Empfehlungen für gute 410er

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
Ich hab derzeit zwei Favoriten, wollte aber mal ein paar Anregungen hören. Mir geht es eher um modernen, cleanen Sound und ich benutze recht viele Effekte, das sollte die Box gut mitmachen.

Meine zwei Spezis bisher:

Mesa Powerhouse 4x10
Glockenklang Quattro

Die Mesa kenne ich noch nicht, spiele derzeit aber eine 1x15 Powerhouse und bin sehr zufrieden. Die Glockenklang Box habe ich bereits angespielt mit meinem Amp und Bass (GK 1001RB-II und Wal Mk1) und die war richtig gut. Sehr aufgeräumte, druckvolle Tiefbässe waren hier das auffälligste. Und natürlich die glasklaren Höhen, wunderbar. Ich könnte derzeit nur die Mesa Box viel günstiger bekommen als die Glockenklang...

Aber wie gesagt, vielleicht habe ich ja die eigentlichen Gewinner noch nicht auf dem Schirm. :)
 
Eigenschaft
 
Beides tolle Boxen mit denen man nichts falsch macht. Allerdings gibt das hier für mich den Ausschlag:
..Mir geht es eher um modernen, cleanen Sound und ich benutze recht viele Effekte, das sollte die Box gut mitmachen.

Daher ganz klar: Glockenklang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde die Boxen von Mesa auch sehr aufgeräumt, dazu sindn sie enorm Druckvoll, und du hast ja eh schon ne 115er Powerhouse. d.H.: wenn die 410er Mesa dir gefällt und ne Powerhouse ist, dann würde ich die nehmen, da die vermutlich sehr gut zu deiner vorhandenen 115er box passt.
 
Ich weiß nur noch nicht so genau, ob ich die überhaupt gemeinsam betreiben will. Mal sehen. Ausprobieren wollte ich das aber auf jeden Fall mal :)
Die Glockenklang in neu würde ich aber gezielt als 4 Ohm Version kaufen und alleine betreiben.
 
Ich schließe mich sKu an. Ich habe letztens verschiedene 4x10er durchprobiert. Ampeg(HE und HLF), MarkBass, Gallien (NEO), Glockenklang (Quattro), Marshall, Hartke (Alucones), Orange. Dazu dann noch einen Exoten, ne Mesa Powerhouse 1200 (4x10 + 15).
Die Glockenklang war mit Abstand die modernste, aufgeräumteste, cleanste und neutralste (wenn man das so sagen kann). Mir persönlich zu sauber, aber wenn du das suchst, ist es deine Box!
Die Mesa passt natürlich nicht ganz in die Testreihe. Eventuell kann man von ihr auf die 4x10er schließen? Ich weiß es nicht. Jedenfalls hatte sie recht stark betonte Mitten. Kann natürlich auch am 15er gelegen haben. Ist eher eine Rocksau, die prima zu Preci und Ampeg passt.
 
Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl einer guten 4x10er mit 4Ohm, aber ich wollte dazu noch, dass sie leicht ist. Bei mir ists dann eine Bergantino AE geworden - sowas gutes hab ich noch nicht gehört. Und ich habe und hatte viele sehr gute Boxen. Natürlich ist sowas immer subjektiv, aber gegen die Box hatte KEINE andere nur halbwegs nen Auftrag (auch u.a. Glockenklang oder Epifani nicht!). Sie Box ist nicht ganz billig aber definitiv mit das Beste, was auf dem Markt ist.
 
Das mit der Mittenbetonung gefällt mir an meiner 15er auch nicht immer. Der Preci und der Jazz Bass haben es geliebt, aber beim Wal muss ich gezielt die Mitten rausdrehen damit es so klingt wie ich möchte.
Hm okay langsam wird ein Bild draus. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Ich bin total verschossen in die Tecamp L 410. Sehr laut, sehr klar und sehr leicht.

Zwar ist es am Ende dann eine Tecamp L 810 geworden. Wäre die nicht so unschlagbar günstig gewesen, hätte ich nach der 410"-Box gegriffen. Ein Anspielen lohnt sich auf jeden Fall!

Ciao

Uwe
 
Die Glockenklangs sind der Hit.
 
Hier ein echter Tip:

GenzBenz Focus 410 . Eine Box in bekannt guter Genz-Benz - Qualität mit einem absolut unschlagbaren Preis. Mit € 333,-- liegt sie preislich gerade mal bei der Peavey TVX, dabei wiegt sie - trotz Ferrit-Speakern - gerade bei 29 kg. Hier mal ein Link:

http://www.session.de/Genz-Benz-FCS-410T-Bassbox.html

Ciao

Uwe
 
Die FMC´s sind auch immer eine sehr gute und günstige Alternative. Ich habe verschiedene Mesa Boogies mit 10ern, 12ern und 15ern und die klingen immer sehr satt, klar und druckvoll. Die 4x10er Glockenklang habe ich bisher leider nicht getestet. Vorsicht geboten ist bei der 2x10er Glockenklang, die eine ziemlich schlechte Abstimung der Bass-Reflexöffnung hat und deshalb schon bei relativ geringer Lautstärke sehr unangenehme und deutlich hörbare Ventilationsgeräusche verursacht. Das klingt so, als ob der Speaker defekt ist. Ich weiß wirklich nicht, warum Glockenklang die weiterhin so baut, zumal sie sehr teuer ist. Daher ist mein Vertrauen in Glockenklang deutlich getrübt. Bei Mesa sieht es da schon anders aus. ich habe einen ca. 4 Jahre alten gebrauchten Carbine 9, der mir richtig abgeraucht ist. War offensichtlich ein Fehler auf der Endstufenplatine. Mesa bzw. der Deutschlandvertrieb hat mir kostenlos einen nagelneuen Amp geschickt. Das ist ein phantastischer Kundenservice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fündig geworden, habe eine Glockenklang Quattro 4Ohm für einen sehr günstigen Preis bekommen. Ich freue mich sehr auf die kommende Probe am Donnerstag :)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
viel Spass und nen trockenes Hösschen einpacken :D
 
Ja, der Vorbesitzer meinte nur bei der Übergabe "verletz dich nicht", und damit meinte er nicht das (moderate) Gewicht. Guter Spruch, er hatte zuvor nach dem Amp gefragt, der das Teil befeuert, und der GK 1001RB-II ist nun wirklich beknackt laut.
 
Ich seh schon.....du wirst dein Spass haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gestern erste Probe: awesome. Die Lautstärke auf dem Ohr kann ich nun verringern und trotzdem flattern die Hosenbeine deutlich mehr. Der Druck kommt schon mehr oder weniger direkt im Skelett an... junge junge. Ich bin sehr zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, GK1001er mit Glockenklang 4*10er nutz ich auch schon nen paar Jährchen zu Massagezwecken... damit hat man echt nie wieder Leistungssorgen. Und ich hab nur ne 8 Ohm Box dran :redface:)
 
Denkt bei 4x10"-Cabinets auch an Eden (alte D410XLT), Aguilar GS & DB 410 und für die Rocker ne Orange OBC410.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben