Endlich neue Demos da :)

  • Ersteller Gast 2738
  • Erstellt am
Sind alle so schockiert, dass es ihnen die Sprache verschlagen hat oder is das n gutes Zeichen, dass hier keiner n Kommentar abgibt? :D
 
Ich hab auf deiner Pinnwand kommentiert, aber du antwortest nicht :(
Mittlerweile sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen:
- Das Schlagzeug klingt ziemlich künstlich (Sind Samples oder?)
- Die Stimme ist ein bisschen dumpf; bei "Geister und Piloten" auf Youtube hat die Stimme so einen genialen Resonanzeffekt, den ich hier vermisse
- "Fast Okay" ist einen Tick zu langsam; macht man es 4-5% schneller, würde es (in meiner Vorstellung) besser klingen
- Das Saxophon in den ersten 23 Sekunden von "Im Auge des Orkans" macht mich vollkommen wahnsinnig :D Ich weiß leider nicht warum; es scheint ja im Takt zu spielen, aber irgendwie stört es mich. Vlt hab ich das Lied einfach zu oft gehört (Jetzt weisst du, warum ihr die letzten Tage doppelt soviele Plays bei Myspace habt wie früher)

Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, ohne die Lieder in besserer Qualität (Myspace ist ja irgendwie 22khz) gehört zu haben.
 
Ihr lauft mir bei Regioactive öfter über den Weg, kann das? Oder gibts ne Band die so aehnlich heisst ? :)

Ich hab das glaub ich auch schonmal irgendwo kritisiert ;) Ich glaub im Myspaceseiten Thread ^^

Musikalisch find' ich das richtig richtig gut. Schwaechen liegen in der Produktion / im Sound.
Sax und ähnliches im Rock zu intregrieren ist nicht oft. Beim Punk kennt man es ja :)
Aber teils find ich den Spagat zwischen Ska, Rock, Metal, Emo und Gothic schon gewagt groß...
Aber genau das dürfte euer pluspunkt sein :)
Ich zitiere mal
Julimond prügeln sich mit Hatebreed in einem Jazzclub. Rio Reiser schreibt ein Lied darüber, das von The Used geklaut wird.
Ich finds also cool, nur die Produktion ist für ein Album, wenn es denn eins werden soll, etwas schwach. Bei ner Demo wiederum voll ok :D
 
Aaaaaah, endlich mal jemand, der unsere Demos kommentiert :) Danke schonmal dafür.

@cx01: Ja, hab ich jetzt auch gesehen, sorry, Pinnwand-Einträge gehen grundsätzlich an mir vorbei, die Benachrichtigung darüber hier im Board is irgendwie nicht so auffällig/optimal^^

- Das Schlagzeug klingt ziemlich künstlich (Sind Samples oder?)

Ein Schelm wer böses denkt :rolleyes:

- Die Stimme ist ein bisschen dumpf; bei "Geister und Piloten" auf Youtube hat die Stimme so einen genialen Resonanzeffekt, den ich hier vermisse

Da muss ich Dir leider recht geben, sind insgesamt ein wenig kraft- und drucklos eingesungen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass an den Songs, gerade an diesem Punkt, noch gearbeitet wird, aber das neue Material war schon soviel besser als das alte, dass wir das sauber in die Tonne gekloppt und unsere Seite mit den neuen beta-Demos bestückt haben.

- "Fast Okay" ist einen Tick zu langsam; macht man es 4-5% schneller, würde es (in meiner Vorstellung) besser klingen

Findest Du? Ich finde ihn in diesem Tempo bereits grenzwertig, weil in diesem Song vor allem der Text getragen werden muss. Man kann ja mal experimentieren, wenn alles im Kasten ist, aber ich vermute stark dass ein Anziehen des Tempos dem Song nicht wirklich zuträglich ist.

- Das Saxophon in den ersten 23 Sekunden von "Im Auge des Orkans" macht mich vollkommen wahnsinnig Ich weiß leider nicht warum; es scheint ja im Takt zu spielen, aber irgendwie stört es mich.

Was is hier los? :D Der Terzversatz zwischen Saxophon und Gitarre is rattenscharf und da lasse ich auch keine andere Meinung zu :p

(Jetzt weisst du, warum ihr die letzten Tage doppelt soviele Plays bei Myspace habt wie früher)

Jetzt hast Du uns glatt von unserem hohen Ross gestürzt, wir dachten schon, die Leute würden unsere Musik gut finden.. :D

Bessere Quali der Songs gibt es übrigens auf www.regioactive.de/gutenmorgenlena

(Was damit gleich die Frage von Cervin beantwortet)

Danke Dir übrigens für das positive Feedback, unsere Musik ist sehr eigenwillig, ja, und da freut es immer wieder zu hören, dass dem ein oder anderen wohl doch gefällt was wir da tun.

Was meinst Du übrigens damit, dass die Produktion schwach ist? :eek:
Das ist von nem Profi gemacht, dem wir nicht gerade wenige Scheine dafür auf den Tisch legen werden, von daher interessiert mich genauer, was Dir da aufgefallen ist, damit wir ggf. da nochmal drauf achten!
Welche Referenzproduktion legst Du denn Deiner Aussage zugrunde?

Jedenfalls danke nochmal, dass ihr euch damit auseinander gesetzt und mit Ratschlägen nicht gegeizt habt^^
Weitere Kommentare erwünscht :)
 
Naja, profi und profi ist immer so ne sache :D Ist ein guter Mix, keine Frage, aber für mich klingt das eher noch ein wenig nach Demo.
Ist das denn nur die mix version oder schon der Master ? Klingt naemlich eher nach nem (guten) Mix :) Das würde es dann klaeren.
Soundtechnisch ist eben die frage wo man hin will. Soll das fett sein oder eben die Jazz ecke mehr betonen. Beim letzteren klingen
aber die shouts ein wenig deplaziert (Soundtechnisch). d.H. gerade bei Fast Okay müsste da wesentlich mehr Power im Song rüberbringen.
Das Intro schafft das noch ganz gut, danach flacht das ab. Dann kommen in so nem sax und cleangesang teil so shouts dazwischen "sag mir warum",
die einfach die gitarre im Hintergrund brauchen :) Das Sax ist da einfach komisch übergemischt, zu sehr im vordergrund.
Ist einfach so das ne Gitarre mit Metal Sound, auf einen cleanen Bass und ein pop schlagzeug trifft. Darüber sind dann pop und Metal gesang mti jazz sax :D
Das ist wie gesagt cool, aber soundtechnisch noch zu unausgewogen.
Wenn ihr am ende mit dem Mix zufrieden seid, würde ich euch raten das zum Mastern dann nochmal weiter zu geben. Darf ich fragen was ein "paar scheine" sind? (bei wievielen songs) Es gibt halt totale Qualitaetsunterschiede bei Studios. Es lohnt hier oft nochmal ordentlich geld in ein gutes Mastern zu stecken. Eine normale platte von ca 10 Songs landet da bei 1000-1500€ fürs mastering, wenn ihr glück habt und nen gute kurs bekommt. Da lohnen sich halt wirklich profesionne studios, wo eben auch große Bands aufnehmen. Vllt das nochmal mit eurem Techniker abklaeren.
Wir machen das auch nciht anders, da unser Studio einfach sagt, das die allein equipmenttechnisch nie ein so gutes Masterin hinbekommen könnten. Ausserdem ist eine weitere Person die das nochmal anpasst und eben nicht totgehört hat auch gold wert :)
 
Hi,

lang hats gedauert, nun endlich online:

http://www.myspace.com/gutenmorgenlena

Kritik und Lob sind erwünscht :)

Grüße,
Necatia

Hallochen, toll, das Deutschrock noch nicht ausgestorben ist und daß es Leute wie Euch gibt, die das auch noch so arrangieren können, daß man das auch noch verstehen kann.

Hardrock/ Metal und Saxophon ?! - Das hatte ich bisher noch nie "im Radio gelesen" !:D - aber es funktioniert ..
Guter Sound, Instrumente und Gesang schön transparent:great: ... Unplugged fand ich das allerdings nicht ganz so toll :( - naja aber sicher seid Ihr durch den Radiogig jetzt auch um ne Erfahrung reicher!

Gruß Rod
 
Ein Schelm wer böses denkt :rolleyes:
Insbesondere bei den Parts mit den Toms wirkt es dann arg unmenschlich. Da könntet ihr es vlt noch ein bisschen "humanizen".

Findest Du? Ich finde ihn in diesem Tempo bereits grenzwertig, weil in diesem Song vor allem der Text getragen werden muss. Man kann ja mal experimentieren, wenn alles im Kasten ist, aber ich vermute stark dass ein Anziehen des Tempos dem Song nicht wirklich zuträglich ist.
Mir kommt der Refrain einfach nen Tick zu lahm vor. Aber müsste man probieren.


Was is hier los? :D Der Terzversatz zwischen Saxophon und Gitarre is rattenscharf und da lasse ich auch keine andere Meinung zu :p
Hör mal genau hin, insbesondere ab Sekunde 11. Das klingt schon so, als wäre es minimal neben dem Takt. Aber ob es das ist, was mich stört, weiss ich leider nicht. Vlt ist es auch die Artikulation: der Ton ist je zu Taktbeginn etwas leiser und wird dann erst lauter, dadurch wirkt es vlt nur so, als sei es nicht im Takt. Wurde das Sax denn genau so eingespielt oder irgendwie nachbearbeitet?

Jetzt hast Du uns glatt von unserem hohen Ross gestürzt, wir dachten schon, die Leute würden unsere Musik gut finden.. :D
Immerhin wisst ihr jetzt, wie stark schon ein einzelner Hörer die gesamten Plays beeinflussen kann ;) Also besser nicht zu sehr drauf achten.

Bessere Quali der Songs gibt es übrigens auf www.regioactive.de/gutenmorgenlena
OK das klingt schonmal deutlich besser (wenn ihr jetzt noch den Download-Knopf aktivieren würdet, könnte ich auch endlich ausprobieren, ob der Song 4% schneller immernoch gut klingt oder nicht)
Was mir jetzt noch auffällt:
- Die Gitarre spielt die Akkorde sehr tief, dadurch kollidiert sie mit dem Bass und es entsteht eine Lücke im oberen Mittenbereich. Habt ihr das mal ne Oktave höher probiert?
- Der Bass ist kaum rauszuhören; also man hört, dass er da ist, aber man hört die Anschläge nicht (wobei das vermutlich die meisten Hörer nicht interessieren wird, nur Bass-Fanatiker wie mich).
- Ich finds gut, dass ihr eher spärlich mit Becken umgeht (ich hasse Becken), würd dort vlt sogar noch ein bisschen die Höhen rausnehmen.
 
Wow, krass wie detailliert die Verbesserungsvorschläge sind :) Das find ich super. Hier trifft man glücklicherweise mal auf geschultere Ohren, denn von Fanseiten her kommt ja fast immer wie selbstverständlich "boah, super, fett, geil, wundervoll :)", was als Feedback natürlich sehr schön ist, fachmännische Kritik aber auch so unsäglich wertvoll macht. Danke übrigens auch an Rod Oakes für die netten Worte (der Radio-Gig is 1 1/2 Jahre her, wir haben uns seitdem auch akustisch verbessert :) )

Jetzt mal zu den einzelnen Kritikpunkten:

Hör mal genau hin, insbesondere ab Sekunde 11. Das klingt schon so, als wäre es minimal neben dem Takt.

Ja, ich glaube Du hast Recht, da muss ich wohl schummeln und mal Hand anlegen..Das mit der Artikulation kann auch stimmen, vllt. richtet bessere Kompression da noch was aus. Und das Sax wurde soweit ich weiß mit einem leichten Chorus und eben Kompressor und Room versehen (und wahrscheinlich noch mit tausend anderen klitzekleinen Sachen, die mit unserem Mischer zu besprechen wir noch gar nicht richtig Zeit gefunden haben).


OK das klingt schonmal deutlich besser (wenn ihr jetzt noch den Download-Knopf aktivieren würdet, könnte ich auch endlich ausprobieren, ob der Song 4% schneller immernoch gut klingt oder nicht)

Wenn überhaupt, dann erst, wenn sie wirklich richtig fertig sind. Dass sich noch nicht vollkommen fertige Songs unkontrolliert verbreiten, möchten wir ja auch nicht :)


- Die Gitarre spielt die Akkorde sehr tief, dadurch kollidiert sie mit dem Bass und es entsteht eine Lücke im oberen Mittenbereich. Habt ihr das mal ne Oktave höher probiert?

Wenn man die tiefe Gitarre ne Oktave höher spielen lassen würde, wären wir bei mehr oder weniger denselben Akkorden, die die zweite Gitarre spielt. Dieser Kontrast tief/hoch war schon so gewollt und unterstreicht die Textaussage. Findest Du trotz der hohen Gitarre, dass da ein Hochmittenloch entsteht? Hab ich eigentlich nicht so den Eindruck.


Der Bass ist kaum rauszuhören; also man hört, dass er da ist, aber man hört die Anschläge nicht

Bass is bei uns eigentlich "nur" Beiwerk, fast ausschließlich für das tieftönige Fundament zuständig. Da ist es imho nicht so tragisch, wenn dessen Anschlag nicht zu hören ist oder vllt tonal eng neben der Rhythmus-Gitarre agiert. Aber vllt bringen ein paar Höhen ja noch etwas mehr Groove in den Song, mal ausprobieren.


Ich finds gut, dass ihr eher spärlich mit Becken umgeht (ich hasse Becken), würd dort vlt sogar noch ein bisschen die Höhen rausnehmen.

Du meinst in der Strophe jetzt?! Denn im Refrain geht das Crash eigentlich durchgängig mit.





Soweit, nun einiges zu Cervins Kommentar:

Soweit ich das verstanden habe, ist das schon gemastert, ob allerdings nur fix drübergewischt (wir brauchten DRINGEND neues Demo-Material) oder wirklich akribisch bearbeitet, um das letzte Dezibel noch rauszukitzeln, weiß ich nicht, vermuten tue ich ersteres, da unser Mischer meinte, dass da noch eine ganze Menge mehr ginge.


Dann kommen in so nem sax und cleangesang teil so shouts dazwischen "sag mir warum",
die einfach die gitarre im Hintergrund brauchen

Du hast Recht, wobei die tiefe Gitarre ja da ist, diese müsste nur wesentlich FETTER kommen.
Generell bin ich persönlich der Meinung, dass man aus der tiefen Rhythmus-Gitarre für diesen Song noch einen um Ecken schärferen, fetteren Sound rausholen müsste/könnte/sollte.


Ist einfach so das ne Gitarre mit Metal Sound, auf einen cleanen Bass und ein pop schlagzeug trifft. Darüber sind dann pop und Metal gesang mti jazz sax :D

So wie Du das schreibst, klingt das fast krank :D
Bass ist übrigens a bisserl angezerrt :rolleyes:


Darf ich fragen was ein "paar scheine" sind? (bei wievielen songs)

Über konkrete Zahlen möchte ich hier nicht sprechen, aber die Spanne, die Du angibst, kommt etwa hin. Noch einmal soviel fürs Mischen abzüglich eines Mengenrabatts. Was die Qualität also betrifft, wollen wir finanziell nicht geizen. Zwischen 10-12 Songs sollen dann auf die Platte.


Ausserdem ist eine weitere Person die das nochmal anpasst und eben nicht totgehört hat auch gold wert

Da hast Du VÖLLIG Recht und auch, wenn es uns wahrscheinlich finanziell KOMPLETT von den Füßen reißen wird, sollte man wohl doch nochmal einen Gedanken an externes Mastering verschwenden..

Böse fiese Welt, in der einem nichts geschenkt wird :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ihr für die aufnahmen und den mix dafür ca 3000€ hinlegt, ist das schon ein guter Kurs :)
Dafür ist der Sound dann auch gut. Ich hatte da dann eher mit nem wirklich guten/teuren studio gerechnet.
Wenn das der Preisramen ist, ist es definitiv fair. Bei unserem masteringstudio wird so eine platte dann mal locker 2000€
kosten, aber wenn duinteresse hast, frag ich unsere produzenten mal, die eben aufnahmen &mix machen,
wieviel die für ein Mastering einer 12Song Scheibe nehmen würden, damit hier mal eine Hausnummer steht.

Wegen der geschwindigkeit gibt es im Mastering mal wieder ^^ ein paar sachen. Es gibt wirklich Studios die bauen eine art
welle in den song, in dem sie gewisse parts schneller machen und gewisse langsamer. Wir reden hier von +- 1-3bps, also ncihts was man bewusst merken würde,
aber eben dem song einen gewissen spannungsbogen gibt. Das aber nur nebenbei ;)
Das man im Nachhinein einen ganzen song aber insich schneller macht, ist eher unüblich.

Jetzt an 2 von 12 songs genaue kritik zu üben bringt ja nur den songs etwas :) Daher sind die generellen Soundsachen vllt auch bei anderen liedern gut. Gerade was die Gitarre angeht. Der Sound ist eigetnlich schon fett, nur eben nicht entsprecht rein gemixt, die gitarren könnte noch ein eckchen lauter, und dafür das sax etwas leiser. Den Drums würde ich generell mehr power geben, das wirkt sich das auch unheimlich auf den Gesamtsound aus.

PS: Was machst du denn um diese Zeit noch online? :)

//Edit: Grad nochmal mit neuem Ohr dran gegangen. Fast Okay. Das Intro kommt schon geil fett, danach wechselt das ganze eben in etwas typische pop/rock/schülerbandmukke mit screams. (schülerband beschreibt die musikart, nciht die qualitaet ^^)
Refrain hebt sich zu wenig vom Rest ab. Songs dürfen dynamisch sein, also ein refrain darf auch mal gerne etwas lauter sein als der rest. Generell ist der Gesang etwas popig gemixt, das ist nichts schlechtes, aber es muss euch halt bewusst sein das der ziemlich im Vordergrund steht, daher geht eben auch ein bicshen lautstaerke für den Rest drauf. Gleiches gilt fürs Sax, was sich schon etwas aufdraengt, da es kaum eine atempause laesst, und immer gesangsaehnliche melodien mitspielt.
Als Basser achte ich natürlich auch gut darauf, ich find den schon passend. Ist ok eingesetzt, soundtechnisch könnte der zwar "mehr" (Gitarren haben alleine nunmal eigentlich keine Power ohne nen guten Bass darunter). Also wenn man dann so einen Sound faehrt muss der Bass die Gitarren auch gut stützen und eben oft eher die gitarren "mitspielen"(nur eben nicht immer so schnell ^^). Songs find ich ansich, bis vielleicht auf das etwas zu vordergrundige Sax, gut geschrieben. Im Mix könnte eben alles etwas mehr Kraft bekommen. Also drums, gitarre und bass etwas mehr power. Andere sachen sind eben soundbezwifische kleinigkeiten

PS: Ich finde ihr könntet eurer Gitarrist auch mehr Bildmaterial widmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du interesse hast, frag ich unsere produzenten mal, die eben aufnahmen &mix machen,
wieviel die für ein Mastering einer 12Song Scheibe nehmen würden, damit hier mal eine Hausnummer steht.

Mach das mal, auch wenn das Loch in unserem Geldbeutel uns fies ins Gesicht lacht.

Ich wusste übrigens nicht, das man üblicherweise eher nciht einen gesamten Song anschiebt. Habe dann und wann, wenn man am Schluss gemerkt hat, dass dem Ganzen noch ein wenig mehr Drive gut tun könnte, schon mal den einen oder anderen Song ein wenig "angeschubst", mit eigentlich zufriedenstellendem Ergebnis.


Jetzt an 2 von 12 songs genaue kritik zu üben bringt ja nur den songs etwas :)

Das mag stimmen, ist mir persönlich aber trotzdem wichtig, vor allem bei Fast Okay Das Arrangement und Ausarbeiten der technischen Umsetzung hat viel Zeit und Nerven gekostet; ist einer meiner Lieblingssongs aus unserem Repertoire :)


PS: Was machst du denn um diese Zeit noch online?

Mich vor Uni-Aufgaben drücken und lange wach bleiben, in der Hoffnung morgen den Weckruf zu verpennen :D Und DU? :rolleyes:


(schülerband beschreibt die musikart, nciht die qualitaet ^^)

Na danke :rolleyes: Hast Du Interesse daran, all meine traumatischen Assoziationen mit diesem Wort aufzuarbeiten? :D


Refrain hebt sich zu wenig vom Rest ab. Songs dürfen dynamisch sein, also ein refrain darf auch mal gerne etwas lauter sein als der rest.

DANKE, dann bin ich wohl doch nciht so ahnungslos, wie es mir manchmal vorkommt. In einer Roh-roh-Fassung, die ich aus dem Projekt mal zusammen gestellt hatte, hab ich mit dem Refrain auch allerhand angestellt, Panning der Gitarren aufgelöst (beide Gitarren schön breit aufs Panorama) und außerdem die Lautstärke etwas angehoben. Dumm nur, dass meine Bandkollegen mit der aktuellen Fassung zufrieden sind, während ich immer noch auf der Durchsetzung meiner Ansätze poche :rolleyes:
Dass das Sax Adaptionen der Gesangsstimme spielt, ist bewusst so gewählt, wir behandeln es gerne wie eine dritte (Gesangs-)Stimme in unseren Songs.


PS: Ich finde ihr könntet eurer Gitarristin auch mehr Bildmaterial widmen :)

:D Ich habe das Gefühl, dass Gitarristinnen zur Zeit ziemlich hip sind :D Ich höre sowas im Moment von mehreren Seiten.
Nein, das "Problem" ist, dass ich perspektivisch sehr oft hinter der Sängerin stehe und ihr großes Ego mich einfach verdeckt :D
Nein Blödsinn. Ich schaue live immer wie son Drops drein, von daher bin ich eigentlich froh, dass das nciht vornehmlich dokumentiert wird. Die Kamera sollte auf die fotogenen Menschen unserer Band gerichtet sein, und das sind Frontfrau und -mann sowie unser Neuzugang am Bass :)
 
Ich wusste übrigens nicht, das man üblicherweise eher nciht einen gesamten Song anschiebt. Habe dann und wann, wenn man am Schluss gemerkt hat, dass dem Ganzen noch ein wenig mehr Drive gut tun könnte, schon mal den einen oder anderen Song ein wenig "angeschubst", mit eigentlich zufriedenstellendem Ergebnis.

Die Technik ist zwar gut und gleicht das alles aus, dennoch verlieren Songs ab einer gewissen tempoaenderung etwas, daher sollte das tempo eigentlich vorher schon recht sicher sein :)

Das mag stimmen, ist mir persönlich aber trotzdem wichtig, vor allem bei Fast Okay Das Arrangement und Ausarbeiten der technischen Umsetzung hat viel Zeit und Nerven gekostet; ist einer meiner Lieblingssongs aus unserem Repertoire :)

Das mag daran liegen das es ein guter Song ist :) Aber ich setz mcih da gerne spaeter nochmal hinter und nehm den auseinander :p

Mich vor Uni-Aufgaben drücken und lange wach bleiben, in der Hoffnung morgen den Weckruf zu verpennen :D Und DU? :rolleyes:

Bin die Woche krank geschrieben ;)

DANKE, dann bin ich wohl doch nciht so ahnungslos, wie es mir manchmal vorkommt. In einer Roh-roh-Fassung, die ich aus dem Projekt mal zusammen gestellt hatte, hab ich mit dem Refrain auch allerhand angestellt, Panning der Gitarren aufgelöst (beide Gitarren schön breit aufs Panorama) und außerdem die Lautstärke etwas angehoben. Dumm nur, dass meine Bandkollegen mit der aktuellen Fassung zufrieden sind, während ich immer noch auf der Durchsetzung meiner Ansätze poche :rolleyes:
Dass das Sax Adaptionen der Gesangsstimme spielt, ist bewusst so gewählt, wir behandeln es gerne wie eine dritte (Gesangs-)Stimme in unseren Songs.

Also ein Song ohne Dynamik ist einfach langweilig ^^ punkt. :D Panning auflösen ist da jetzt vielleicht nciht die beste idee Daher nimmst du dir eher druck (je nachdem wie gepant war), aber etwas lauter ziehen passt schon, auch live ist dieser effekt nciht zu verdenken. Man muss einfach merken wann der Refrain kommt.
Das das Sax eine dirette Stimme ist, ist ja ansich kein ding, aber es ist eben eine recht penetrante stimme, die vllt ein paar worte weniger singen sollte als die eigentliche Hauptstimme :)

:D Ich habe das Gefühl, dass Gitarristinnen zur Zeit ziemlich hip sind Ich höre sowas im Moment von mehreren Seiten.
Nein, das "Problem" ist, dass ich perspektivisch sehr oft hinter der Sängerin stehe und ihr großes Ego mich einfach verdeckt :D
Nein Blödsinn. Ich schaue live immer wie son Drops drein, von daher bin ich eigentlich froh, dass das nciht vornehmlich dokumentiert wird. Die Kamera sollte auf die fotogenen Menschen unserer Band gerichtet sein, und das sind Frontfrau und -mann sowie unser Neuzugang am Bass

Gitarristinnen/Bassistinnen sieht man ja auch recht selten. Ich freu mich auch wirklich immer, wennich seh das es doch nicht so ne Maennerdomaene ist, wie es nun mal oft wirkt. Und man muss sich vor keinem Ego der Welt verstecken :p Vllt Live einfach mal ein wenig Spaß an der Musik zeigen und schön in die Kamera laecheln, bin mir sicher das da ein gutes Bild bei rum kommt :great:

PS: Regio sagt: "Du bist nun Fan von "Guten Morgen, Lena", das Artistprofil wurde deinen Favoriten hinzugefügt."
Wehe du guckst dann nicht bei uns genauso kritisch drüber, wenn das Album fertig ist ;)
 
Bin die Woche krank geschrieben ;)

Armes Wesen :)



Also ein Song ohne Dynamik ist einfach langweilig ^^ punkt. :D

Ich glaube diesen Satz drucke ich aus und hänge ihn über die Tür unseres Proberaumes!


Panning auflösen ist da jetzt vielleicht nciht die beste idee Daher nimmst du dir eher druck (je nachdem wie gepant war)

Warum vertraut mir in dem Punkt nur niemand??? (Warum gibts hier keinen heulenden Smiley?? )
Das klingt fett, einfach nur FETT :cool:



PS: Regio sagt: "Du bist nun Fan von "Guten Morgen, Lena", das Artistprofil wurde deinen Favoriten hinzugefügt."
Wehe du guckst dann nicht bei uns genauso kritisch drüber, wenn das Album fertig ist ;)

Mein regio sagt ähnliches ;) Und ja, klar, ich analysiere gerne gute Musik :)
Mir einfach auf den Sack gehen wenns soweit ist^^

Zu diesem Zweck hab ich Dich mal zu meinem Freund gemacht (natürlich nur um nicht zu sagen, dass ich bisher keinen einzigen hier habe :D )
 
Danke fürs doppelt Freund sein (Regio und hier)

Warum vertraut mir in dem Punkt nur niemand??? (Warum gibts hier keinen heulenden Smiley?? )
Das klingt fett, einfach nur FETT :cool:

Naja... Das problem ist einmal, das die Gitarre dann nicht mehr stimmig wirkt. Wenn das Panning plötzlich so wandert steht der Part für sich alleine,als
ob eine neue Gitarre spielen würde. Daher macht man das eigentlich nicht :)
Und wirklich Fett klingt es dadurch eigentlich auch nicht, je nachdem wie ihr gedoppelt habt. Einmal merkt man jede unreinheit im doppeln dann sofort.
Im Panning faellt sowas nicht auf :) Wenn du das so im center fetter machen willst, gibt es auch andere möglichkeiten als doppeln. Schneller delay, kompressor... etc. pp.
 
Das versteh ich nicht :gruebel: Erstens is die rechte Rhythmus-Gitarre gedoppelt (die hohe dagegen nicht) und zweitens kann man doch nciht so kacke einspielen, dass die beiden Spuren aufs ganze Panorama ausgebreitet ebenfalls kacke klingen? Also ich hab diese Version gerade auf meinen Ohren, und man hört da keine Unreinheiten oder sowas. Ob beide, also gedoppelt, nur rechts oder eine Spur links, eine rechts is vom Sauberkeits-Faktor her piep-egal. Ich glaube dieses von Dir beschriebene "für sich alleine stehen" möchte ich durch diese Maßnahme für den Refrain erreichen. Eine Spur der Rhythmus-Gitarre springt nach 100 ganz links außen (die andere bleibt 100 außen rechts ;) ), die hohe Gitarre wird ebenfalls nicht ganz nach außen auf 80 links-rechts gepanned (ist ne Stereo-Spur) und Du hast diesen aha-Effekt - der Sound der beiden Gitarren vermischt sich mehr, Du erlebst das komplette Gitarren-Panorama und bist nicht wie in der Strophe auf hohe Gitarre links, tiefe rechts beschränkt.
Ich glaube langsam, ich bin blöde, weil nur ich das gut find :gruebel:

Vllt. hab ich Dich auch einfach nur komplett falsch verstanden :confused: Vllt lässt meien Schlaftrunkenheit kaum mehr einen klaren Gedanken zu :D
 
Erlaubt ist alles was gefaellt :D Mehr regeln gibt es in der Musik nicht, und lass dir nie was anderes erzählen :D
Erst recht nicht von mir.

Aber Gitarren 100% links und rechts ist schon kritisch, ausser eben, es sind dieselben (nur eben gedoppelt). Bei manchen parts macht man das bewusst,
aber es kann sonst auch mal gerne recht eigenartig klingen. Machst du das über Kopfhörer? Da ist der Effekt recht gering.

Fehler im doppeln hört man eben, wenn man darauf achtet. Doppelte Plek anschlaege z.B. Bei rhytmusparts ist das aber wirklich "toleranter"

Kann man so theoretisch also schlecht sagen. Kannst ja mal die absolute mitte probieren. Also gitarre 1, doppelung 1 nach links, gitarre 1, doppelung 2 nach rechts.
Dasselbe mit Gitarre 2. Einfach mal ein bischen damit rumspielen :D Aber anfürsich sollte panning nicht wirklich irgendwohin "springen", das faellt eben eigenartig auf und KANN unnatürlich wirken. Alles relativ :)

So, ich versuchs ncohmal mit dem schlafen ^^ Solltest du vllt auch ?! :) n8
 
Wenn man die tiefe Gitarre ne Oktave höher spielen lassen würde, wären wir bei mehr oder weniger denselben Akkorden, die die zweite Gitarre spielt. Dieser Kontrast tief/hoch war schon so gewollt und unterstreicht die Textaussage. Findest Du trotz der hohen Gitarre, dass da ein Hochmittenloch entsteht? Hab ich eigentlich nicht so den Eindruck.
Hör dir z.B. den Refrain von "Fast Okay" an. Da finde ich die Gitarre zu tief, aber ist wohl Geschmackssache. Du musst auch nicht unbedingt alle Akkorde ne Oktave höher spielen, sondern evtl. nur die tiefen.

Du meinst in der Strophe jetzt?! Denn im Refrain geht das Crash eigentlich durchgängig mit.
Ja primär die Strophe. Aber selbst das im Refrain ist noch erträglich. Hab schon Bands gehört, bei denen alles nur mit Becken zugepflastert ist und sowas mag ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben