Empfehlung Wah-Wah Pedal und Verzerrer (für überwiegend Metal)?

  • Ersteller FWedel95
  • Erstellt am
F
FWedel95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.23
Registriert
20.10.20
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich spiele nun seit 6 Monaten Gitarre und fange jetzt an mich mit Pedale zu beschäftigen. Ich hab zwar einen combo amp (boss katana mk2 50) jedoch möchte ich in Zukunft auf Verstärker Lautsprecher separat umsteigen und auch meinen Horizont mit Effekt Pedals erweitern .
Ich interessierte mich für 2 Pedale 1 mal ein wah wah:
Ich habe diesen gefunden Dunlop Cry Baby 535Q Multi-Wah, 535Q bzw.
Oder
Dunlop Cry Baby GCB95 Wah Wah Pedal
Weches könnt ihr mir da empfehlen

Desweiteren hätte ich auch gerne ein verzerrer da hab ich noch keines in Aussicht was könnt ihr mir da empfehlen.?

Meine Musik Richtung ist 90% Metal

Vielen Dank und lg Chris
 
Eigenschaft
 
Beim Wah finde ich das klassische CryBaby sehr gut.

Soll es einstellbar sein, würde ich das Friedman Wah nehmen. No more tears heisst es glaub ich. Das lässt keine Wünsche offen und klingt etwas breiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte früher teilweise über 13 Wahwah-Pedale auf einmal gehabt, u.a. Fulltone Clyde McCoy, verschiedene RMC Wahs, Dunlop 535 und 535Q, Silvermachine Earthquake, Morley Bad Horsie 1 und 2, etc...
Behalten habe ich nur drei: das RMC-4 Picture Wah, das Dunlop 535 und ein altes Morley Bad Horsie-1.
Ich bin jetzt nicht der typische Metal-Player - eher Rock/Hardrock - deswegen ist mein Favorit das RMC-4 (für Rock)
Aber für Metal finde ich das Dunlop535 sehr gut (in der Coverband spielen wir auch mal Metallica, Maiden, etc...) - einstellbare Frequenzen und Boost bei Bedarf - und der Sound des Dunlop535 ist wirklich gut; das Wahwah kann ich empfehlen.

Ach ja, was das Bad Horsie betrifft: das Wah ist anno 1997auf dem Markt erschienen und 1998 schon wieder verschwunden. Der Klang war wirklich gut.
Irgendwann 2001 oder 2002 wurde das Bad Horsie Vai-1 wieder aufgelegt, doch klanglich kam es an die erste Version aus den Jahren 1997/98 nicht ran, das Bad Horsie Vai-2 leider auch nicht.

Viele Grüße,
Bowhunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne Klassiker CryBaby und das Morley Vai II. Preis Leistung ist beim CryBaby echt super, da kannst Du nicht viel falsch machen.
Zur Verzerrung ist mein Rat immer: kauf Dir einen Amp, der Dir die Verzerrung/den Ton den Du suchst ohne "Hilfsmittel" bietet. Sonst endet das in einer Pedal-Schlacht und unnötigen Kosten.
 
Verzerrer kannst du auch innerhalb des Katanas ausprobieren, mit dem Boost Regler. Standardmässig gibts da zwei Overdrives und ein Distortion, mit der Software solltest du aber auch andere Pedalsimulationen anwählen können.

Da hast du dann vom Verstärker aus natürlich nicht drei Regler (standardmässig Tone, Volume und Gain) zum Einstellen, sondern nur Gain. Aber zum Ausprobieren sollte es reichen.

So kannst du schon mal dein Ohr an verschiedene Overdrives und Distortions (und wahrscheinlich auch Fuzzes) gewöhnen und Erfahrung sammeln.
Und über die Verstärkermodelle lässt sich ja auch Verzerrung erreichen (und dann mit Overdrives verstärken).

Von diesen Pedalen gibt es übrigens unzählige, da würd ich mir vielleicht auch erst mal angucken, was die Gitarristen, die du gerne hörst, verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben