Empfehlung zu recording amp Bassboxe

Mit der 200er Version meint ihr die Pro-Series 1/12EC oder?
Im Prinzip ja, das ist der 200W Speaker. Aber man kann die 112H aus der Pro-Series, auf der Website die 2. von oben, auch mit dem 200er ordern. Wo genau dann noch der unterschied zur EC ist, musst Du Herrn Sieben fragen.
 
...Wo genau dann noch der Unterschied zur EC ist, musst Du Herrn Sieben fragen.
Die Baugröße/art und die Lautsprecherbestückung.
Die -EC ist geschlossen, Format des MB-200 Combos von GK ohne Hochtöner,
die -1/12H ist größer und hat ein Bassreflexgehäuse mit regelbarem Hochtöner.
 
Ach schau mal, wer da ist! ;)

Die -EC wäre dann eigentlich die beste Wahl als Recordingbox. BR-Gehäuse braucht man ja bei Nahfeld-Abnahme eh nicht, und ein geschlossenes Gehäuse bietet obendrein eine bessere Impulstreue.
 
Alles klar, thx again!
Der Bassist von den Aggrolites hat sich gemolden und meint, der Amp bei
den Sessions war ein GK 1001 RB. Erstaunlich! Klingt für nen modernen Amp
total retro! Box war ne 4x10er von Ampeg. Das ist mir doch zu laut ;)
p.s. Warte noch auf Antwort ob die die Kiste gemikt haben oder ob das linesingnal auf
den Aufnahmen ist.
 
Box war ne 4x10er von Ampeg. Das ist mir doch zu laut

Kann ich verstehen. Braucht kein Mensch im Studio.
Ich benutze für Aufnahmen eine alte SWR 1x10" Box. Mehr Pappen braucht kein Mensch...und so kleine Würfel kann man sogar recht hart anfahren, sodass die Box am optimalen Arbeitspunkt (quasi Kotzgrenze) läuft, ohne dass es zu laut wird.
Mikrofoniert wird meist mit GMK Mitte, Dyn. Rand und DI...drei Spuren.
 
Ich benutze für Aufnahmen eine alte SWR 1x10" Box. Mehr Pappen braucht kein Mensch...und so kleine Würfel kann man sogar recht hart anfahren, sodass die Box am optimalen Arbeitspunkt (quasi Kotzgrenze) läuft, ohne dass es zu laut wird.
Exaktemang!
 
Sounds good!

Nu hab ich zwei Cabinets zur Hand die einen 10" fassen können.
Jetzt gehts weiter: ;P Wer kann mir einen guten speaker dazu empfehlen?
Kriterien: nicht zu viel hohe Frequenzen. Suche wie gesagt dicken
Reggae-Sound, muss aber nicht voll auf retro sein.
Ideal sind 50 Röhrenwatt an 8 oder 16 Ohm.

---------- Post hinzugefügt um 21:11:06 ---------- Letzter Beitrag war um 21:05:07 ----------

Ich schau mich grad mal aufm internet um. Die Frequenzgänge sind ja sehr verschieden.
Für alle die nicht von Anfang an mitgelesen haben:
Die Boxe wird für Recording benutzt. Soll also auch die tiefen Frequenzen (am besten
mind. ab 50hz) abdecken.

---------- Post hinzugefügt um 21:13:28 ---------- Letzter Beitrag war um 21:11:06 ----------

Was meint ihr zu Ampeg 86-510-06 Speaker?
 
Ich schau mich grad mal aufm internet um. Die Frequenzgänge sind ja sehr verschieden.
Für alle die nicht von Anfang an mitgelesen haben:
Die Boxe wird für Recording benutzt. Soll also auch die tiefen Frequenzen (am besten
mind. ab 50hz) abdecken.
Der Frequenzgang im Datenblatt des Speakers sagt nicht viel über den Frequenzgang der Box aus.
 
Was sind das für Gehäuse, die Du da hast?
Bassreflex/geschlossen?

Wenn geschlossen und ~30-40L Volumen, könnte ich den Eminence Legend BP102 empfehlen, der klingt für einen 10er sehr fett, macht mächtig Hub und kommt ziemlich tief runter.
Dafür bricht er ab 2 KHz aufwärts stark ein, was Dir aber sogar entgegen kommen sollte.

Wenn die Kisten Bassreflex sind, wird es schwierig, da für ein gutes Ergebnis die Box immer auf den Speaker abgestimmt wird, man sollte also nicht einfach wahllos irgendeinen Speaker in eine Box schrauben, die für einen anderen Speaker konstruiert wurde.
Das kann mit etwas Glück zwar auch gut klingen, die Wahrscheinlichkeit ist aber größer, dass es das nicht tut.
 
Aye,

der Frequenzgang stimmt. Die Kisten haben aber nur 24L Volumen.
Sind ausserdem geschlossen.
Ich glaube, ich probier das einfach mal aus.

---------- Post hinzugefügt um 18:39:13 ---------- Letzter Beitrag war um 18:37:38 ----------

Ah und @ fourtwelve:
Schon klar, aber ein Speaker der 40hz nicht liefern kann, kann das auch nicht mit dem besten Gehäuse ;)
Das Gehäuse ist aber im besten Fall eine schöne Färbung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben