EMU 404 [PCI] - Treiber-Problem mit Vista64

K
kalim1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.09
Registriert
17.11.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hi Leute,

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr eine EMU 0404 als PCI Karte geholt. Alles hat super gefunzt, bis vor einer Woche!!! Seit dem kann ich nichts mehr hören!!! Kann jetzt noch wenigstens nen bisschen Musik über die On-Board Soundkarte hören... musik machen ist aber raus!!! Alle Programme erkennen die karte noch, arbeiten mit ihr und bei dem EMU Programm (patch mix DSP) wird sogar ein Ausgangssignal angezeit, wenn ich was ab- / spiele.... was ist da los??? Kennt sich jemand damit aus???

Grüße aus Berlin

achso, ich sollte noch was los werden: ich habe VISTA 64 bit ;-(

edit by pico - Titel geändert - Bitte Sinnvolle Threadtitel wählen. Beiträge zusammengeführt - Bitte 'Edit-Button' nutzen, solange der da ist (ca. 1Tag)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja... diese ganzen kleinen fehler sind ALLE ausgeschlossen!!! Mit dem selben Setup ging ja alles vorher ein halbes jahr wunderbar!!!!
 
Schalte mal die onboard Karte ab.
 
habe ich gemacht... funzt nicht!!! HILFE!!!! das ist wirklich der horror!!! Hat denn keiner eine idee???
 
k.A. - ich würde die Karte eben mal in einen anderen Rechner stecken, mit 'nem anderen Betriebssystem, dass nicht so zickig wie Vista ist - aber die Möglichkeit hast Du anscheinend nicht.
 
Überprüfe mal ob du folgendes hast bzw. folge der ganz kurzen Anleitung :)

In den Windows Sound-Einstellungen unter "Wiedergabe" die E-MU 0404 als Standardgerät aktivieren.
Ist im E-MU Patchmix Mixer ein ChannelStrip namens "WAVE 1/2" vorhanden? Wenn nicht erstelle einen im neuen Mixer Strip Fenster "Host Source" --> "Windows Source" --> WAVE 1/2 wählen
Im E-MU Patchmix Mixer die Sampelrate auf 44.1kHz stellen. Im Patchmix den Button mit dem Kreis direkt neben dem "FX" wählen. Im folgenden Fenster dann bei "Internal" --> 44.1 KHz einstellen.
Schau im Patchmix Mixer ganz rechts und klicke auf den Button "Outputs". Ist dort ein Häckchen bei "Mix" oder "Mon" in der Zeile "I/O Card Out 1/2"? Wenn nicht mache dort eins bei "Mon".

Was für ein Abspielprogramm nutzt du? Wenn du andere wie den Windows Media Player nutzt stelle sicher dass das Programm den richtigen Soundtreiber der E-MU nutzt. Meist in den Optionen des Abspielprogramm unter einer Kategorie namens Output oder sowas. Am sichersten ist es dort einen der folgenden Treiber zum Abspielen zu nutzen: DirectSound oder WAVE-Output. Nicht "WASAPI" und nicht "ASIO".

Entweder ist es eines der oben genannten Sachen.
Oder ein anderes Programm läuft im Hintergrund mit WASAPI oder ASIO Treibern und stört das Programm was du grad nutzt (dann kommt nähmlich auch nichts aus den Lautsprechern).
Oder im Patchmix Mixer ist eine andere Sampelrate eingestellt wie das Abspiel-Programm gerade abspielt, wenn das Programm mit WAVE, WASAPI oder ASIO Treibern läuft. Dann zeigt der Mixer zwar an das ein Signal rausgeht, aus den Lautsprechern kommt aber nix. Das ist ein seltsames Phenomän seit Vista 64-Bit und auch Windows 7 64-Bit. Normalerweise müsste das Abspielprogramm melden dass es versucht eine andere Sampelrate abzuspielen wie in der Karte eingestellt ist. Oder wie im ASIO Modus das sich die Karte von allein die Sampelrate dem Audiomaterial anpasst. Tuts aber leider nicht immer. Diese Sachen sind aber keine Treiberprobleme sondern gehen eher dem lausigen Windows zu lasten.
Oder die Karte hat einen Hardwaredefekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben