Alesis Multimix 4 USB und Guitar Rig 5

  • Ersteller Ingrimmsch
  • Erstellt am
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Registriert
18.06.07
Beiträge
18
Kekse
0
Moin Moin! Ich hoffe mal ich habe das richtige Unterforum gefunden und auch die Suche ausreichend gewürdigt und habe nix übersehen wo mein Problem schon besprochen wurde.

Ich habe seit neuestem Guitar Rig 5 installiert und wollte nun über mein Alesis Multimix 4 USB Interface meine Gitarre anschließen um Guitar Rig zu nutzen, nun kommt es aber immer vor, das wenn ich die Gitarre anschlage, der Clean Sound der Gitarre von meinen Boxen quasi wie von einem Lautsprecher wiedergegeben wird, sobald ich über Guitar Rig laufe habe ich ständig ein sehr hohes Piepen, gut das verschwindet sobald ich etwas spiele, aber wenn ich dann spiele kommt sowohl Guitar Rig Sound, als auch der Clean Sound durch und ich weiß nicht wie ich den killen kann. Ich habe bereits alles mögliche unter der windows Soundeinstellung probiert, in Guitar Rig selbst auch und auch am Interface jeden möglichen Regler und Knopf bedient um herauszufinden ob man irgendwie diesen Cleansound raus kriegt. nix.

Ich hoffe irgendjemand kann mir da vielleicht helfen, beim Googlen habe ich auch nichts weiter als unbeantwortete Forenthreads gefunden.

Mit freundlichsten Grüßen
Ingrimmsch
 
Eigenschaft
 
Muss mich mal kurz über Alesis aufregen. Auf der deutschen Website gibt es gar keine Dokumente, auf der englischen muss man einen Namen und MAiladresse angeben um sie downloaden zu können (wer denkt sich so einen Mist aus?), und dann gibt es da nur einen Quickstart-Guide. Wo man kein Blockschaltbild findet, und noch nicht mal in anderer Form eklärt wird, wo das USB-Signal abgegriffen wird bzw. es zurück kommt.

Das Monitoring bei kleinen Mischpulten mit integrierterm Interface ist oft ein Problem, ich würde daher zum aufnehmen reine Interfaces bevorzugenen. Oft eher soherum, dass es nicht, dass man gleichzeitig sowohl das eigene Spiel wie auch Playbkac/Metronom/... auf dem Kopfhörer hört, aber nur das eigene Spiel aufgenommen wird. Bei dir ist es jetzt umgekehrt, was daran liegt, dass das Alesis nochmals reduziertzer ist als anderer Pulte...

Wobei ich erstnochmal fragen muss: Dient das Pult denn auch zur Wiedergabe? Also das USB-Interface ist doch ein In und Out Interface, das SIgnal geht also vom Rechner auch in das Pult und du hast Boxen/Kopfhörer dann am Pult angeschlossen, oder nicht? Wenn ja, dann sehe ich da wirklich ein Problem. Weil das Teil hat ja noch nicht mal einen Regler für das eingehende Signal. Wird das einfach voll mit auf die Summe gegeben? Das wäre ja ziemlicher Schrott, dann hätte man ja in jede Richtung ein Problem. Man hört dann ja immer das, was auch aufgenommen wird, und kann das nicht von einander Trennen.

Du willst jetzt, dass das cleane Gitarresignal in den PC geht, aber hören willst du nur das vom PC kommende Signal. Und das scheint nicht zu klappen. Beim Pult wüsst ich auch nicht wie, geht dann halt nicht. Oder hast du die Boxen an der PC-Soundkarte angeschlossen? Dann wäre das Mischpult nicht das Problem, sondern dann müsstest du im Windows-Wiedergabemixer das Eingangssignal stumm stellen.
 
Muss mich mal kurz über Alesis aufregen. Auf der deutschen Website gibt es gar keine Dokumente, auf der englischen muss man einen Namen und MAiladresse angeben um sie downloaden zu können (wer denkt sich so einen Mist aus?)
Bei AKAI Dasselbe. Ist ja ein und derselbe Verein. Zunächst hatte ich mich auch aufgeregt. Dann ist mir aber die Lösung eingefallen:

First Name *: F_ck
Last Name *: You
Email *: F_ck@You.com

Klappt super. Sprich, man bekommt sofort den Download-Link, man muss nicht viel tippen, und die andere Seite weiß dann auch gleich Bescheid, wie toll wir dieses Prozedere finden. :twisted:

Als First Name kann man aber auch "Thank" angeben, nachdem man sich etwas abgeregt hat. :p
 
First Name *: F_ck
Last Name *: You
Email *: F_ck@You.com
Haha, exakt das hatte ich auch gemacht :D Nur als Mail Adresse hatte ich was leicht anderes. Ändert aber nichts daran, dass dieser Schritt einfach überflüssig und nervig ist. Und das unabhängig davon es eben a) auf der deutschen Website gar nichts zu finden ist und b) die vorhandenen Dokumente dürftig sind.
 
Sofern es Updates gegeben hat, sind deutsche Anleitungen eh nicht mehr aktuell. Ansonsten kann man sich weitere Botschaften überlegen, wenn man weitere Dokumente herunterladen möchte, wie z.B. dürftige_dokumentation@interface_xy.de usw. ;)
 
Moien! Ja ich hab mich auch schon hinreichend über Alesis aufgeregt, ich lade dich herzlich dazu ein dich darüber aufzuregen so viel wie du willst :D


Wobei ich erstnochmal fragen muss: Dient das Pult denn auch zur Wiedergabe? Also das USB-Interface ist doch ein In und Out Interface, das SIgnal geht also vom Rechner auch in das Pult und du hast Boxen/Kopfhörer dann am Pult angeschlossen, oder nicht? Wenn ja, dann sehe ich da wirklich ein Problem. Weil das Teil hat ja noch nicht mal einen Regler für das eingehende Signal. Wird das einfach voll mit auf die Summe gegeben? Das wäre ja ziemlicher Schrott, dann hätte man ja in jede Richtung ein Problem. Man hört dann ja immer das, was auch aufgenommen wird, und kann das nicht von einander Trennen.

Du willst jetzt, dass das cleane Gitarresignal in den PC geht, aber hören willst du nur das vom PC kommende Signal. Und das scheint nicht zu klappen. Beim Pult wüsst ich auch nicht wie, geht dann halt nicht. Oder hast du die Boxen an der PC-Soundkarte angeschlossen? Dann wäre das Mischpult nicht das Problem, sondern dann müsstest du im Windows-Wiedergabemixer das Eingangssignal stumm stellen.

Also das Interface steckt mitm USB im Rechner drin und die Boxen sind auch über ein Kabel am Alesis dran ich benutze es quasi als mischpult für alles soundmäßige, ich hab mir gestern abend noch überlegt, ich sollte vielleicht mal die Boxen über die Onboard soundkarte laufen lassen und das Alesis nur für den Input benutzen. Und ähm ja ich würde gern die Gitarre als input haben und aus den Boxen nur den Guitar Rig sound bekommen. Quasi als eine Art möchtegern AMP ^^ und um in Cubase aufzunehmen, leider will zur Zeit cubase auch nicht Guitar Rig als plugin laden. Vor ein paar Tagen ging das alles und jetzt plöpp tut es das nicht mehr. Sehr verwirrend alles!
 
Vielleicht wäre ein besseres Interface zeit- und nervenschonender :redface:

M-Audio M-Track, Tascam US-122mkII, Focusrite 2i4 und sowas in der Richtung.

Der Grund, warum dein GitRig-Plug nicht lädt, könnte sein, daß Du mal die Blacklist.xml auf Deiner Festplatte löschen musst und dann Cubase neu startest.
Oder war es eine Demoversion, die nun abgelaufen ist?
 
Vielleicht wäre ein besseres Interface zeit- und nervenschonender :redface:

M-Audio M-Track, Tascam US-122mkII, Focusrite 2i4 und sowas in der Richtung.

Der Grund, warum dein GitRig-Plug nicht lädt, könnte sein, daß Du mal die Blacklist.xml auf Deiner Festplatte löschen musst und dann Cubase neu startest.

Oder war es eine Demoversion, die nun abgelaufen ist?



Ich habe befürchtet das es darauf hinauslaufen wird. Dann muss ich wohl noch ne weile Sparen. Aber es wird sich wohl lohnen das zu tun. Naja gut dann überlasse ich das Homerecording erstmal anderen ^^

Was ist eine Blacklist.xml ? Nein das ist keien Demoversion, da bin ich mir sicher. Okay dann schaue ich danach mal
 
Plugins, mit denen Cubase ein kleines Problem hat (oder vermeintlich hat), landen auf einer Sperrliste (Datei "Blacklist.xml"), die dafür sorgt, daß die Plugins beim Cubase-Start nicht zur Verfügung stehen.

Um die Datei zu löschen, musst Du versteckte Ordner und versteckte Systemdateien auf Deinem System sichtbar machen und dann nach der Datei suchen.
Markieren, löschen - fertig. Cubase neu starten und schauen, ob Du im Insert Deiner Audio-Spur das Plugin wieder laden kannst.
 
Danke, habs grad schon gefunden, aber leider keine Blacklist dabei. Guitar Rig startet ja auch über cubase, habe ich vielleiht nicht richtig beschrieben, aber wenn es dann drin ist als plug in passiert nichts, das guitar rig fenster bleibt blau und das Projekt in Cubase stürzt ab (nicht cubase slebst,. nur das "tab" mit dem Projekt wo man guitar rig rein lädt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben