Empfehlung für Stimmgerät gesucht...

  • Ersteller Der Steff
  • Erstellt am
Der Steff
Der Steff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.20
Registriert
18.05.17
Beiträge
41
Kekse
1.645
Hallo@all
nach dem das erste bestellte Simmgerät ein Flop war ,
wollte ich mal nachfragen was ihr empfehlen könnt.

Es sollte über Vibration und Mikrofon funktionieren und falls möglich auch ne Buchse zum direkten einstöpseln haben.

Und es sollte für meinen EUB, den A und E-Bass funktionieren.....(das war das Problem beim ersten)

Vielen Dank im Voraus,
Gruß der Steff
 
Eigenschaft
 
Rackmount, Tretmine oder Hand-/Tischgerät?
Kopfplattenklammer mit Klinkenbuchse wirds wohl nicht geben.
 
Hallo,
die Eierlegendewollmilchsau gibts wohl nicht, das hab leider ich auch schon festgestellt....

Das Peterson is mir zu klotzig und auch zu teuer ...der Rolls Royce muss es nicht sein, um von A nach B zu kommen,
in diesem Fall tut´s ein Golf.....

Aktuell stimme ich mit ner App (soundcorset stimmgerät) auf meinem Smartphone, was- zumindest mit meinem Gerät, recht gut funktioniert,
aber eben nur akustisch und ohne Lärm rundherum....


Für den E-Bass werd ich ein extra Gerät zum anstöpseln kaufen. Ich denke das wird kein Problem sein, da was brauchbar u. preiswertes zu finden.

Ein Kopfplatten Klammer Gerät wäre für den A-Bass und den EUB recht praktisch -Falls es da etwas brauchbares gibt (das Teil das ich hatte war Müll...)
 
Ich hab im Kabelkoffer immer ein uraltes chromatisches Stimmgerät von Korg. Kann per Micro und per Klinke.
Ich gehe davon aus, daß es das genaue Modell nicht mehr gibt und weiß auch nicht mehr, was das vor etwa 25 Jahren gekostet hat. Aber extrem teuer wars nicht.
Heute gibts sicher besseres für weniger Geld.

Wenn ich mit dem großen Besteck unterwegs bin, hab ich nen 19" Racktuner dabei.
 
So eines hatte ich mal für meinen Kontrabass....hat funktioniert....
So ähnliche gibts noch von Kork...denke für den E-Bass sollte das gehen.


Bleibt noch Frage, gibts was brauchbares zum anklipsen für den A und (N) EUB Bass ?
 
Ergänzende Info: Auch wenn ich bisher den Sinn von Bodentunern in Frage gestellt habe, habe ich beschlossen, demnächst auch einen solchen zu kaufen. Denn wenn ich mit dem kleinen Besteck unterwegs bin, bin ich dazu übergegangen, das o.g. Korg Stimmgerät mit kurzem Patchkabel am ABY Switch zu betreiben; und da will ich mich nicht immer bücken müssen zum Stimmen.
 
weniger Kabel= besser !

Aber die Frage nach nem guten Kopfklammer Stimmgerät für die Akustik Bässe ist immer noch offen ....

Vielleicht stell ich die mal im Akustik Bereich .....(?)
 
Hast du im A-Bass keinen Tonabnehmer? Oder warum stimmst du den nicht auch per Klinkenkabel? Bei meinem akustischen ist sogar ein Stimmgerät integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier sollte es sein, incl. Clip-TA:



Das ist doch die "Eierlegendewollmilchsau"
Hast Du das Gerät im Einsatz ?
Bist Du zufrieden ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was spricht gegen clip für e-bass?
der TC Electronic PolyTune Clip Tuner funktioniert super.


welches war das denn, und was war das problem?

Ich hatte mal das Harley Benton MT100 mitbestellt, aber es funktioniert wohl nur bei ner Gitarre.
Weder beim E-Bass noch beim A-Bass und auch nicht beim (N)EUB

Die E-Seite wird kaum erkannt, und falls doch ist die Anzeige flatterhaft und völlig unbrauchbar.
A-Geht teilweise, ja nach Modus (Mic /Vibration)
Beim E-Bass hätte ich das noch verstanden, aber spätestens beim (N)EUB sind die Vibrationen so stark das sie erkannt werden sollten...
 
Grund: unvollständige Antwort
Zuletzt bearbeitet:
Was Clip-Tuner angeht, ist der Snark ST-2 sehr, sehr gut, entsprechend schwingende Kopfplatte vorausgesetzt, kann man mit dem sogar ein tiefes F# (unterm tiefen B!) noch ordentlich stimmen.
 
Hallo, ich hatte mir den Thomann CTM-700 -der ja die Eierlegendewollmilchsau ist / wäre..........mitbestellt.

Der funktioniert "grundsätzlich" ABER er zeigt in allen drei Modi (Vibration / Micro / Kabel) unterschiedliche Werte :rolleyes:
Was natürlich schon blöd ist und verunsichert.....

Die Abweichungen liegen in 3-5 Cent Bereich, ob das "Normal ist ???? Mir fällt dazu der Spruch ein: "Wer misst misst Mist"....:mad:

Vielleicht sollt ich mir doch ne Stimmgabel kaufen.......:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bobgrey
  • Gelöscht von Vindsvalr
  • Grund: Spam
Was Clip-Tuner angeht, ist der Snark ST-2 sehr, sehr gut, entsprechend schwingende Kopfplatte vorausgesetzt, kann man mit dem sogar ein tiefes F# (unterm tiefen B!) noch ordentlich stimmen.

Hallo,
hab mir den "Super Tight" mal mitbestellt ----erster kurzer Test: FUNKTIONIERT ! Bei E- A- und EUB !

Wie die Abweichung zu meinen anderen Stimmgeräten ist, hab ich noch nicht getestet.
Aber der erste Eindruck ist Positiv -vor allem weil auch intuitiv benutzbar :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der TC Electronic PolyTune Clip funktioniert bei mir einwandfrei an E-Bass, A-Bass und UBass (alles Viersaiter).
 
Meine Vorschläge wären (wenn wohl auch zu spät):

Bodentreter: Korg Pitchblack oder den Vorgänger (ohne Poly)
Mikro und Klinke: Irgend ein anderer Korg, z.B. der hier oder der hier, und dazu
das Klemm-Mikro.

Damit hast du ausgesorgt, die Dinger halten lange.
 
Als Alternative werfe ich noch ein weiteres Gerät in den Raum. Wenn es um Stimmgeräte geht, ist mein Favorit seit Jahren der Strobe Tuner von Sonic Research. Ich habe noch das Vorgängermodell in Verwendung und es hat mich noch nie im Stich gelassen, egal welches Instrument angeschlossen wurde. Es ist unverwüstlich gebaut, schnell, extrem präzise und das Display ist gut ablesbar. Bleibt das Pedalboard zuhause, einfach über Batterie betreiben und ins Gigbag geben.

Ist der A-Bass rein akustisch oder verfügt er über Tonabnehmer? Wenn ein Tonabnehmer verbaut ist, dann sollte ein Kabel mehr oder weniger kein Problem sein im Gigbag, oder?

Mit Clip-Tuner habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Sry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben