Empfehlung: Keyboard / WS für Chorbegleitung?

A
Anulu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.19
Registriert
24.09.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich wende mich mal mit einem speziellen Wunsch ans Forum. Ich suche eine Möglichkeit, einen befreundeten Chor möglichst brauchbar zu begleiten. Der Chor singt in erster Linie Popmusik von grob 60er (Beatles etc.) bis aktuell (Tote Hosen) und kann es sich bei den meisten Auftritten nicht leisten, mehrere Begleitmusiker zu bezahlen. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass es von den meisten Titeln im Repertoire gut klingende MIDI-Files gibt. Warum also nicht mal sowas probieren?

Ich suche daher eine (gerne auch ältere) gebrauchte Workstation mit MIDI Player und halbwegs akzeptablen Sounds. Wenn es geht noch eine Begleitautomatik für das freie Begleiten von Liedern. Ich kenne mich leider mit sowas nicht besonders aus und würde mich daher über eure Empfehlungen freuen. Ein Bekannter hat mir ein Roland G1000 empfohlen, taugt das was oder muss ich mehr Geld in die Hand nehmen?

Beste Grüße und Danke im Voraus
Anulu
 
Eigenschaft
 
Hi du,

Ich würde mir nochmal die Frage stellen, ob das der beste Weg ist.
Google mal karaoke–Version. Das sind Audio Files, die auch nicht viel kosten und aus meiner Sicht deutlich besser klingen.

Bzw. um das Niveau mit einem Midi file zu erreichen, musst du einiges tun.

Ansonsten kommt es auf das Geld an, was ihr ausgeben wollt. Mehr klingt dabei meist auch besser. Ein G1000 ist aber in Ordnung, wenn der Preis stimmt.
 
Das G1000 ist nicht geeignet, da zu alt.
Die Midi Files werden über ein ZIP Laufwerk aufs Keyboard gebracht, das wiederum einen PC mit SCSI Anschluss benötigt. Dies kannste vergessen...

Die Idee mit den Karaoke Files (Audio) hat den Nachteil, das du an das Arrangement gebunden bist (i.d.R. eins zu eins des Originals).

Midi ist sicher ein gangbarer Weg, zumal du dann das Arrangement ändern/anpassen kannst (Länge der Parts, Tonhöhe, Instrumentierung etc.).
Dies geht am einfachsten mit einem Midi Editor, der z.B. in den meisten DAWs (Digitale Audio Workstation / Musikaufnahme und Bearbeitung) integriert ist sowie mit den Herstellereigenen Programmen der jeweiligen Keyboards.
Ein modernes Keyboard wird mittels USB an den PC angeschlossen und kann so Midi Daten und Midi Dateien laden/speichern (i.d.R. landen die Midi Files via USB im internen Speicher des Keyboards und sind komfortabel über das Display aufrufbar).

Bei den (gekauften) Midifiles kannst du frei Instrumentieren, die meist vorhandene Solostimme ausblenden und ggf. andere im Arrangement vorhandene Stimmen/Soli etc.).

Deshalb rate ich zu einem aktuellen (oder max 3-4 Jahre) alten Keyboard.
U.a. wären die aktuellen Yamaha Keyboards eine Option (Stichwort Home Keyboards). Diese sind m.E. einfach bedienbar und haben durchaus gute Sounds (ist natürlich Geschmackssache).
Am besten mal ein paar Videos dazu anschauen.
https://www.thomann.de/de/yamaha_psr_ew410.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_psr_s670.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_psr_sx700.htm
 
Das G1000 ist nicht geeignet, da zu alt.
Die Midi Files werden über ein ZIP Laufwerk aufs Keyboard gebracht, das wiederum einen PC mit SCSI Anschluss benötigt. Dies kannste vergessen...

Nicht ganz korrekt, es gibt ZIP Laufwerke als USB Version. Allerdings gibt es Laufwerke und Medien nur noch gebraucht. Ich besitze ein Roland VA-7, das war der Nachfolger vom G1000 und arbeite noch mit ZIP Medien.

Würde das G1000 aber auch nur in Erwägung ziehen, wenn es günstig zu bekommen ist.
 
Ein Tyros 2 oder 3 oder KORK PA1x wäre für so was auch ganz brauchbar. Nachteil bei den meisten "Portable-Keyboards", und das sollte es sein wenn Begleitautomatik gewünscht ist, sind die "nur" 61 Tasten.
Aber wenn das reicht kann man so was nehmen.
 
Wow, danke erstmal für die Rückmeldungen.
Karaokeversionen scheiden aus zwei Gründen aus: erstens sind wir damit völlig unflexibel, zweitens sieht es schon besser aus wenn wenigstens ein Instrumentalist mit auf der Bühne steht. Das wirkt weniger wie Playback aufs Publikum.

G1000 und vergleichbare Geräte sind immer wieder für zwischen 200 und 300 Euro zu bekommen, mehr wollte ich erst mal auch nicht ausgeben (bin eigentlich Gitarrist und wollte das Konzept erst mal ausprobieren). Wenn sich diese Idee als tragfähig erweist und es den Leuten gefällt kann ich dem Ausschuß auch Geld für ein professionelles Gerät aus dem Kreuz leiern. Was ist denn von einem Yamaha MO6 zu halten?

Danke & BG
Anulu
 
Was ist denn von einem Yamaha MO6 zu halten
passt gut für dein Vorhaben und liegt auch in deinem Preisrahmen...
du sollst noch anhand des Manuals rauskriegen, ob und wieviel Midi Songs ins Keyboard passen (und wie Sie dahin kommen) und wie Sie komfortabel auswählbar sind...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben