für die längeren Strecken. Ein Spirit XXL würde ich nur verwenden wenn nix anderes da wäre.
Danke!
Spricht denn etwas gegen das LLX?
Und warum das XXL nur wenn nix anderes da wäre?

Besten Dank und Grüße
Sasg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weil? Nur interessehalber...
Schade weil die Harley Benton Solderless sind erstaunlich gut ;).
Ansonsten würde mich tatsächlich mal interessieren, was gegen solche Solderless Kabelsätze spricht - ich vermute mal die Zuverlässigkeit? An sich scheinen sie ja sehr praktisch zu sein. Für mich scheiden sie schon deshalb aus weil ich nicht einmal die Zeit hätte, sie zu konfektionieren.

Gegen solderless Kabel sprechen für mich mehrere Gründe.
Zum einen die Zuverlässigkeit.
Zum anderen sind verlötete Verbindungen immer vorzuziehen, wenn sorgfältig ausgeführt,, alleine schon weil diese einen besseren Signalfluss bieten (ich habe hier in über 20 Jahren schon so meine Erfahrungen gemacht/der Unterschied zwischen Solderless und verlötetem Kabel, lässt sich auch messen)
Weiterhin sehe ich bei einem Pedalboard keinen Vorteil von solderless Verbindungen. Denn
Die Pedale laufen über einen Switcher, bei dem ich auch die Reihenfolge frei wählen oder ändern kann.
Weiterhin habe ich zwei Slots für "Experimente" also Pedale die immer Mal wieder getauscht werden etc.
Für mich machen eben Verbindungen dieser Art wenig Sinn.

Besten Dank und Grüße
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde für ein Pedalboard die vorkonfektionierten EBS Flat Patch Kabel nehmen. Der Platzgewinn und die Flexibilität machen vieles erst möglich, was sonst unmöglich wäre.
Ich habe an Patchkabeln durch:
-EBS Flat: Super platzsparend, man kann das Pedalboard viel effizienter bestücken; selbst bei komplexen Verschaltungen resultieren "Kabelbäume" die immer noch leicht verleg- und handhabbar sind.
-Konfektionierte Sommer Patch Kabel: Super stabil, aber eben auch starr und selbst die Pancake Stecker braucht noch viel Platz; komplexe Verkabelung ist damit IMO nur schwer machbar
-George L's solderless: eigentlich ein geniales, aber auch teueres System; man kann beliebig gerade und Winkelstecker kombinieren und die benötigen relativ wenig Platz (die geraden Stecker sind für Looper/Switcher Systeme optimal!), man kann die Patchkabel genauso lang machen, wie man sie braucht; ...aber, es ist halt keine gelötete Verbindung. Ich habe zwar ehrlich gesagt war noch nie einen Wackelkontakt gehabt, dennoch habe ich mehr Vertrauen in ein feste, dauerhafte Verlötung
-Bunte Billig Patch Kabel: Den des Öfteren beschriebenen "dramatischen" Tone Suck habe ich nicht wirklich beobachten können; sieht aber halt scheiße aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spricht denn etwas gegen das LLX?
Und warum das XXL nur wenn nix anderes da wäre?

Das LLX habe ich nie benutzt, kann also dazu nix sagen.

Das XXL mag ich klanglich nicht in den Ketten ich denen ich es verwendet habe. Der Besitzer des Studios (und des Kabels) war ganz begeistert und fand den Klang viel besser - ich dagegen fand ihn deutlich schlechter als den eines guten Standart-Kabels, wie z.B. oben erwähntem Tricone MKII. Dazu der vierfache Preis und der Umstand das es etwas störrisch ist und sich auf der Bühne nicht ausliegt und schlecht wickeln lässt...

Ich habe den Klang als unangenehm "aufwärmend" empfunden, sowohl mit Gitarre als auch mit Bass. Andere mögen das als angenehm oder förderlich empfinden. Außerdem kann es natürlich in anderen Ketten auch eine andere Wirkung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das LLX habe ich nie benutzt, kann also dazu nix sagen.

Das XXL mag ich klanglich nicht in den Ketten ich denen ich es verwendet habe. Der Besitzer des Studios (und des Kabels) war ganz begeistert und fand den Klang viel besser - ich dagegen fand ihn deutlich schlechter als den eines guten Standart-Kabels, wie z.B. oben erwähntem Tricone MKII. Dazu der vierfache Preis und der Umstand das es etwas störrisch ist und sich auf der Bühne nicht ausliegt und schlecht wickeln lässt...

Ich habe den Klang als unangenehm "aufwärmend" empfunden, sowohl mit Gitarre als auch mit Bass. Andere mögen das als angenehm oder förderlich empfinden. Außerdem kann es natürlich in anderen Ketten auch eine andere Wirkung haben.

Danke!
Ja das XXL ist in der Tat leicht aufwärmen. Ich benutze ebenfalls auch das Sommer Classique, dieses ist tatsächlich etwas luftiger und höhenreicher als das XXL.

Grüße
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben