Emulated Line out Marshall 205H Topteil

  • Ersteller eikeibanez
  • Erstellt am
eikeibanez
eikeibanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
23.01.07
Beiträge
48
Kekse
0
Habe jetzt ein Marshall 205h Topteil, jedoch noch keine Box. Um das Topteil trotzdem mal zu hören habe ich es den Tag mit Emulated Line out über mein Audiointerface laufen lassen. Ich habe teilweise unbeabsichtigte Lautstärkenunterschiede gehabt. Zwischendruch hatte ich eine Weile nen relativ guten Sound vom emulated Line out, doch der "normale" Sound, welchen ich danach wieder hören konnte klingt echt nicht geil. Unter einer "hochwertigen 4x12 Simulation" verstehe ich etwas anderes. Weiß jemand, woran es liegen könnte? Klingt vielleicht der Sound vom Line Out generell so? Würde gere Gewissheit haben.

MfG
eikeibanez
 
Eigenschaft
 
"hochwertigen 4x12 Simulation"

was solln das sein???
Was auch immer das is, ich würde darauf nicht vertrauen....

Der line-out hört sich meist ganz anders an, als mit ner box, mach dich mal nicht verrückt...;)
 
Live würde man denke ich auch den Amp per Mic abnehmen. Keine Ahnung, wozu der Line Out dann überhaupt da ist^^ Bin dann mal gespannt, wie der Amp über eine Box klingt.
 
Habe jetzt ein Marshall 205h Topteil, jedoch noch keine Box [...] das Topteil [...] mit Emulated Line out über mein Audiointerface laufen lassen.

Ich weiß nicht ob der JVM das ab kann, aber man sollte generell einen Röhrenamp nie ohne Last betreiben. Einige sind wohl "leerlauffest", aber man muss es ja nicht drauf anlegen.

Ich habe teilweise unbeabsichtigte Lautstärkenunterschiede gehabt. Zwischendruch hatte ich eine Weile nen relativ guten Sound vom emulated Line out, doch der "normale" Sound, welchen ich danach wieder hören konnte klingt echt nicht geil.

Versteh' den letzten Satz nicht. Welcher "normale" Sound? Haste doch 'ne Box drangehabt?

Unter einer "hochwertigen 4x12 Simulation" verstehe ich etwas anderes. Weiß jemand, woran es liegen könnte? Klingt vielleicht der Sound vom Line Out generell so? Würde gere Gewissheit haben.

MfG
eikeibanez

Hatte mal 'n TSL, der klang über den Line-Out auch völlig anders.

Könntest das Preamp-Signal über den FX-Loop abgreifen, dann übers Interface und 'ne Cab-Simulation Deiner Wahl anhängen, aber nicht ohne Last.
 
Was genau ist mit "Last" gemeint? Mit "normalen Sound" meine ich das Line Out Signal. Ich habe ihn auch schonmal über eine Box gehört, über eine 4x12, dies ist jedoch länger her. Was mache ich denn, wenn der Amp jetzt nicht "leerlauffest" gewesen ist? Kann man das reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box setzt der Entstufe eine gewisse Impedanz, also einen Widerstand entgegen, auf den der Amp angewiesen ist, damit in der Endstufe nichts abraucht (Die an den Boxen immer angegebenen 4/8/16 Ohm). Wenn du den Verstärker jetzt ohne Box laufen lässt, kann in der Endstufe ein enorm hoher Strom fließen, die Endstufe wird also ohne Widerstand/Impedanz ("Last") betrieben und es werden eventuell Bauteile im Verstärker zerstört, wenn er nicht "leerlauffest" ist. Das können dir andere hier aber noch wesentlich besser erklären ;)

Falls bei der Aktion ohne Box etwas beschäfigt worden sein sollte, wird es i.A. teuer...
 
Um den guten Mann mit seiner Frage nicht ernsthaft zu verwirren würde es Sinn machen, sich genau auf den Amp zu beziehen. Diesen kann man - laut Handbuch - ohne Box betreiben und den Emulated Out nutzen. Aber nur, wenn der Standby "Off" ist (also so, dass dieser Schalter in die andere Richtung als der Hauptschalter zeigt).

Matze
 
Aber hat man bei abgeschaltetem Stand-By ein Signal am Line-Out?
 
Aber hat man bei abgeschaltetem Stand-By ein Signal am Line-Out?


Jau, das macht ja auch durchaus Sinn. Nennt sich beim JVM "Silent Recording" .
Also nochmal: Der JVM kann ohne Probleme auch ohne Box betrieben werden. Wichtig dabei ist: Den Amp nicht komplett anzumachen, heißt Standby unbedingt auf OFF stehen lassen!!!
Das Vorstufensignal wird hierbei über den Emulated Lineout abgegriffen, der übrigens gar nicht schlecht ist!
 
Hab dne Amp wie beschrieben betrieben. Das Ausgangssignal des Line Outs war relativ leise, wenn man es lauter stellt(am Mischpult) ist dies auch mit einem Rauschen verbunden. Ist das normal? Es ist nämlich so, ich hab dne Amp nur erstmal zum testen, gekauft hab eich ihn noch nicht.
 
ist im overdrive chanel normal. das ausgangssignal für den line out wird noch vor der endstufe beim JVM abgegriffen.
je höher das chanel volumen ist, desto mehr rauscht der JVM.
 
Ich hatte den Effektloop an und den Regler vollständig auf "wet" gedreht, dadurch war der Sound sehr leise. Wenn der FX Loop ausgestellt ist, dann hab ich nen top Signal, was nichtmal schlecht klingt. Sorry, dass ich euch alle genervt habe.

Danke, wünsch euch nen frohes Weihnachtsfest :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben