Marshall Topteil läuft mit Harley Benton Box nicht

  • Ersteller Schneemonn
  • Erstellt am
Hat der Amp nicht vor dem Output oder so noch eine Sicherung? Denn ich meine nur weil ins Mischpult über den Speakerout was kommt heisst das nix. Alles was eben heftiger als ein Line Signal ist schlägt beim Mischpult voll aus! Heisst selbst wenn sehr leise eingestellt vom Speaker Out zum Pult hin voller ausschlag ist, übersteuert das Pult bereits. Da wäre es evtl. interessant zu wissen ob der Amp da irgendeine Absicherung hat, normal sollte der zumindest eine Absicherung vor der Endstufe in Form einer Sicherung haben. Zusätzlich mal abchecken ob der Amp vielleicht einen Wackelkontakt hat ect. Die Box kann man z.B. auch testen indem man diese an die PA anschliesst (leise eingestellt versteht sich) und direkt übers Mischpult die Gitarre einstöpselt.
 
Schonmal banal überprüft, ob das Kabel zwischen Amp und Box kaputt sein könnte, oder was mit der Buchse der Box ist? :D
 
Hi,
ja, dann weißt Du sicher, ob die Box wirklich läuft.
hat der Amp denn vorher an einer anderen Box funktioniert?? oder hattest du den neu/ gebraucht NEU.. und die Dir Box quasi dafür bestellt.

Sei froh, das es kein Röhrenamp ist, sofern er kaputt ist, das wäre wesentlich mehr Geld geschrottet - aber so schon blöd genug - hoffen wir mal nicht das schlimmste.

Wenns tatsächlich die Box ist, kannst Du sie ja reklamieren

Gruß
Oliver

Bisher immer nur übers Mischpult gespielt per LineOut. Über Boxenoutput nur ganz kurz. Also Nein, ich bin mir nicht 100%ig sicher ob der Amp in Ordnung ist.

Hat der Amp nicht vor dem Output oder so noch eine Sicherung? Denn ich meine nur weil ins Mischpult über den Speakerout was kommt heisst das nix. Alles was eben heftiger als ein Line Signal ist schlägt beim Mischpult voll aus! Heisst selbst wenn sehr leise eingestellt vom Speaker Out zum Pult hin voller ausschlag ist, übersteuert das Pult bereits. Da wäre es evtl. interessant zu wissen ob der Amp da irgendeine Absicherung hat, normal sollte der zumindest eine Absicherung vor der Endstufe in Form einer Sicherung haben. Zusätzlich mal abchecken ob der Amp vielleicht einen Wackelkontakt hat ect. Die Box kann man z.B. auch testen indem man diese an die PA anschliesst (leise eingestellt versteht sich) und direkt übers Mischpult die Gitarre einstöpselt.

Ich weiß nicht, ob der Amp da ne Sicherung hat. Wär natürlich super, wenns NUR eine Sicherung oder ein Wackelkontakt ist. Denn das wäre schnell getauscht.
Ich werde die Box jetzt am Wochenende sowieso mal mit nem Bassamp testen.

Schonmal banal überprüft, ob das Kabel zwischen Amp und Box kaputt sein könnte, oder was mit der Buchse der Box ist? :D

Ja klar, haben alle Kabel durchgeprüft. Von der Box zum Amp, vom Amp zur Gitarre und sogar die Gitarre haben wir gewechselt (ja die Gitarre war aufgedreht :D)

Buchse sieht von Außen soweit ganz normal aus. Jetzt werd ich erstmal alles andere überprüfen und wenn das nichts bringt, werd ich mir mal die Box von innen ansehn.
 
Buchse sieht von Außen soweit ganz normal aus. Jetzt werd ich erstmal alles andere überprüfen und wenn das nichts bringt, werd ich mir mal die Box von innen ansehn.

Wieso der Aufwand? Häng doch nen anderen Amp an die Box, dann weißt du gleich, ob sie funktioniert...
 
Ich mein wenns schnell gehen soll, kannst du selbst die Box testen indem du sie an eine Hifi Anlage anschliesst. ABER!!! ist eben keine Fullrange Box also auch nur ganz kurz und mit extrem HUMANER Lautstärke testen. Dafür musst du ja echt nur ein altes Kabel durchschneiden, die 2 Kupferadern freilegen und natürlich aufpassen das du nicht Phasenverkehrt anschliesst.
 
So wies aussieht ist die Endstufe fritte.
Der Elektroniker sieht es sich mal an und je nach dem wieviels kostet, lass ichs reparieren oder er nimmt mir das Topteil ab.
Dann würde ich mir mal das Orange Crush Transentopteil holen. Das soll ja ziemlich fett klingen für ein Trasistoramp.
 
Naja es klingt in jedem Fall fetter als ein Marshall MG, das kann ich dir so schon sagen. Willst du etwas mehr Metal kannst du dir auch mal die Randalls aus dem Transistor Bereich anschauen.
 
Hi,

wenn es Dich nicht scheut, teste mal die kleinen Röhrenbiester von Orange.. Tiny oder Dual Terror.. oder den TH30 - sofern das Budgetmäsig passt natürlich

Gruß
Oliver
 
Na ich glaube nicht wenn ich so sehe was so ein Orange Crush kostet.
 
Wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings wenn mein Marshall echt tot ist, dann brauch ich gleich Ersatz. Und nach Weihnachten kann ich nicht einfach mal ein paar hundert Euro locker machen ;)
 
Kannst natürlich dir dann ja auch mal von Bugera den V55 anschauen. Das Topteil ist recht gut fürs Geld, oder diesen Peavey Classic 30 Clone von Harley Benton, sollten beide um Meilen besser sein als dein Marshall.
 
Werd ich mir mal ansehn.

Ich fand den Marshall jetzt eigentlich nie sooo schlecht, wie er hier im Forum dargestellt wird. Ich hab allerdings auch keine wirklichen Vergleiche, da ich das Topteil schon ewig spiele..
 
Werd ich mir mal ansehn.

Ich fand den Marshall jetzt eigentlich nie sooo schlecht, wie er hier im Forum dargestellt wird. Ich hab allerdings auch keine wirklichen Vergleiche, da ich das Topteil schon ewig spiele..

Naja für das was er kostet war er schon kacke, denn dafür bekam man immer bei anderen Herstellern mehr fürs Geld. Durchsetzungsstark ist die Kiste eben nicht. Ein Gitarrist hatte ihn bei mir in einer Band auch mal und durchsetzung gleich null und das obwohl der andere Gitarrist mit seinem POD X3 Live direkt in die PA ist.

Nur wie ich sage, wenn Reperatur zu teuer (ich gehe schwer von aus, habe zumindest noch nie gehört das jemand seinen MG reparieren lies), dann echt mal den Bugera V55HD anchecken, ist ein gutes Teil hast du dann sogar nochwas Geld über. Gleiches gilt für diesen HB VH-30. Damit machst du von der Qualität her einen riesen Quantensprung, einen grösseren sogar als bei dem Orange Crush. Ich meine selbst die Jet City Amps kriegst du bereits für das Geld, was so ein Orange Crush kostet. Die dürften sogar noch besser sein als Bugera und Harley Benton. Also ich würde es mir bei dem Angebot echt überlegen ob man da echt Geld für die nächste billigere Transistor Kiste ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So beim Marshall war die Endstufe tot. Der Elektroniker hat mir die Kiste gleich abgekauft, da ich mir schon einen neuen bestellt hatte.
 
Hoffentlich hat der nich über den Tisch gezogen und nur eine Sicherung gewechselt.
Wieviel hat er für dein Top bezahlt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke mal nicht.
Er gab mir nen 100er
 
Also irgendwie finde ich es schon gruselig was hier so zu lesen ist. Man sollte, wenn man ersthaft Musik machen will, sich schon mal mit den Grundzügen befassen, wie was funktioniert.
Klar kann ich immer irgendwelche Kabel irgendwo reinstecken und mich dann freuen, das nichts kaputtgegangen ist, aber so grundlegende Sachen wie "was unterscheidet ein Instrumenten von einem Speakerkabel", "wozu dient ein Lineout und was kann ich daran anschliessen" und "wie errechne ich selbst die notwendigen Ohmzahlen zum Anschluß von Boxen" sollte man sich schon draufschaffen.
In der Zeit des www ist dies ja alles keine Rocketscience mehr.
 
Das ist nicht jedermanns Sache.
Ich kenne einige Musiker die nix von Technik verstehen, die wollen einfach nur Musik machen.
Aber die Bedienungsanleitung sollte man schon gelesen haben, da geb ich dir Recht.
Es gibt auch Leute die vor lauter fummelei am Amp das spielen vergessen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben