Empfehlungen für 6-saitige long scale Gitarre?

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
15.12.11
Beiträge
410
Kekse
115
Ort
ND
Hallo,

Bin stolzer Besitzer der Schecter Jeff Loomis Signature Gitarre. Sie hat eine längere Mensur und klingt auch mit downtunings extrem gut und stimmstabil. Die Gitarre war günstig (ich glaube in Indonesien gemacht?) aber klingt wie eine teure Gitarre.

Ich verwende die Gitarre für ein Projekt, wo die Gitarren einen Ganzton(!) tiefer gestimmt sind. Jeff Loomis spielt diese Gitarre (angeblich auch das günstige Modell, was aus meiner Sicht glaubhaft erscheint) ½ Ton tiefer. Respekt dafür, denn dann fühlen sich 09er Saiten immer noch an wie 10er Saiten auf einer normalen Gitarre.
Die siebte Saite ist bei mir auf A gestimmt und klingt immer noch perfekt sauber, sowohl sound als auch tuning. Sprich: Sie intoniert rein...

Nun ist es aber so, dass mich die 7. Saite stört (z. B. Daumengriff scheinbar ausgeschlossen).
Ich komme ständig mit dem Plektrum nicht klar. Man könnte sich daran gewöhnen, dann müsste ich aber immer diese Gitarre spielen. (Rafael Trujillo spielt so weit ich weiß immer eine 7saitige, obwohl er die 7. Saite meist nicht spielt.) Dafür bin ich aber zu alt und die gewünschte Stilrichtung lässt das nicht zu.

Nun suche ich nach einer longscale-Gitarre à la Jeff Loomis (KEINE BARITON!), die nur 6 Saiten hat. Danke, Gruß
 
Gitarren mit 26.5 (673 mm) Mensur werden idR trotzdem als Bariton Gitarren gelistet, auch wenn es für viele erst ab 27 da los geht.

Die Jackson Soloist SLA6 DX Baritone wäre eine Variante.
Jackson hat auch noch eine Pro Solist mit Floyd Rose, aber ich weiß das genaue Modell nicht, nur dass ich das bei Make Them Suffer gesehen habe.

Schecter hatte immer einige Modelle mit 26.5 Mensur, aber ich glaube keine 6 Saiter der aktuellen Modellreihe.

Solar müsste auch ein zwei Modelle haben.

Für nur einen Ton tiefer lohnt sich eine längere Mensur aber eigentlich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Laut Wikipedia ist eine "echte" Bariton Gitarre entweder "H-E-A-d-f#-h" gestimmt oder ,A-D-G-c-e-a".

D. h. eine 7 saitige Bariton-Gitarre (kann man kaufen, z. B: ESP) ist eine Bariton Gitarre mit zusätzlicher hoher e`-Saite:
Anstatt H-E-A-d-f#-h = H-E-A-d-f#-h-e

Denkt man sich nun anstatt der hohen e'-Saite die tiefe E-Saite weg, kommt man auf normal -tuning auf einer Bariton Gitarre!

Da hilft mir der Spruch, "Für nur einen Ton tiefer lohnt sich eine längere Mensur aber eigentlich nicht wirklich." nicht nur mir, sondern auch Jeff Loomis nicht weiter.

Der Grund ist, dass auf eine Bariton Gitarre üblicherweise viel dickere Saiten aufgespannt werden.

Alles, was ich will, ist eine Pseudo-Bariton-Gitarre mit normalen Saiten und nicht eine echte Bariton mit dicken Saiten.
 
nicht nur mir, sondern auch Jeff Loomis nicht weiter.

Ich denke nicht, dass Jeff Loomis dein Problem teilt, aber zur Frage:
Auf eine Bariton mit 27 Zoll solltest du auch dünnere Saiten spannen können.
Eventuell einen neuen Sattel passend feilen (lassen), fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jeff Loomis spielt die meiste Zeit Std. Mensur (25.5/648) auf C Standard.

Die große Mehrheit der Gitarristen greift erst bei deutlich tieferen Tunings zur Bariton Gitarren. Bei der 7 Saiter macht man das im Großen und Ganzen auch nur für die tiefste Saite.
Alles, was ich will, ist eine Pseudo-Bariton-Gitarre mit normalen Saiten und nicht eine echte Bariton mit dicken Saiten.
Auf einer echten (27 aufwärts) Bariton Gitarre kannst du noch dünnere Saiten spielen, als auf der "Pseudo" Variante, zumindest wenn du beide gleich stimmst.
Aber wie oben gesagt ... Such eine 6-Saiter Gitarre mit 26.5er Mensure, wie z.B. die oben genannte Jackson, das ist genau das, was du in deiner Suche beschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir mal die Ibanez RGD Serie an, die haben eine 26.5er Mensur wie die Jeff Loomis und sind von Haus aus schon auf D gestimmt mit 10er Saiten:


z. B. dieses Modell aus der Serie: https://www.thomann.de/de/ibanez_rgd3121_prf.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten 6-Saiter (fixed Bridge, 24 Frets, 25,5"), serienmäßig auf Drop-C: PRS SE Mark Holcomb.
 
Ibanez RGDIX6, 26,5" und ab Werk bereits einen Ton tiefer und erschwinglich. Evtl. gibt's die noch neu.
 
Von Yamaha gab es mal das Modell RGX 420s Drop 6 mit 668mm-Mensur. Gibt es nur noch gebraucht, aber dürfte ziemlich genau dem entsprechen, was du suchst.

Screenshot_20231106_220706_edit_308719674560182.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben