Empfehlungen für Bass-Drahtlossystem

J
juppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
31.05.07
Beiträge
215
Kekse
0
Ort
Ahaus
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne ein Drahtlossystem für meinen Bass zulegen. Da ich mir noch nicht sicher bin, frage ich euch mal:
Welches System benutzt ihr bzw. würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
Franjo
 
Eigenschaft
 
Ich nutze das relativ preiswerte Relay G30 von line6. Ich habe zwei Sender dazu, so kann ich auch mal schnell zwischen den Stücken den Bass wechseln. Vorteile aus meiner Sicht:
  • ausgereift und vergleichsweise preiswert
  • kompakte Bauweise, ich befestige es mit einem kurzen Patchkabel direkt unten am Gurt, so bleibt es am Bass, wenn ich den wegstelle.
  • als Digitalsystem recht unanfällig, Reichweitenprobleme oder Gleichkanalstörungen hatte ich bisher noch nicht.
Nachteile:
  • Die Klappe zum Batteriekasten, die sich ohne zusätzliche Sicherung öffnen kann
  • Batterieverbrauch (nicht Akku-fähig)
  • nur 6 wählbare Kanäle (wenn alle in der Band das gleiche System verwenden, kann es eng werden)
 
Falls der Funk die Tiefen absolut nicht beschneiden soll, geht nur ein digitales System. Ich habe gute Erfahrungen (allerdings mit den Funkenstrecken für Mikrofone) mit Line6, Shure GLXD und Sennheiser ew-D1 gemacht. Die letzteren beiden haben locker 20 bis 25 Meter Reichweite, auch wenn mal was (oder jemand) im Weg steht. Das passt auf jeder Bühne und auch mal für ein kleines Bad in der Menge. Kleinere Systeme klingen vielleicht genauso gut, sind aber nicht so betriebssicher. Und hier in München haben wir nunmal den Funkturm stehen, ich sehe es immer wieder, dass mitgebrachtes Funkequipment von auswärtigen Bands nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.
 
  • Batterieverbrauch (nicht Akku-fähig)
Ernsthaft? :eek: Bisher hat bei mir noch jedes Gerät mit Akkus funktioniert, auch wenn der Hersteller etwas anderes behauptet hat.
Ich weiß, dass das theoretisch denkbar ist, aber in freier Wildbahn ist mir das eben noch nicht untergekommen.
 
Naja, 2 Mignon Primärzellen liefern 3V, zwei Akkuzellen nur 2,4V, das sind satte 20% weniger. Intelligente Geräte fangen das hard- oder softwaremäßig durch eine Umschaltbarkeit auf, wobei die ganze Geräteschaltung von vorneherein auf eine niedrigere Betriebsspannung ausgelegt ist, die dann bei Batteriebetrieb mit einem Vorwiderstand beaufschlagt wird und beim Akkubetrieb direkt versorgt wird.
Das line6 hat so eine Schaltung nicht, weshalb das Einlegen von Akkus für das Gerät so aussieht, als wären schon `leicht angebrauchte`Batterien drin und die Laufzeit bis zum gelben bzw letztlich roten LED-Warnsignal entsprechend kürzer ist. Gehen tut es also rein theoretisch schon, praktisch ist es aber uneffektiv.
 
Das G30 nutz ich auch und bin bisher auch sehr zufrieden mit Sendeleistung und Ton.

Die berüchtigte Batterien-Klappe macht mir auch Sorgen, aber wenn alles ordentlich gesichert ist sollte das keine Probleme machen.

Preislich fand ich das Ding auch sehr okay! :)
 
...

Die berüchtigte Batterien-Klappe macht mir auch Sorgen, aber wenn alles ordentlich gesichert ist sollte das keine Probleme machen.
Ich hab mir dazu mal vor Jahren ein Workaround ausgedacht und hier dokumentiert. Ist zwar eine low cost Lösung, muß ja aber in vernünftigem Verhältnis zum Gerätepreis stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze schon seit einiger Zeit das Harley Benton Airbourne!

- Keinerlei WLAN Probleme gehabt bisher
- Unheimlich große Reichweite
- Akku halten beinahe was sie versprechen bzgl. Laufzeit (6 Stunden der Receiver, 5 Stunden der Transmitter)
- Sound ist für meine Ohren unverändert
- Latenz nicht spürbar

Einzig einige Leute aus meinem Umfeld kenne ich, die mit aktiven Bässen Probleme damit haben...
Bei mir wiederum nicht, da meine E-Fächer abgeschirmt sind (auch aktive Bässe)

Man kann beide Geräte simultan laden, dank USB-Zwillingskabel :)
Kann bisher nichts negatives über die Dinger berichten....seit über einem Jahr im Einsatz. Sowohl Live als auch bei der Probe
 
Abgesehen davon, dass mich interessiert, wie nun der Stand beim TE ist. Mit dem Harley Benton Airbourne bin ich total unzufrieden. Daheim (freistehender EFH-Altbau) kann ich keinen der vier zur Verfügung stehenden Kanäle störungsfrei nutzen. Daher ist es für mich auch keine verlässliche Lösung für die Bühne.

Grüße
Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben