Empfehlung: Keyboard / WS für Chorbegleitung?

A
Anulu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.19
Registriert
24.09.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich wende mich mal mit einem speziellen Wunsch ans Forum. Ich suche eine Möglichkeit, einen befreundeten Chor möglichst brauchbar zu begleiten. Der Chor singt in erster Linie Popmusik von grob 60er (Beatles etc.) bis aktuell (Tote Hosen) und kann es sich bei den meisten Auftritten nicht leisten, mehrere Begleitmusiker zu bezahlen. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass es von den meisten Titeln im Repertoire gut klingende MIDI-Files gibt. Warum also nicht mal sowas probieren?

Ich suche daher eine (gerne auch ältere) gebrauchte Workstation mit MIDI Player und halbwegs akzeptablen Sounds. Wenn es geht noch eine Begleitautomatik für das freie Begleiten von Liedern. Ich kenne mich leider mit sowas nicht besonders aus und würde mich daher über eure Empfehlungen freuen. Ein Bekannter hat mir ein Roland G1000 empfohlen, taugt das was oder muss ich mehr Geld in die Hand nehmen?

Beste Grüße und Danke im Voraus
Anulu
 
Eigenschaft
 
Hi du,

Ich würde mir nochmal die Frage stellen, ob das der beste Weg ist.
Google mal karaoke–Version. Das sind Audio Files, die auch nicht viel kosten und aus meiner Sicht deutlich besser klingen.

Bzw. um das Niveau mit einem Midi file zu erreichen, musst du einiges tun.

Ansonsten kommt es auf das Geld an, was ihr ausgeben wollt. Mehr klingt dabei meist auch besser. Ein G1000 ist aber in Ordnung, wenn der Preis stimmt.
 
Das G1000 ist nicht geeignet, da zu alt.
Die Midi Files werden über ein ZIP Laufwerk aufs Keyboard gebracht, das wiederum einen PC mit SCSI Anschluss benötigt. Dies kannste vergessen...

Die Idee mit den Karaoke Files (Audio) hat den Nachteil, das du an das Arrangement gebunden bist (i.d.R. eins zu eins des Originals).

Midi ist sicher ein gangbarer Weg, zumal du dann das Arrangement ändern/anpassen kannst (Länge der Parts, Tonhöhe, Instrumentierung etc.).