Empfehlungen für Röhrenamp bis 1000€

  • Ersteller Guitarplayer03
  • Erstellt am
Also kurz gesagt könne 20 Watt reichen aber mit 50 Watt hätte ich mehr Luft nach oben !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jupp, mit 50 bist du auf so ziemlich alles gewappnet.
 
Ich habe auch den Laney Ironheart Studio. Ich spiele Zuhause in der 1 Watt Buchse mit dem Regler auf 5-6 und das auch nur bis maximal 20 Uhr, wenn ich den auf 10 drehen würde, würden mir meine Nachbarn die Wohnungstüre eintreten. Wohlgemerkt bei 1 Watt, von 15 Watt will ich gar nicht reden.

Im Moment hängt da eine Palmer 1x12 mit WGS ET90 dran und das ist SAU laut. Wird demnächst getauscht gegen eine Palmer 2x12 mit WGS ET65 + WGS Retro 30
 
Du könntest Dir auch einen Verstärker mit schaltbarer oder regelbarer Leistung holen. Dann kannst Du dir je nach Bedarf den Headroom erweitern oder kappen. Beispielsweise hat der Orange TH30H die Möglichkeit zwischen 30, 15 und 7 W zu wählen (beim TH100H sind es 100, 70, 50 und 30 W). Zwei Kandidaten mit stufenlos zwischen 1 W und 100 W regelbarer Leistung sind der Laney Ironheart 120 und der Bugera Trirec.

Nachtrag: Ok, beim Laney Ironheart sind es nicht 100 W, sondern 120 W. Den Unterschied wirst Du aber sicherlich nicht heraushören.
 
Beim Studio ist direkt der Kopfhöreranschluß inklusive...und man kann ihn direkt per USB an den PC anschließen zwecks recording.
 
Zwischen 120W/60W , 100W/50W , 60W/30W etc. liegt ein Lautstärkesprung von 3db. Demonstration mit Sinuston:


Wenn man mit ~50W Probleme hat sich zu hören bringt einem das bissel Lautstärke extra auch nichts mehr, da hat man ganz andere Probleme. Genauso bringt eine Leistungshalbierung eigentlich auch nicht viel.

Ich glaube alle gängigen Empfehlungen für Rock/Metal haben wir jetzt durch. Ab in den Laden testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hughes & Kettner Grandmeister. Von 36 auf 1 Watt regelbar, 4 Kanäle, Effekte, alles was man braucht.

 
Auch ich kann dir den ENGL Ironball nur nahe legen!
Powersoak,Anschluß für Kopfhörer!
Ich spiele ihn im 1Watt Betrieb an einer 4x12er Box,bereits ab 12 Uhr Poti Stellung,
wackeln dir die Ohren.
Wenn du echten Bühnensound haben möchtest,wirst du mit diesem Amp auch bei leisester Poti
Stellung dank Powersoak einen astreinen Klang haben!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
image.jpg
 
Wenn du die möglichkeit hast teste mal den Laney TI15-112 (Toni Iommi Signature). Der hat einen 15 Watt und einen 1 Watt Eingang, Recording-Ausgang, Kopfhörer-Anschluss, Effekt-Loop, Fussschalter-Anschluss, Line-In-Anschluss (z.B. für MP3-Player)...
 
Brauche ich überhaupt ein Powersoak wenn der Klang doch sowieso von der Vorstufe erstellt wird? Weil ich mich für den Gigmaster interessiere, welcher aber in der 30 Watt Version mit Gain Boost kein Powersoak hat.
 
Nein. Das ist sicherlich zum Teil ein Marketing Ding, von wegen truester Röhrenklang etc. Heißt nicht, dass es nicht trotzdem hilft; wenn das Teil runtergedrosselt ist, kannst du den Master und Boostfunktionen einfacher nutzen, da du mehr als nur 3% vom Regelweg zur Verfügung hast.
 
Brauche ich überhaupt ein Powersoak wenn der Klang doch sowieso von der Vorstufe erstellt wird? Weil ich mich für den Gigmaster interessiere, welcher aber in der 30 Watt Version mit Gain Boost kein Powersoak hat.
Willst du ihn für zuhause oder für die Bühne?
Soundtechnisch ist der Ironball um Welten besser.
Bevor du kaufst und dich ärgerst,teste lieber!
Der Ironball hat noch einen extra Boost für mehr Sustain.

Wie schon gesagt: Spiele den Ironball im 1 Watt Betrieb an einer 4x12er Box mit 240w
Poti Stellung von Master Volumen auf 11Uhr! Das ist verdammt laut
( Wohnzimmer ist ca 25qm groß)

Endstufensättigung durch Powersoak
heißt im Klartext qualitativer Bühnensound auch bei leisester Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben