Empfehlung: Technical ... Metal ohne Gesang

  • Ersteller Gast236844
  • Erstellt am
G
Gast236844
Inaktiv
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
27.09.13
Beiträge
422
Kekse
928
Hallo!

Kann mir von euch jemand Bands empfehlen, die in die Richtung Technical Metal gehen, die aber auf den (für mich!!) grausamen gutturalen Gesang verzichten? Mich interessieren v.a. die Gitarrenparts. Es könnte so in die Richtung Necrophagist gehen, vielleicht nicht immer ganz so anspruchsvoll und nicht ganz so hart...

Gruß,
gammy
 
Eigenschaft
 


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hab ich auch noch was.
Die Band hat zwar normal einen Sänger, aber ich bin auf YT auf eine komplett instrumentale Version des aktuellen Albums gestoßen, welche mir besser als die reguläre Version gefällt :

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die zweite CD des Pelegial Albums wurde zuerst instrumental aufgenommen, bevor der neue Sänger drüber gesungen hat :)

Unglaublich atmosphärisch und aus einem Guss/Albenfluss. Musste mal reinhören find gerade keine Videos mit der instrumentalen zweiten CD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ja, da kann ich helfen! :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielleicht nicht immer ganz so anspruchsvoll
Der Punktz fällt zwar hart unter den Tisch... aber Animals As Leaders?

Vom aktuellen Album, mein Lieblingssong. Gleich als Drumcover von Luke Holland, weil der eine ziemlich geile Sau ist:



Und noch mein Lieblingsstück von der Weightless:



€: trifft auch nicht ganz die Richtung "Necrophagist", aber ist trotzdem technisch anspruchsvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Leute,

danke für die vielen Hinweise. Allzu viel Zeit hatte ich noch nicht, möchte mich aber nun schön langsam in die neuen Inputs einhören.

@Big Exit Behold the Arctopus hatte ich schonma gehört (kannte ich zumindest vom Namen), aber nicht dieses Album. Damals haben sie mich nicht so überzeugt, werde mich aber nochmal reinhören.

@James_Cooper Danke für diesen Hinweis. Bin zwar erst bis ca. min 7 gekommen, aber das klingt schonmal sehr anspruchsvoll (technisch). Und GsD kein Gesang!!!;)

@lhilbert Auch dir danke für die Hilfe. Auch hier hab ich mal die ersten ca. 7 min gehört. Gefällt mir auch sehr gut. V.a., weil es nicht sooo hart und düster klingt. Hat bis jetzt eine etwas hellere Atmosphäre:great:

@Slartibartfast Danke. Muss mich nochmal ein bisschen reinhören. Ist mich beim ersten Reinhören nicht so angesprungen, scheint aber auch nicht ganz so "düster" zu sein, was mir gefällt:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mir selber noch untergekommen ist:
Scale The Summit
 
Die zweite CD des Pelegial Albums wurde zuerst instrumental aufgenommen, bevor der neue Sänger drüber gesungen hat :)

Unglaublich atmosphärisch und aus einem Guss/Albenfluss. Musste mal reinhören find gerade keine Videos mit der instrumentalen zweiten CD.

Hab vergessen zu schreiben das Album ist auch von The Ocean :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Periphery haben sich ja auch erst später nen Sänger dazugeholt:
 
Periphery sind geil, die kannte ich noch gar nicht. Danke!
Klingt aber schon hart nach der ersten AAL. Etwas weniger virtuos, aber diese djentigen Parts passen voll dazu.
 
Gerade erst gefunden, das ganze Album als Stream auf der Seite:

http://www.conqueringdystopia.com/

Keith Merrow, Jeff Loomis an den Gitarren (da du ja das Gitarrenwerk ansprachst).

Auch für uns Drummer halt nicht uninteressant, da Alex Rüdinger.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ansonsten halt die ganzen
Shreddingsachen wie Becker, Malmsteen, Friedman, Macalpine usw :)
 
Danke für die vielen Antworten und guten Vorschläge. Ich höre mich momentan in Animals As Leaders, Scale The Summit und Periphery rein. Der Rest wird auch noch aufgearbeitet, alles der Reihe nach. Es macht auf jeden Fall Spaß, die neuen Sachen zu ergründen!:)
 
Animals as Leaders sind ja fast schon Referenz bei soetwas, muss sagen auch wenn ich den Song Cafo vom Debut Album noch am stärksten (oder mit am stärksten auch wenn sie viele klasse Songs haben) finde

Hmm solte der gute Fred hier auch rein?
 
Der TE sprach ja nur davon, dass er guturrale Vocals nicht mag. Also geht Cleangesang in Ordnung? z.B. sowas:



 
@Hideto Danke, Fred Brum ist ein super Tipp...gefällt mir!!!:great:

@Erkelenzer Ich suchte eigentlich hauptsächlich nach instrumentalem Zeugs, weil ich dachte, dass es in dieser Schiene keinen klaren Gesang geben würde. Aber deine Tipps sind sehr bereichernd. Danke!
 
Ich würde diesen Thread gerne nochmal aufleben lassen, um nicht extra einen neuen zu starten. Ich bin momentan in Scale The Summit und Animals As Leaders vertieft und über Equipment-Videos auf Ola Englund gestoßen. Leider kann ich mir seine Bands "The Haunted" und "Feared" nicht anhören, da ich den "Gesang" (immer noch) als unerträglich empfinde - sehr cool ist die instrumentale Version des Albums "Synder" von "Feared". Damit hat es mich auch ein wenig in Richtung Black Metal verschlagen, aber auch hier ist der "Gesang" oftmals störend (für mich!).
Daher: Kann mir jemand noch was empfehlen, was in Richtung Feared, The Haunted oder Black Metal ganz allgemein (Nargaroth, etc.) geht, aber eben ohne Gesang!?
 
Hör mal in Morphinist, Grauzeit und Galaktik Cancer Squad rein. Sind alles Soloprojekte unseres einen Gitarristen. Leider weiß ich aus dem Kopf nicht welche Alben ohne Gesang sind, da ist aber ne Menge Black Metal und Post Metal ohne Vocals zwischen. Und wenn es gefällt, dann gerne kaufen, er kann es gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben