EMU 0204 USB lässt Rechner einfrieren

  • Ersteller Paprikamann
  • Erstellt am
P
Paprikamann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.22
Registriert
23.12.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hi Leute,

das Problem wird im Titel schon ziemlich treffend beschrieben.

Ich habe ein EMU 0204 USB Audio Interface. Nach langer Zeit wollte ich wieder mal was aufnehmen am PC. Wenn ich das Gerät jedoch anschließe (und anmache, davor passiert nämlich nichts, der PC erkennt auch nicht, dass etwas angeschlossen ist), friert nach relativ kurzer Zeit mein Rechner ein. Sprich, das aktuelle Bild bleibt einfach stehen und ich kann nichts mehr machen, außer neustarten.
Dabei ist das Interface hinten am Mainboard an einem USB 3.0 Anschluss. Ich habs zuerst vorne probiert. Mein Gehäuse hat zwei USB Ports und ich hab im Gehäuse noch zwei zusätzliche USB Ports (damals gekauft und einbauen lassen). An beiden letzteren sind einmal der USB Stick für die Maus und Tastatur und einmal der WLAN Adapter angeschlossen. Irgendwelche USB Sticks oder auch USB Festplatten an den anderen beiden Ports funktionieren, falls ich mal was anschließe.
Schließe ich das Interface irgendwo vorne an, passiert das gleiche. Teilweise setzt es erstmal meine Maus und Tastatur außer Betrieb, aber der PC läuft noch (z.B. der Windows 7 "Ladekreisel" dreht sich noch). WLAN funktioniert dann teilweise auch nicht. Einmal wurde der Adapter bei einem Neustart gar nicht erkannt und ich musste ihn neu einstecken.
Vorhin hatte ich bei einem Neustart das Interface noch eingeschaltet gelassen und da ist der PC gleich vor dem Startbildschirm hängen geblieben (kurz bevor die Benutzerprofile angezeigt werden konnten).

Sprich, irgendwie macht das Interface oder dessen Treiber ordentlich Probleme. Der Treiber wurde automatisch von Windows 7 installiert. Auf der Creative Labs/EMU Seite gibts nur einen Mac Treiber für manuellen Download und meine Treiber CD finde ich nicht mehr. Das muss also der aktuelle sein (Support hab ich trotzdem mal deswegen angeschrieben).


Was ist da los? Warum spinnt das Gerät so rum? Könnte es auch einfach kaputt sein? War jetzt nicht so billig und würde mir ungern extra ein neues kaufen müssen.


Hat jemand eine Idee dazu?

Würde mich über Tipps freuen.


LG und frohe Weihnachten!
Paprikamann
 
Eigenschaft
 
Dass das Gerät selbst kaputt ist, würde ich eher ausschliessen... Der Treiber scheint da tatsächlich murks zu machen.

Nötigenfalls auf einem anderen Rechner "gegentesten".

Betzüglich deiner fehlenden Win-7-Treiber-CD: Frag' vielleicht ma beim offiziellen EMU-Support nach.


HTH
:hat:
 
Ich werds wahrscheinlich wirklich mal auf einem anderen PC testen.

Den Support hab ich ja bereits angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Jetzt ist ja Weihnachtszeit, da dauert womöglich länger. Mal schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben