EMU 0404 - Cubase - Kein MIDI Signal

  • Ersteller Vocalis
  • Erstellt am
V
Vocalis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.22
Registriert
20.02.11
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Emmen, Luzern, Schweiz
Hey Leute

Ich habe ein EMU 0404 USB Interface in Verbindung mit Cubase LE4 (mitgeliefert) auf einem Windows XP Professional Rechner installiert. Audio läuft alles perfekt, nur habe ich kein MIDI-Signal. Auf dem Interface wird zwar angezeigt dass ein MIDI-IN vorhanden ist, doch habe ich in Cubase kein Anschlagssignal. Ich habe die Ausgänge des Interfaces mit den Ausgängen meines Clavinova CLP-120 verbunden.
Als ich die ganze Sache noch auf meinem Windows-7-Rechner installiert hatte, funktionierte vorerst alles, nach einer gewissen Zeit jedoch kam das Signal plötzlich nicht mehr zustande, und kam erst wieder als ich das Interface mehrmals ein- und ausgeschaltet habe...
Nun, da ich alles auf XP habe (habe mir einen reinen Audiorechner eingerichtet) kommt das Signal trotz ein-ausschalten nicht mehr zustande.
JA, ich habe alle aktuellen Treiber installiert ;)

Danke im Voraus für die Antworten
Daniel
 
Eigenschaft
 
Ich habe die Ausgänge des Interfaces mit den Ausgängen meines Clavinova CLP-120 verbunden.

Ich hoffe du meinst die Eingänge des Interfaces, sonst liegt genau darin das Problem.
 
Ups entschuldigung, klar meine ich die Eingänge :) Bzw. MIDI OUT (CLP) zu MIDI IN (EMU) und umgekehrt :)
 
Unter Geräte/Geräte konfigurieren/ MIDI /MIDI-Anschlußeinstellungen ist der Eingang auch aktiv?
 
Unter Geräte/Geräte konfigurieren/ MIDI /MIDI-Anschlußeinstellungen ist der Eingang auch aktiv?

Ja, aktiv, sichtbar, tutti quanti...
Ich kann den Eingang auch als Eingang wählen z.B bei einem VSTi, aber ich habe wie gesagt kein signal :(
 
Hmmm:gruebel:
Das EMU zeigt aber MIDI-Aktivität an, wenn du auf die Tasten drischst?
 
Hast Du eine aktuelle Direct-X-Version aufgespielt? Wenn nicht, probier's bitte mal aus.
 
DirectX ist aktualisiert, aber leider immer noch kein signal:mad:

das deprimiert langsam:(
 
Woran erkennst Du das das 0404 MIDI empfängt?

Läuft's denn in die andere Richtung? Also MIDI raussenden und die Sounds des CLP triggern?
 
Woran erkennst Du das das 0404 MIDI empfängt?

Läuft's denn in die andere Richtung? Also MIDI raussenden und die Sounds des CLP triggern?

Ich nehme an es daran zu erkennen, dass das MIDI IN Lämpchen am interface leuchtet. Seltsam ist aber dass das lämpchen durchgehend leuchtet, obwohl im cubase (als es noch funktionerte) nur bei tasten- oder pedaldruck ein signal angezeigt wurde...
Mit dem MIDI raussenden habe ich meine Probleme, denn ich weiss nicht wie ich das anstellen soll:confused:
In Cubase ist der "USB | 0404 - MIDI OUT" inaktiv, und ich kann in auch nicht als MIDI-Ausgang anwählen... Kann ich auch ein stück weit verstehen, da das Interface ja kein Sampler ist, sondern die signale ja nur zum piano "durchreichen" sollte... Mein Pc scheint dies aber nicht zu verstehen:p

Dazu kommt, dass das Signal heute plötzlich auftauchte. Ich war natürlich total happy und habe viel herumgespielt, doch irgendwann musste ich noch essen, also pc aus. Nachher wollte ich gleich weitermachen, die ganze sache wieder eingeschaltet und tadaa, kein signal mehr daa :mad:

Als das signal ging (beim ersten versuch) hatte ich beim cubase-starten ein wenig auf den tasten herumgeklimpert...
habe das natürlich beim nachherigen signal-ausfall gleich ausprobiert (cubase aus, cubase ein (geklimper) ), doch da kam nichts mehr...

Hab mehr und mehr das gefühl, dass mit meinem Interace was nicht stimmt, was schade wäre, da mir die MIDI-Funktion doch sehr wichtig ist...
 
Ich nehme an es daran zu erkennen, dass das MIDI IN Lämpchen am interface leuchtet. Seltsam ist aber dass das lämpchen durchgehend leuchtet, obwohl im cubase (als es noch funktionerte) nur bei tasten- oder pedaldruck ein signal angezeigt wurde...

Das bedeutet zunächstmal nur, dass das 0404 einen angeschlossenen und angeschalteten MIDI-Signalgeber erkannt hat, verhält sich bei meiner 1820m ähnlich.



In Cubase ist der "USB | 0404 - MIDI OUT" inaktiv, und ich kann in auch nicht als MIDI-Ausgang anwählen... Kann ich auch ein stück weit verstehen, da das Interface ja kein Sampler ist, sondern die signale ja nur zum piano "durchreichen" sollte... Mein Pc scheint dies aber nicht zu verstehen:p

Das ist unlogisch. Hat nichts mit Sampler oder nicht zu tun, das 0404 ist auch eine MIDI-Schnittstelle.



Im Moment weiss ich leider keinen Rat mehr (ausser vielleicht das Ding mal im Laufenden Betrieb an- und abzustöpseln), werde aber nochmal darüber nachdenken. Bis dahin solltest Du dich mal an den Support wenden.
 
Das bedeutet zunächstmal nur, dass das 0404 einen angeschlossenen und angeschalteten MIDI-Signalgeber erkannt hat, verhält sich bei meiner 1820m ähnlich
Das beruhigt mich ja schon mal :)

Wenn du mir eine Mailadresse angibst schicke ich dir noch ein paar Screenshots mit den Anschlüssen etc.
 
Die Option will ich Dir nicht verweigern, wüsste abe nicht wozu das dienlich sein könnte. Ich selbst nutze ebenfalls Cubase und ein E-MU-Gerät, die Softwareoberflächen und die damit verbundenen Einstellungen dürften weitestgehend die gleichen sein.

UND, wenn Du die Screenshots hier postet steigt die Chance gewaltig das auch jemand anderes einen Blick riskiert und die Lösung sieht, ich bin ja auch manchmal blind ;)
 
Die Option will ich Dir nicht verweigern, wüsste abe nicht wozu das dienlich sein könnte. Ich selbst nutze ebenfalls Cubase und ein E-MU-Gerät, die Softwareoberflächen und die damit verbundenen Einstellungen dürften weitestgehend die gleichen sein.

UND, wenn Du die Screenshots hier postet steigt die Chance gewaltig das auch jemand anderes einen Blick riskiert und die Lösung sieht, ich bin ja auch manchmal blind ;)

Hab noch nicht herausgefunden wie man hier pics hochlädt *schäm*
 
Jaaaa, die Forum-Software ist echt stat-of-the-art :rofl:


Funzt bei mir auch nicht wirklich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben