Empfehlungen: Röhren Combo Max. 30 Watt, Fender Clean

  • Ersteller clasch66
  • Erstellt am
clasch66
clasch66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
10.03.15
Beiträge
784
Kekse
4.051
Ort
Rhein Main
Hi, ich spiele aktuell einen 73er Dual Showman Reverb mit einer 2x12 Box, also quasi ein Twin Reverb, wenn man’s ungenau nimmt ;-) Suche nun eine leichtere Variante, einen Combo für Proben usw. Ich spiele Indie / Psychedelic / Alternative mit meist Single Coil Gitarren und Pedals.

Profil:

Röhre
Ca. 20 bis 30 Watt
1x12
Preis kleiner 1000, gerne auch weniger
1 Kanal (wenn 2 geht die Welt nicht unter)
Spring Reverb (wenn nicht, geht die Welt nicht unter)
Clean! Sollte ordentlich Headroom haben

Was gibts denn so auf dem Markt? Danke schon mal 🙏😇
 
Falls der Hotrod Deluxe tatsächlich in Betracht gezogen wird, dann bitte hier lesen > Klick <

Würde vermutlich nicht schaden, das Teil dann einem Amp Tech zu geben, damit der sich um die bekannten Schwachstellen kümmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls ein Gebrauchtkauf infrage kommt ( ca. 600 €)
dann ab zum Tech damit und du hast was Gutes
 
Hi Clash66!,

es macht Sinn den Einsatzrahmen des AMPs vorher näher abzustecken, in meinem Fall hätte es gelohnt. Ich "wollte" auch einen AMP mit weniger Watt damit man den "richtigen" Röhren Sound ausfahren kann, ohne dass sich alle Musiker beschwerden dass die Gitarre zu "laut" ist. Aber was ist damit gemeint? Ist damit eine Konfiguration gemeint, in welcher der Sound über Mikros abgenommen wird? Dann ist ein 100Watt AMP aufgedreht um richtig zu "Röhren" bestimmt manchmal lauter als die PA zu Leisten mag... oder im Studion^^Fender Champ zB

Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung ein wenig ... ? :)

Ich spiele seit gut 1Jahr wieder in einem Proberaum und die Musiker benutzen dort "ursprüngliches" Equipment, Bass AMPs, PA für Synth und Gesang, Röhren AMPs, verschiedener Coleur ^^.

Mein Tipp: spiele mal einen Fender Twin Reverb Evil Twin Red Knob an, bisserl tüftelei mit dem EQ aber für knapp 400Euro zu ergattern, ist leider sehr laut und sehr schwer ... man benötigt fürs Proben auch mehr Leute ;), die könne tragen helfen.

Meine Meinung: HotRod Deluxe (leider nur der Deluxe III)
Mir ist aufgefallen dass ein Hotrod Deluxe sehr Hoch im Pegel aufgedreht sein muss um im Sound mitzuhalten. Sprich, man hat keinen Headroom, jedenfalls wars schwierig einigermaßen Clean spielen zu können ... wenn die Kiste ständig wie ne Rockröhre schreit, weil das Volume entsprechend laut ist.

Habe dann einen Bulldog DenLachs (wie Fender Deluxe Reverb) 40Watt probiert, ähnlicher Effekt (hier könnte aber noch der Speaker, bzw Gehäuse schuld sein).

Ich werde jetzt am Wochenende einen 100Watt JCM 800 Combo ausprobieren, genügend Kraft und ausreichend Headroom für alles, den Sound hole ich dann mit den Pedalen raus.

20 / 40 Watt reichen meiner Meinung nach für ordentliche Proberaum Sessions nicht aus ... wir spielen ja OHNE PA Abnahme, also keine Mikros vor den AMPs...halt sehr rudimentär und bei Sessions steigt der Pegel, aber auch nicht ins extrem laute! Ich finde Clean sollte auch "laut" noch Clean sein, ist sicher auch eine Frage des Geschmacks. Und die "kleinen" AMPs die auch gut sind, finde ich im Vergleich zu einem gebrauchten 100Watt AMP, teurer ... kommt also auch darauf an wie der Pegel deiner Bandkollegen so ist, auf "leise" können wir uns nur sehr schwer verständigen :/

Ich werde, wenn gefällt, den Marshall für 800 bis 900 schiessen können, ich kenne den AMP aus den 80zigern und 90zigern und verstehe den "hype" um die kleinen AMPs nicht, ohne PA benötige ich einen AMP mit Reserven ^^ einen 50Watt JCM mag ich persönlich gar nicht. Ich spiele kein Metal, aber Indie Sounz rutschen mir auch durch die Finger :) Für Clean Sounz möchte ich nicht bei Volume 6 oder 7 ,wie beim HotRod, spielen müssen.

Grüße

Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls ein Gebrauchtkauf infrage kommt ( ca. 600 €)
dann ab zum Tech damit und du hast was Gutes

In der Schlucht gibbet ab und an welche für ca. 300Euronen, Deluxe HotRod III, das finde ich auch angemessen. 600Kosten die Deluxe III, gebraucht beim Gitarrenhändler from Hell. Privat sollte weniger geboten werden, die Preise in der Schlucht spinnen doch :D. Günstig ist was anderes. Ich weine dem guten alten Revier-Markt nach, Gebraucht hiess damals auch noch "Schnäppchen"... bei den Preisen heute, lieber neu kaufen ... auf Raten, dann hat man nicht die Box der Pandorra zu erwaten ^^ ... am Besten finde ich immer "...der AMP wurde in den letzten 100 Jahren kaum benutzt.." .... und kann jederzeit in die Luft fliegen ^^, solche AMPs müssen in der Regel genralüberholt werden... so 200 -300 Euro immer für die Wartung mitrechnen.

Grüße

Carsten

PS: es hört nie auf ;)
 
Orange Tremlord wäre evtl. auch noch ne Möglichkeit, bleibt laut Reviews auch ewig lange clean, ich persönlich mag das Orange Clean, hat nen eigenen Vibe.
Ist aber nicht unbedingt Fender Territory.
Wichtiger als hohe Ampleistung ist meiner Meinung nach ein Speaker mit ordentlichem Wirkungsgrad, dann kann selbst ein 15 Watter wie z.B. Ampeg GVT15 ein ordentliches Clean mit reichlich Lautstärke liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktuell spiel ich im Proberaum mit nem Blackstar HT Studio 20, der gehört da zum Inventar. Lautstärkemässig kann der gut mithalten. Aber vom Sound her ist der doch eher nicht grade Fender Like.

Der Hot Rod Deluxe ist vielleicht interessant. Das Hot Rod hat mich bislang immer ein bisschen abgeschreckt. Kann der auch einigermaßen laut clean?

Und ja, Gebrauchtkauf kommt in Frage!

Was haltet ihr vom Peavey Classic 30? Klingt der so wie er aussieht?

...Mein Tipp: spiele mal einen Fender Twin Reverb Evil Twin Red Knob an, bisserl tüftelei mit dem EQ aber für knapp 400Euro zu ergattern, ist leider sehr laut und sehr schwer ... man benötigt fürs Proben auch mehr Leute ;), die könne tragen helfen....
Schwer und laut hab ich schon 😇
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Peavey klingt schon gut, meiner Meinung nach aber nicht nach Fender.
Wenn es um Gewicht geht würde ich nen Head und 112 Box nehmen, oder einen der Fender Tone Master.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!
Hi, ich spiele aktuell einen 73er Dual Showman Reverb mit einer 2x12 Box, also quasi ein Twin Reverb, wenn man’s ungenau nimmt ;-) Suche nun eine leichtere Variante, einen Combo für Proben usw. ...
Auch von mir eine Empfehlung für den Hotrod (oder Blues-) Deluxe.
Gut-klingende Amps mit guten Features zu einem fairen Preis (4-500,- € auf dem Gebrauchtmarkt) (y)

Wiegt 20 Kilo (können auch 22 sein...) und kann definitiv ganz schön laut - aber vermutlich nicht so laut wie dein Showman ;)

cheers - 68.
 
Grund: Vollzitat Startpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Wie unterscheiden sich (klanglich clean und head room) der Hot Rod deluxe und Blues deluxe?
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell spiel ich im Proberaum mit nem Blackstar HT Studio 20, der gehört da zum Inventar. Lautstärkemässig kann der gut mithalten. Aber vom Sound her ist der doch eher nicht grade Fender Like.
Super Amp... Fender kriegst Du dann mit EQ hin..
 
Sicherlich sehr hilfreich für den TE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was haltet ihr vom Peavey Classic 30? Klingt der so wie er aussieht?
Das wäre genau meine Empfehlung gewesen. Simon Neil von Biffy Clyro macht damit ganz ordentliche Musik…
Im Probenraum macht ein Classic 50 noch mehr Laune und ist ein vollwertiger Zweikanaler mit einem richtig gutem Zerrkanal (…was hier zwar nicht gefordert ist, aber z.B. den HRD in den Schatten stellt).
Das ist aber auch ein schwerer Trümmer…

Eine weitere Alternative wäre hier noch der H&K Statesman.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit einem Linnemann M45 Top und einer 1x12 Box wäre es deutlich leichter und bequemer zu transportieren, gleichzeitig wäre der Verlust des Silverface Sounds nicht so schmerzlich. Das Top ist leicht, nicht so teuer, hat unglaubliche Clean Reserven, klingt groß fett und mächtig und ist mit abgesenkten Mitten sehr nah bei Fender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was haltet ihr vom Peavey Classic 30? Klingt der so wie er aussieht?
Der Classic 30 ist ein toller Amp, den habe ich fast 15 Jahre als Hauptamp gespielt. Aber Fender-Sound macht der in meinen Ohren NICHT - auch, wenn man das immer wieder mal liest. Vor allem mit dem Originalspeaker klingt der viel wuchtiger als ein Fender. Mit Fender-Sound verbinde ich immer eher etwas schlankeres, knackiges. Der Peavey macht im Clean-Kanal schon ziemlich dicke Backen, nix schlank und und klingelig, eher warm und fett. Das kann man mit einem anderen Speaker sicher etwas in die Richtung kriegen, aber wenn Fender-Sound gewünscht wird, ist der Peavey Classic wohl nicht die Lösung.

Edit: Ich hatte einen alten USA-Classic 30 mit dem Blue Marvel Speaker. Den Classic gibt es ja glaube ich auch mit 10er Speakern. Die neuen haben eh einen anderen Speaker verpasst bekommen - vielleicht gehen die Uhren da anders? Ich hatte da lange Zeit einen Eminence Legend verbaut, der klang schon ganz gut in dem Amp. Und In-Tune hat Recht: Rock-Brett und Zerre kann der Amp echt gut. Aber wie gesagt, für Fender-Clean würde ich woanders Ausschau halten.
 
Grund: Ergänzung...
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!
*edit*
Wie unterscheiden sich (klanglich clean und head room) der Hot Rod deluxe und Blues deluxe?
Es ist eine Weile her, dass ich den Blues Deluxe gespielt habe, aber ich würde sagen, dass der HrDeluxe etwas "knackiger" und mit etwas mehr Headroom daherkommt.
Das sind aber eher geringe Unterschiede - beides sind (ca.) 30-Watt Amps mit einer ähnlichen Schaltung.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie ist der Super Sonic 22 im Vergleich, lese ich grade auch einiges Gutes drüber …
 
Hi!
wie ist der Super Sonic 22 im Vergleich, lese ich grade auch einiges Gutes drüber …
Der ´65 Deluxe Reverb Reissue oder der Supersonic 22 wären MEINE erste Wahl - beides klasse Amps (y)
Ich habe sie nur nicht empfohlen, weil du ausdrücklich nach laut + clean gefragt hattest, und da sind 20 Watt halt einfach keine "sichere Bank" ;)
Mir persönlich gefallen beide Amps besser als der Blues/HrDeluxe - aber ich brauche meine Cleansounds auch nicht so laut...

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben