Endpinbuchse reine Electrikfrage

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.689
Kekse
4.417
Ich liebe die Altmodischen magnetischen Schallochpickups und bin gerade dabei einen mit einer Endpinbuchse zu verbinden
sowas:

https://www.ebay.de/itm/Cylinder-Cl...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

leider funktioniert es nicht . Wenn ich das Gitarrenkabel reinstecke ganz bis es einrastet kommt kein Ton raus, wenn ich es 5 mm rausziehe funktioniert es.
Man könnte das ja auf das schlecht gefertigte Billigteil schieben, aber bei einer anderen Endpinbuchse an einer anderen Gitarre habe ich das gleiche Problem.
Könnt Ihr mir helfen??
Bin leider nur ein sehr schlechter Löter, aber für den Einbau einer Buchsesollte es doch reichen:cool:
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal einen Stereo- und einen Mono-Stecker an. Ich vermute, du hast einfach Tip und Ring vertauscht.
 
Ja, Du hast eine Stereo-Buchse gekauft (hat drei Anschlüsse). Im Titel steht zwar nur Mono, aber in der Beschreibung "Mono/stereo terminals".

Womöglich musst Du einfach die beiden Zentral-Anschlüsse miteinander verbinden.

Musste es jetzt wirklich ein Teil aus Hong Kong sein? Sowas gibt es doch in ordentlicher Qualität auch für einen einstelligen Euro-Betrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
KickstartMyHeart
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Ja, das sind vermutlich Stereo Buchsen mit 3 Anschlüssen eine Masse und 2 anderen .
Wobei mir die Ausdrücke Tip und Ring unbekannt sind.

Ja, die China Buchsen sind schon sehr billig, aber eine ekektro Ferndiagnose wäre mir lieber als eine über meine Finanzen.;)
 
Wobei mir die Ausdrücke Tip und Ring unbekannt sind...
Die Stecker sind auch als TRS Stecker bekannt, was für Tip, Ring, Sleeve steht.

231190d1303243076-tip-ring-sleeve-help-trs_quarter_inch_male.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Problem gelöst.
Habe durch zuviel Lötzinn die Masse mit einem de 2 anderen Anschlüsse verbunden.

Die Qualität der Arbeit der chinesischen Kollegen ist im Zweifelsfall immer besser als meine Lötkünste.:cool:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Stecker sind auch als TRS Stecker bekannt, was für Tip, Ring, Sleeve steht.

231190d1303243076-tip-ring-sleeve-help-trs_quarter_inch_male.gif
Danke schon wieder was gelernt.
Wenn man einen Mono Stecker in eine Stereo Buchse steckt werden aber automatisch Ring und Sleeve verbunden.
Oder ist das ein Denkfehler??
 
Wenn man einen Mono Stecker in eine Stereo Buchse steckt werden aber automatisch Ring und Sleeve verbunden.
Oder ist das ein Denkfehler??
Das ist richtig.
Wenn man allerdings andersherum einen Stereostecker in eine Monoklinkenbuchse steckt, ist nicht immer sichergestellt, daß der Schaft des Steckers (sleeve) am Massekontakt der Buchse anliegt, deshalb sollte man in dem Fall am Stecker Ring und Sleeve verbinden.
 
Es ist sogar oft so, dass bei Gitarren mit eingebautem Preamp der Ring mit dem - Pol der Batterie verbunden wird, der + Pol hängt schon an der Schaltung.
Wird ein Monostecker eingesteckt, dann wird ja der Ring Kontakt mit der Masse verbunden -> Batterie - Pol an Masse, Stromkreis geschlossen, Preamp an.
Das ist dann der Einschalter.
Und das ist so durchaus verbreitet und üblich, auch bei Effektpedalen.

Nicht so schön ist, dass die Spitze ja zuerst an dem - Pol der Batterie vorbeischrappt. Ist der nachfolgende Verstärkereingang eingeschaltet, gibt es zuerst mal einen kräfigen Knall.
Beim Ausstecken das gleiche Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben