EMU Emax 2 sucht kopatible festplatte oder Laufwerk !!ß????

  • Ersteller evolution-music
  • Erstellt am
evolution-music
evolution-music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.11
Registriert
05.06.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Kassel
Hallo !!

Habe ein Problem mit mein EMU Emax II, ich habe ein Iomega ZIP 100 SCSI Laufwerk gekauft
und leider erkennt der EMU Emax II das Laufwerk nicht.

Er zeigt folgende Fehlermeldung: "Not Emu Emax2 Drive". Formatieren geht leider nicht, er sagt mir ständig, das er das laufwerk
nicht findet. Wenn ich bei dem EMAX Drive Select anwähle und auf die eingestellte ID von 5 gehe , höre ich ganz kurz das er auf das ZIP Laufwerk
reagiert aber dann kommt die Fehlermeldung wieder.

Habe das Laufwerk am PC angeschlossen und er hat es erkannt , habe dann die Diskette Formatiert und dann wieder am EMU Emax angeschlossen aber
es geht immer noch nicht !!
smil454280e3a8c80.gif


Habe auc die Option: Formatieren von Harddisk verwendet, er findet es ebenfalls nicht, will nur auf das Floppy Laufwerk zugreifen
smil454280e3a8c80.gif


Was kann ich tun oder was muss ich einstellen,damit der EMU Emax 2, das Laufwer überhaupt erkennt.??

Folgende Einstellung habe ich vorgenommen:

ID Nummer EMAX= 5
ID Nummer ZIÜ Laufwerk 5

Termination Schalter auf "ON

Nachtrag:

ich vermute das das Iomega ZIP 100 nicht kompatibel ist zu dem EMU Emax II Turbo, deshalb gehe ich mal davon aus, das ab ZIP 250 die Kompabilität gegeben ist oder ich muss mal im Netz nochmal nach ein SyQuest EZ 135 suchen, dieser ist auf jedenfall kompatibel.Laut einigen Seiten über dem EMU Emax

Jetzt kann ich meine 2 Iomega Zip Laufwerke wieder verkaufen *grumpf*
smil454280e3a8c80.gif
!!!

Alles für die Katz !! Wenn jemand mir helfen kann zwecks HD oder externes Laufwerk /Festplatte direkt kompatibel für den Emu Emax 2 (8MB), dann würde ich mich sehr freuen und auch erkenntlich zeigen € € € $$$
smil451c71f7edf7c.gif
oder es abkaufen, brauche da jetzt dringenst Hilfe !!

PLEASE HELP !!!!!!!!!

danke & gruß

Klaus
evolution-music
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir nicht unbedingt helfen aber kann es versuchen. Besitze selber keinen Emax aber den sehr ähnlichen Emulator 2.

Das Problem ist dass EMU ein eigenes Dateisystem (ähnlich wie das Akai S1000, Roland oder Kurzweil Format) entwickelt hat.
Vielleicht ging es damals noch ganz gut aber heute schaut man einfach in die Röhre da ein Computer dies nicht ohne Weiteres so erkennt.

Die Frage ist erstmal: Was erhoffst du dir von einem ZIP Laufwerk?
Daten speichern und laden? Da empfehle ich dir eher einen Floppy Disk Emulator welcher normale USB Sticks als Floppy Laufwerk emuliert..

Kost zwar n Sümmchen und ist Arbeit zum einbauen aber: Es funktioniert!!!

Mein Projekt ist demnächst dem Emulator eine 5.25 Festplatte einzubauen welche ich letzens auf dem Flohmarkt ergattert hatte. Die Idee besteht darin dann von der Festplatte zu booten..... ob es klappt: Sehen wir dann :great:
 
Daten speichern und laden? Da empfehle ich dir eher einen Floppy Disk Emulator welcher normale USB Sticks als Floppy Laufwerk emuliert..

Kost zwar n Sümmchen und ist Arbeit zum einbauen aber: Es funktioniert!!!

Das würde mich auch interessieren, und zwar für einen Ensoniq ASR 10. Wo gibt es sowas, und was kostet es?

Gruß
Uli
 
Hallo !!

Ich versuche es mal mit der:Syquest EZ 135 ist in den 80/90 das Kompatibelste gewesen für den EMU Emax und Emulator !! muss mal bei EBAY schauen !! Brauche ich dafür auch noch ein Terminator Stecker ??

gruß
evolution-music
 
SCSI muß an den Enden immer terminiert werden, sonst gibts Sigmalreflektionen etc. Die meisten Laufwerke haben zwar auch eine interne Terminierung, wenn sie aber in ein externes Gehäuse eingebaut sind, ist eis einfacher, einen externenen "Arnold" (Terminator) draufzustecken, idealerweise ein Aktiver, also mit LED.

Die grundsätzliche Handhabung von SCSI scheint Dir offenbar unbekannt, denn so wie Du die IDs eingestellt hast, kann das nicht gehen. SCSI ist kein Sender-Empfänger-System, wo man auf gleiche IDs einstellt, sondern jedes SCSI-Gerät darf mit seiner ID nur 1x im Bus vorkommen. Wenn der Emax auf 5 steht, darfst Du das Laufwerkt natürlich nicht auch auf 5 stellen, sondern auf 4 zB. Dann muß er es auch ansprechen.

Es ist übrigens Jacke wie Hose, ob Du ein ZIP oder das komische 135er Syquest (ein amputiertes 270er) nimmst - die sind beide gleich mies und werden Dir nicht lange Freude bereiten. Diese sinnlose Geldausgabe würde ich mir schenken.

Schau lieber nach einem MO-Laufwerk oder einem PD bzw DVD RAM (zB LF-D201), die sind langlebiger und zuverlässiger. DVD-RAM wird auch aktuell noch gebaut und von vielen Laufwerken unterstützt, zB von den LG-Multibrennern, für diesen speziellen Fall brauchst Du aber sogenannte Typ II-Medien, also welche, die Cartridge haben, aber das Medium entnehmbar ist. Grund: Das LF-D201 und andere SCSI-DVDRAMs wollen Cartridges, die aktuellen Laufwerke (die es auch in IDE und SATA gibt) dagegen das lose Medium. Welche Laufwerke am Emax gehen, kannst Du bei EmusOnAcid nachlesen. SCSI-DVD-RAM-Laufwerke gibts neben Panasonic auch von Teac und Pioneer. "Brennen" muß man, auch wenn das oft dabeisteht, ein solches Medium nicht, es ist ein Wechselmedium wie MO, nur eben rein optisch. Kann man lesen und schreiben wie eine Festplatte, nur langsamer. Kapazität 4,7GB, gibt es einseitig oder auch doppelseitig (muß man dann rumdrehen wie früher eine Schallplatte).

Wenns Dir um den Transfer von Daten zum Emax geht, dann dürfte DVD-RAM die günstigste Möglichkeit sein - vorausgesetzt, das Laufwerk geht am Emu. Stolperstein dürfte das spezielle Datenformat sein, siehe anderer Beitrag hier.

@new_priciple: guckstu hier: http://hxc2001.free.fr/floppy_drive_emulator/index.html#SDCARDFloppyemulator
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Emax auf 5 steht, darfst Du das Laufwerkt natürlich nicht auch auf 5 stellen, sondern auf 4 zB. Dann muß er es auch ansprechen.

SCSI-Zip-Laufwerke kann man nur auf ID 5 oder 6 einstellen. Für den EMU musst du dann entsprechend eine andere ID verwenden. Mein 250er SCSI-Zip-Laufwerk zumindest hat auch einen Terminierungsschalter an der Rückseite. Den musst du, wenn das Zip das einzige externe Laufwerk am EMU ist, auf "ON" stellen.

Da empfehle ich dir eher einen Floppy Disk Emulator welcher normale USB Sticks als Floppy Laufwerk emuliert..

Kost zwar n Sümmchen und ist Arbeit zum einbauen aber: Es funktioniert!!!

Ja, wenn es mit dem Floppy-Controller des Geräts kompatibel ist. Großer Nachteil: du hast nur mehrere Laufwerke von der Größe einer HD-Floppy, d.h. du kannst keine Dateien größer als 1,44 Mb verwenden. :bad:

Chris
 
Ja, wenn es mit dem Floppy-Controller des Geräts kompatibel ist. Großer Nachteil: du hast nur mehrere Laufwerke von der Größe einer HD-Floppy, d.h. du kannst keine Dateien größer als 1,44 Mb verwenden. :bad:

Bei den Chinateilen mit Siebensegmentanzeige und SD-Karte aus ebay ist das so - nicht aber beim HxC-Emulator - der kann auch direkt lesen/schreiben und ist zu sehr vielen Formaten kompatibel. Wenn ein Format nicht dabei sein sollte, kann man dem Autor ein Image der Diskette schicken und er baut das Format (sehr schnell) ein - siehe Forum dort.
Der Nachteil des HxC ist eher, daß man dessen Display unterbringen muß. Wer nur mit dem Rechner Daten tauscht, kann auch die USB-Version nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben