Guitar Rig 3 oder Alternative?

  • Ersteller FaLLibaneZ
  • Erstellt am
FaLLibaneZ
FaLLibaneZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.20
Registriert
05.05.06
Beiträge
60
Kekse
4
Ort
Freiburg
Hey zusammen!

Für Zuhause will ich mir eine guten Amp-Simulationssoftware mit dazugehörigem Interface anschaffen.
Als erstes fiel mir da nur Guitar Rig ein, was es auch beim großen T für ca. 399€ gibt... Oder auch beim Musik-Service ;)

Ich hab auch schon die Demo Version auf meinem Rechner ausprobiert und von den Sounds bin ich ziemlich beeindruckt. Klar, solch digitales rumeiern ersetzt keine warme, drückende Vollröhre, wie z.b. n Mesa Single/Dual Rectifier aber es kommt doch schon ganz nahe hin.

So, also ich denke sowas bekommt fast jede Amp-Simulation hin... Einen schönen Clean-Sound, sauberer Crunch und n fettes Brett. Hab das sogar mit Cubase LE und kostenlosen VST-Plugins hinbekommen...

Guitar Rig scheint mir da schon flexibel zu sein... Alle wichtigen Amps sind dabei und der Preis ist im machbaren. Ich werde aber bis zum 1. Oktober warten, da dann Guitar Rig 4 erscheinen wird und werde dann nochmal zw. Guitar Rig 3 und 4 vergleichen.

Allerdings stellt sich mir die Frage ob es durch das Interface noch immer zu hörbaren Latenzen kommt? Oder kann ich durch ein solches Interface endlich "Live" spielen?
Immoment ist meine Soundkarte der schwache Punkt, denn die schießt die Latenz auf ca. 180 ms mit einem Puffer von nicht ganz akzeptablen 1024 kbit.
Also ich warte da fast 2 sekunden auf den Sound! Mit ASIO4All Treibern und fast keinen Hintergrundprogrammen (Dual Core 2,4 und 4 GB DDR2 Speicher werden ja reichen...)

Kennt ihr (gute) Alternativen zu Guitar Rig? Peavey bietet da auch was an soweit ich weiß, werds auch mal antesten demnächst.

Zusammengefasst will ich eine gute Amp-Simulationssoftware mit flexiblen Soundmöglichkeiten inklusive Audio-Interface für fast Latenzfreies spielen im schönen Zuhause. Und falls es geht sollte alles zusammen die 400 Euro Marke nicht überschreiten.

Postet eure Meinungen und Erfahrungen.
Langer Text, dennoch vielen Dank fürs lesen und schreiben :).
 
Eigenschaft
 
Was die Latenz betrifft kann ich dich beruhigen. Dein System ist definitiv ausreichend und die hohe Latenz kommt von der Soundkarte. Mit dem Interface von NI wirst du da absolut keine Probleme mehr haben und Latenzen zwischen 3 und 5ms bekommen.
 
In und Outputlatenz zusammen ergibt dann knappe 10 ms, was in etwa einer Entfernung von drei Metern zu Speakern entspricht.
Wie der Vorredner sagte...kein Problem.
 
Also das mit der Latenz stimmt.

Zumal das Interface ja die Arbeit übernimmt und nicht die Soundkarte.

Habe GuitarRig 3 und bin damit sehr zufrieden. Hab kein extrem leistungsstarkes
Notebook und im HiQ Modus und einer "normalen" Rigbestückung liege ich nie
über 50 % Rechnerleistung. Bei etwa 5 ms Latenz.

Allerdings hab ich folgenden Tipp für dich wenn du dich für GuitarRig entscheiden
solltest. Du brauchst dir nicht die teure Version für 400 Euro kaufen. (Es sei
denn das Floorboard ist dir wichtig). Ich habe die Softwareversion für 99 Euro + dem
Behringer Interface UGC102 für 30 Euro.

Bei dem Interface ist auch ne CD dabei mit ner Abgespeckten Version von GuitarRig
(Vox, Fender und Marshall Combo + Effekte) und ner Recordingsoftware a la Cubase.
So könntest du schon für ein paar Euros das ganze Mal testen und bei Begeisterung
auf die komplette Version von Guitar Rig umsteigen.

A pro po. Habe schon entliche Threads gelesen wo Leute über Installationsprobleme
und Inbetriebnahme von GuitarRig geklagt haben. Also ich habs mit dem Fremd-Interface
innerhalb von wenigen Minuten geschafft.
Alles Null Problemo. :great:

Grüße


PS: Falls ich mal etwas Zeit habe, wollte ich mal ein Review über das Interface schreiben,
da es sicher für einige Gitarristen interessant sein könnte.
 
Ah super, Latenztechnisch bin ich dann beruhigt!

Wusste bis jetzt noch nicht, dass ich auch andere Interfaces benutzen "darf", aber da es bei dir ja mit dem Behringer Interface klappt bin ich auch da mal froh, dass ich nich gleich 800 Mark ausgeben muss :ugly:
Is ja dann echt praktisch die Software für 100€ zu kaufen und dann n "billiges" Interface dazu zu holen. Mir ging es bei der 400€ Version eigtl nur um die Software weil ich gelesen hab, dass bei der Session-Version der Ultrasonic nicht dabei is, deshalb.
Aber hat sich ja jetzt erledigt.

Guitar Rig rückt eigtl. so schon auf den ersten Platz. Der ReValver MKIII von Peavey ist mir für 300€ zu teuer! Also nur Software für 300€ zu kaufen seh ich nicht ganz ein.

Ich warte jetzt bis zum 1. Oktober und schau dann was Guitar Rig 4 kosten wird und entscheide dann.
Nur blöd, dass ich dann so Sachen wie Jamman und andere Bodentreter nichmehr benutzen kann?

Übern Review würd ich mich freuen und wie du schon geschrieben hast, bestimmt auch andere die in erwägung ziehen Guitar Rig zu kaufen!

Gruß
Thomas

Danke für die schnellen, netten Antworten :)

Edit: Gute Nachrichten,... Ich kann mein Zoom G2.1 als Interface benutzen (Latenzfrei, aber irgendwie mit Hintergrundgeräuschen! Liegt eventuell an den Asio4All Treibern, da das Zoom keine Treiber an Board hat!)
Und eventuell kann ich meinen Jamman auch als Looper benutzen indem ich den Aux.Output von der Soundkarte in den Aux-Input vom Jamman verbinde. Hoffe das klappt alles, und falls es klappt, wäre es unvorstellbar genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativen gibts genug zu guitar rig.


amplitube
zoom (genaue name föllt mir nicht ein), hat auch ein interface dabei
vox
line 6
mk revalver
... und noch ein paar mehr.

die genanten sind aber die wohl bekanntesten.

ich selbst spiel mit guitar rig und dem rig kontrol. ich kann das rig kontrol nur empfählen. hat ja auch noch midi.
 
Latenz ist kein Problem, mein Rechner ist 3 Jahre alt mit Onboard Sound, 6 ms :)
Hab aber keinen Footswitch oÄ, von daher ist es ein bisschen nervig manchmal, aber benutz es sowieso kaum noch (echte Hardware ist halt doch geiler : D und vom Sound her schöner durch hochwertige Speaker)
 
Hey,

klar, gegen echte hardware kommt der pc niemals ran... soll aber auch nicht wahnsinnig professionell sein sondern einfach gut klingen. Und im Proberaum werd ich nie auf den gedanken kommen Guitar Rig laufen zu lassen, weil ich es doch bequemer finde am Amp selber rumzudrehen anstatt ne Maus in die Hand zu nehmen ;)

Hab mir jetzt auch Amplitube angeschaut, aber vom Sound her hat mich das garnich beeindruckt. Hört sich eher nach kostenlosen PlugIns an... leider. Vorallem hat Guitar Rig meines erachtens mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Also von Guitar Rig bin ich schon begeistert! Nur verzweifel ich grade meinen JamMan irgendwie damit mitzubenutzen!

Bspw. möchte ich cleanes Geschrammel im Jamman loopen und n verzerrtes Solo drübershredden. Das Problem ist ja nur, dass der Jamman vor Guitar Rig ist. Der eigentliche Sound wird ja erst als letztes im PC gebildet.
Kanns nich genau erklären... Es ja so, dass der Jamman eigentlich als letzes kommen muss und der anschließend nurnoch wiedergibt was eingespielt wurde...

Hoffe ihr wisst was ich meine :D Es muss doch klappen irgendwie ne Loopstation und Guitar Rig miteinander zu benutzen! Mit Cubase oder sonstwas ...

Vielen Dank für die Hilfe und eure Posts. Habt mir sehr weitergeholfen!
Schönen Abend noch und Grüßle

Thomas

Tante Edit sagt:
Hmm, hab bis zu dieser Uhrzeit im Forum gestöbert aber nichts gefunden...
Ist ja auch eigtl sinnlos ne Loopstation mit Cubase zu benutzen...
Kann man ja gleich recorden und loopen. Aber trotzdem wäre der JamMan praktisch, da man Hands-Free loopen könnte...
Werde mal morgen per Stereo-Kabel aus der Soundkarte in Aux-In vom Jamman gehen und dann dort Boxen anschließen... hoffe das klappt dann und ich hör was...

Aber jetzt erstma gute Nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst deine bodentreter natürlich schon weiterhin nutzen...musst nur zwischen gitarre und interface hängen.

wichtig beim interface/audiokarte ist, dass sie einen instrumenten (= HiZ)Eingang besitzt, dieser ist dann speziell für instrumentensignale wie e-gitarre ausgerichtet
 
guitar rig hat auch nen looper eingebaut.
 
Boah endlich!

Also es steht fest, ... Guitar Rig wirds wohl demnächst werden!
Amplitube ist anscheinend doch ganz nett was es da an cleanen Sounds gibt! Dennoch, gefallen mir die Sounds in Guitar Rig besser und auch die Handhabung...

Auch funktioniert mein JamMan Looper damit! Es war eigentlich ganz logisch!

Gitarre => Zoom G2.1 (Interface + Effekte) => USB-Anschluss PC => Soundkarte Stereo Out => JamMan Instrument Input => JamMan Output => 2.1 Logitech Boxen

Jetzt funktionierts so, wie ich es haben will, zwar mit vielen Adapter-Steckern und Kabelsalat, aber es geht...
 
Ich persönlich würde mir nochmal Revalver Mkiii reinziehen.
Klingt meiner Meinung wesentlich authentischer und besser als Guitar Rig.
Zudem hast du viel mehr Einstellmöglichkeiten (z.b Röhren wechseln, die ganze Elektronik verändenr etc.) Und du hast vom cleanen Fender Bassman bis zum Mesa Rectifier alles :)

Das einzige was bei Guitar Rig etwas besser gelungen ist, sind die Delay Effekte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben