Empfehlung Literatur für Autodidakten

A
ayreon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.13
Registriert
03.07.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ich habe früher viel Klarinette gespielt, hatte vor langer Zeit auch mal für ein paar Monate Gesangsunterricht (klassisc, Stimmbildung) und bin nun auf der Suche nach Literatur, die mir beim Selbststudium/Üben weiterhilft.
Zielsetzung ist reines Singen für mich zum Spass queerbeet, von Liedern bis in den Rockbereich. Ich möchte gerne im Bereich Stimmbildung/Atmung etc an mir arbeiten als auch die Gesangstechniken etc. kennenlernen und umsetzen können. Es können auch gerne 2 verschiedene Bücher sein

Die Kritiken zu Komplette Gesangstechnik von Sadolin sind ja soweit sehr gut, wäre das ein Buch für mich?

Ich habe ich die Empfehlungsliste hier im Forum mal durchgegangen, aber so auf Anhieb bin ich da skeptisch.

Vielen Dank schon mal vorab!
 
Eigenschaft
 
Habe deinen Thread aus dem FAQ Bereich verschoben. Sorry, dass das so lange gedauert hat.

Ich habe nun in das Buch von Sadolin mal reinschauen können. Es ist natürlich nicht schlecht, aber ich kann nur bestätigen, was hier schon mehrfach darüber geschrieben wurde: Es ist definitiv nicht für Autodidakten geeignet!!!!! Ich finde, dass das Buch eher was für Gesangslehrer ist, die sozusagen mal eine alternative Art des Pferdaufzäumens probieren wollen. Der Inhalt ist also nicht neu, aber der Blickwinkel ist ein anderer. Für noch nicht gut singende Autodidakten ist das Buch definitv zu verkopft und zu schwierig geschrieben. Außerdem werden Anfänger dazu verleitet die absolut wichtigen Basics zu überspringen und sich gleich auf fortgeschrittenes zu stürzen wie den Modes. Zum autodidaktischen Lernen mMn NO! Zum Nachschlagen und GL, die mal eine andere Herangehensweise probieren wollen TOP!
Wenn dich CVT interessiert, dann nimm lieber Unterricht bei jemanden, der nach dem System lehrt.

Überhaupt, warum soll es denn ein Buch sein? Spar dir lieber das Geld und nimm einige Stunden Unterricht, sing in einem gescheiten Chor oder ähnliches. Bringt 100x mehr als ein Buch zu lesen, das man dazu noch falsch verstehen kann.
Ansonsten wurde bereits alles im Literaturthread https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/116553-gesangsliteratur-cd-dvd.html geschrieben.
 
Valis Kommentar zu CVT ist kaum noch was hinzuzufügen. Das Buch beinhaltet zwar wirklich so ziemlich alles, aber gleichzeitig gibt es auch keine Guideline in welcher Reihenfolge z.B. was gelernt werden sollte. Das Buch hat insgesamt ein bisschen den Charakter eines Experimentierbaukastens, für Fortgeschrittene aber wirklich empfehlenswert. Dazu muss man natürlich auch sagen, dass CVT sich auch eigentlich nicht an Autodidakten richtet, sondern als Nachschlagewerk für Leute gedacht ist, die bei entsprechenden CVT-Lehrern Unterricht nehmen.

Generell muss man sagen, dass (leider) fast alle Gesangslern-Programme , auch wenn sie sich mehr an Autodidakten richten, so aufgebaut sind, dass man zumindest einige (in der Regel überteuerte) Stunden beim jeweiligen Autor oder einem Mitarbeiter nehmen sollte, um sicherzustellen, dass man die grundlegenden Dinge richtig macht und nicht völlig auf dem falschen Weg ist. Da du aber ja schon einige GU-Stunden hattest, stehen die Chancen schonmal besser, dass dir der Einstieg auch so gelingt. Zum Selbststudium würde ich auf jeden Fall ein Programm mit Video-Lektionen empfehlen, da es da doch schon um einiges besser nachzuvollziehen ist, was passiert, als wenn man nur Beschreibungen in einem Buch liest.

Ich selber bin nach längerem Suchen bei TVS hängen geblieben, bei dem man zumindest meinem Eindruck nach sehr gut autodidaktisch weiterkommt (wobei natürlich auch hier der Hinweis doch bitte Gesangsstunden beim Autor zu nehmen nicht fehlt). Sehr gute Reputation genießen auch z.B. die Sachen von Kevin Richards und Jamie Vendera und Anthony Frisell (das sich aber im wesentlichen an klassische Tenöre richtet). Ansonsten wie schon gesagt -> Literaturthread.
 
Das Jamie Vendera Buch hat echt einen guten Ruf? Das besteht eigentlich nur aus drei Standardübungen und sehr viel Schleichwerbung.
 
Das Jamie Vendera Buch hat echt einen guten Ruf? Das besteht eigentlich nur aus drei Standardübungen und sehr viel Schleichwerbung.

Hab bisher nur gutes davon gehört, aber selber kenne ich es nicht. Kann sein, dass es eher so ist, dass Jamie selber einen guten Ruf hat... Die Rezension im Literatur-Thread ist ja letztlich auch durchaus positiv, obwohl auch gesagt wird, dass eine gewisse Vorausbildung nötig sein könnte.
 
Ja, auf die Empfehlung im Literaturthread hin hab ich mir das Buch damals zugelegt (und inzwischen wieder verkauft). Im Wesentlichen propagiert er Slides, die ja in der Tat nützliches Grundübungen sind, als wahre Wunderübung für alles, ansonsten gibt es keine Nennenswerten Übungen und Grundlagen. Drum herum kommt ein das übliche Kladderatsch zu Stimmphysiologie und Stimmhygiene. Und eben derart viel Product Placement, dass einem Hören und Sehen vergehen. Das Buch enthält meiner Meinung nach mehr Werbung als Gesangspädagogik.
 
Ja, auf die Empfehlung im Literaturthread hin hab ich mir das Buch damals zugelegt (und inzwischen wieder verkauft). Im Wesentlichen propagiert er Slides, die ja in der Tat nützliches Grundübungen sind, als wahre Wunderübung für alles, ansonsten gibt es keine Nennenswerten Übungen und Grundlagen. Drum herum kommt ein das übliche Kladderatsch zu Stimmphysiologie und Stimmhygiene. Und eben derart viel Product Placement, dass einem Hören und Sehen vergehen. Das Buch enthält meiner Meinung nach mehr Werbung als Gesangspädagogik.
Das ist ja in der Tat nicht gerade üppig. Und damit kriegt er 400 Seiten voll?! :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben