Marshall Topteil läuft mit Harley Benton Box nicht

  • Ersteller Schneemonn
  • Erstellt am
Schneemonn
Schneemonn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.16
Registriert
21.11.12
Beiträge
268
Kekse
543
Ort
Osttirol
Hallo,

ich habe letzte Woche meine neue Harley Benton Box bekommen und wollte sie am Wochenende dann probieren.
Alles verkabelt, eingeschalten und....nichts.

Topteil: Marshall MG100hdfx
Box: Harley Benton G412S

Die Box ist hinten zum umschalten:
16765051xg.jpg


Ich bin mit den Boxenkabeln vom Topteil in den rechten (auf der Box: LEFT/MONO) Eingang auf der Box gefahren.
Wenn ich von "Emulated Line out" in die Box fahre, kommt Sound, allerdings sehr leise.
Wenn ich vom Amp ins Mischpult und über die PA spiele geht's auch (egal ob Boxenausgang oder "Emulated Line out"). Also der Amp kanns schon mal nicht sein oder?
Am Amp ist alles aufgedreht, Gitarre ebenfalls. Wir haben auch eine andere Gitarre verwendet.

Als Boxenkabel haben wir ein dickeres Gitarrenkabel verwendet, da ich heute erst meine Boxenkabel bekomme. Kann es daran liegen? Dann müsste es über die PA doch auch nicht gehen, oder?

Bitte um Ratschläge sonst werf ich das Zeug noch aus dem Fenster :redface:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe letzte Woche meine neue Harley Benton Box bekommen und wollte sie am Wochenende dann probieren.................

*Zitat gekürzt. Es steht direkt darüber. Zitiert doch bitte nur den Teil, auf den ihr eure Antwort bezieht!*
Erstmal bitte niemals mit einem Speakerausgang in ein Mischpult reingehen, der Pegel ist viel zu hoch und du schrottest damit ruckzuck das Pult...

Bei deinem Problem kann nur vermuten. Ich denke, dass sich beim Transport die Anschlusskabel in der Box von den Speakern gelöst haben, oder die Anschlussplatine bzw. die Buchsen nicht in Ordnung sind. Mach einfach den Kreuztest. Irgendwo nen anderen Amp (am besten Trasistor) leihen und an der Box testen. Wenns dann auch nicht geht, kannst du mit nem Akkuschrauber mal die Rückwand vorsichtig lösen und die Anschlusskabel überprüfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal bitte niemals mit einem Speakerausgang in ein Mischpult reingehen, der Pegel ist viel zu hoch und du schrottest damit ruckzuck das Pult...

Bei deinem Problem kann nur vermuten. Ich denke, dass sich beim Transport die Anschlusskabel in der Box von den Speakern gelöst haben, oder die Anschlussplatine bzw. die Buchsen nicht in Ordnung sind. Mach einfach den Kreuztest. Irgendwo nen anderen Amp (am besten Trasistor) leihen und an der Box testen. Wenns dann auch nicht geht, kannst du mit nem Akkuschrauber mal die Rückwand vorsichtig lösen und die Anschlusskabel überprüfen...

War ja nur ganz kurz zum testen. <1sec

Hmm okay, also werde ich das mal checken. Muss aber erst nen anderen Verstärker auftreiben. Oder kann ich da mit einem Bassamp auch drauffahren? (also auch nur ganz kurz zum testen?
)
 
War ja nur ganz kurz zum testen. <1sec

Hmm okay, also werde ich das mal checken. Muss aber erst nen anderen Verstärker auftreiben. Oder kann ich da mit einem Bassamp auch drauffahren? (also auch nur ganz kurz zum testen?
)

am besten mit einem Ohmmeter (falls vorhanden) die Box erstmals überprüfen
 
Probier doch auch mal den anderen Boxeneingang aus (RIGHT). Falls der fehlerfrei funktioniert, sollten 2 der 4 Speaker laufen und dann wäre ein Defekt des Amps schon mal ausgeschlossen.
 
Hallo Schneemann,
du wolltest doch vor kurzem deinen Marshall in ein 19" Racksystem einbauen. Richtig?
Ich hoffe du hast bei evtl. Versuchen nichts kaputt gemacht?!

Vielleicht noch ein TIPP:
Die HB Box ist neu. Wenn du die Schrauben der Rückwand entfernst fällt die
Rückwand nicht von alleine aus dem Boxengehäuse heraus. Sehrwahrscheinlich
musst du die Rückwand heraushebeln. Wenn du das machst, sieht man i.d.R.
Druckstellen z.B. eines Schraubendrehers. Das könnte den Garantieanspruch
und das Umtauschrecht zu nichte machen. Bitte bedenken.

Gruß
JR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Schneemann,
du wolltest doch vor kurzem deinen Marshall in ein 19" Racksystem einbauen. Richtig?
Ich hoffe du hast bei evtl. Versuchen nichts kaputt gemacht?!

Vielleicht noch ein TIPP:
Die HB Box ist neu. Wenn du die Schrauben der Rückwand entfernst fällt die
Rückwand nicht von alleine aus dem Boxengehäuse heraus. Sehrwahrscheinlich
musst du die Rückwand heraushebeln. Wenn du das machst, sieht man i.d.R.
Druckstellen z.B. eines Schraubendrehers. Das könnte den Garantieanspruch
und das Umtauschrecht zu nichte machen. Bitte bedenken.

Gruß
JR

Hallo, ja genau stimmt.
Nein habe damit noch nicht angefangen. Also am Amp dürfte es eigentlich nicht liegen.

Habe ich nicht bedacht. Muss ich unbedingt darauf achten.
Danke für den Tipp!
 
Die Tatsache dass du ein Signal hast wenn du vom Emulated Out in die Box gehst spricht eigentlich eher dafür dass was mit der Endstufe deines Amps nicht stimmt - funktioniert er denn an anderen Boxen?
Mit einem Bass Amp kannst du die Box auch problemlos mal checken.
 
Dein Test war:

1. Boxenausgang ODER Emulated Line Out ins Mischpult -> geht
2. Emulated Line Out in die Box -> sehr leise

Hast du überhaupt schon den regulären Weg Boxenausgang in die Box getestet?

Der Line Out ist natürlich sehr leise, denn den kannst du auch als Kopfhörerausgang verwenden, er ist jedenfalls nicht dazu gedacht, eine Box draunzuhängen.
 
Naja, also ich gehe mal davon aus dass er das schon getan hat und nur etwas unglücklich formuliert hat.
 
also ein Ohmmeter hast du nicht, ist nicht schlimm.
mach mal bitte folgendes:
Steck ein Kabel in die Box und am anderen Ende schlisse eine 9 Volt Batterie an (nicht aus Dauer sondern Impulsartig)
Wenn die Lautsprecher dabei knacken ist die Box OK, dann ist dein Marshall hinne.
 
Die Tatsache dass du ein Signal hast wenn du vom Emulated Out in die Box gehst spricht eigentlich eher dafür dass was mit der Endstufe deines Amps nicht stimmt - funktioniert er denn an anderen Boxen?
Mit einem Bass Amp kannst du die Box auch problemlos mal checken.

Mit anderen Boxen hab ich nicht getestet, da meine Box momentan die einzige im Proberaum ist. (Wir sind gerade erst beim einziehn.)

Dein Test war:

1. Boxenausgang ODER Emulated Line Out ins Mischpult -> geht
2. Emulated Line Out in die Box -> sehr leise

Hast du überhaupt schon den regulären Weg Boxenausgang in die Box getestet?

Oh sorry. Ja hab ich natürlich als erstes probiert.

also ein Ohmmeter hast du nicht, ist nicht schlimm.
mach mal bitte folgendes:
Steck ein Kabel in die Box und am anderen Ende schlisse eine 9 Volt Batterie an (nicht aus Dauer sondern Impulsartig)
Wenn die Lautsprecher dabei knacken ist die Box OK, dann ist dein Marshall hinne.

Alles klar. Das werde ich auch mal versuchen.

Danke, Leute!
 
Den Test kannst du dir eigentlich sparen... wenn aus dem Emulated Out was aus der Box kam dann ist die nicht kaputt (entweder ne Box geht oder geht nicht) sondern irgendwas am Amp stimmt nicht.
 
Den Test kannst du dir eigentlich sparen... wenn aus dem Emulated Out was aus der Box kam dann ist die nicht kaputt (entweder ne Box geht oder geht nicht) sondern irgendwas am Amp stimmt nicht.

Und warum kam dann was aus der PA, als ich das Amp übers Mischpult getestet habe?
 
Also, hier geht ja ein wenig was durcheinander, teilweise auch ein wenig durch unglückliche Formulierungen.

Trotzdem nochmal ganz deutlich: NIEMALS mit dem Speaker Out deines Amps in ein Mischpult. Mit Glück machst Du nur eins von beidem damit kaputt, mit Pech beides.

Zweitens: auf dem Bild das Du vom Anschluß Panel der Box gezeigt hast, steht die Box auf 2 Ohm. Dein Amp benötigt aber mindestens 4 Ohm. Auch damit kannst Du die Endstufe kaputt machen. Hast Du schon den ganz regulären Weg versucht? Speaker Out des Amps in die Box auf 8(!!!) Ohm?
 
Also, hier geht ja ein wenig was durcheinander, teilweise auch ein wenig durch unglückliche Formulierungen.

Trotzdem nochmal ganz deutlich: NIEMALS mit dem Speaker Out deines Amps in ein Mischpult. Mit Glück machst Du nur eins von beidem damit kaputt, mit Pech beides.

Zweitens: auf dem Bild das Du vom Anschluß Panel der Box gezeigt hast, steht die Box auf 2 Ohm. Dein Amp benötigt aber mindestens 4 Ohm. Auch damit kannst Du die Endstufe kaputt machen. Hast Du schon den ganz regulären Weg versucht? Speaker Out des Amps in die Box auf 8(!!!) Ohm?

Ja war nur ganz kurz zu testzwecken. Aber das wusste ich nicht. Hat aber beides überlebt.

Das Bild oben ist nur ein Beispielbild vom Panel hinten.
Ja ich habe das Amp über die Boxenausgänge an den Mono Anschluß (8Ohm) der Box angeschloßen. Das war natürlich der erste Test.
 
Hi,

puh hier muß man komplett jedes Posting lesen, um alles zusammen zu bekommen..

Also Box mit Schalterstellung auf 8Ohm gestellt, Kabel vom Amp (Boxenausgang) zum Eingang der Box 8Ohm = kommt nix aus der Box
am Amp umgestöpselt auf LineOut und Box auf 8Ohm Mono belassen.. kommt was, aber gaaanz leise

Amp Line Out ins Pult.. funktioniert..
Amp Boxen Ausgang ins Pult.. funktioniert auch?? sollte man ja nicht machen, aber haste. und es klappt..
Ansich müsste dann auch was über die Box kommen.

Mit dem Einstöpseln und versuchen die Box ggf. 2Ohm an der Endstufe kann (muss nicht aber kann) sie durchgeschmort sein - dazu braucht es auch nicht besonders lang
das geht bsst..

das es trotzdem mit dem LineOut funktioniert müsste daran liegen, das der von der Vorstufe abgezweigt wird (VORSICHT Halbwissen meinerseits)

hast du die Möglichkeit mit nem Adapter oder so.. nen MP3 Player oder sonst was an die Box zu klemmen und die irgendwie zu testen? - alles natürlich vorsichtig und mit geringen Lautstärken, damit Dir kein Gerät kaputt geht.

für mich ist der Amp fritte - soweit es eine Ferndiagnose zulässt.

Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,

Danke schonmal für Deinen Beitrag.
Ja ich werde am Wochenende die Box mal mit dem Bassamp vom Kollegen testen. Ich hoffe nicht, dass der Amp tot ist.
 
Hi,
ja, dann weißt Du sicher, ob die Box wirklich läuft.
hat der Amp denn vorher an einer anderen Box funktioniert?? oder hattest du den neu/ gebraucht NEU.. und die Dir Box quasi dafür bestellt.

Sei froh, das es kein Röhrenamp ist, sofern er kaputt ist, das wäre wesentlich mehr Geld geschrottet - aber so schon blöd genug - hoffen wir mal nicht das schlimmste.

Wenns tatsächlich die Box ist, kannst Du sie ja reklamieren

Gruß
Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben