Endstufe am Stack

  • Ersteller The Hiler
  • Erstellt am
T
The Hiler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.11
Registriert
12.11.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hi Leute,
Ich habe nicht viel erfahrung mit Racks im allgemeinen und ich wollte fragen:
Kann man an einen Stack (Head+Box+Box) eine externe Endstufe anbringen?, wenn ja, was bringt die dann?
Bitte gebt eure Antworten nicht zu kompliziert, sondern so dass auch ich sie verstehe!:D:D
 
Eigenschaft
 
Ich sags mal so, wenn nichts komplizierteres damit geplant ist: nichts.
 
Das geht.
Aber nicht mit jedem Amp und ohne weiteres ist es auch nicht sehr sinnvoll.

Sinnvoll kann es sein, wenn du Stereo Effekte benutzen möchtest, aber nicht einen zweiten Head kaufen willst.
Dann gehst du aus dem Head Send in ein Multieffektgerät und kannst dann aus dem Left Out des Multis zurück in den Head Return und mit dem Right Out in die externe Endstufe.
Dann bekommt der Head eine Box und die Endstufe eine Box und du kannst das Setup Stereo nutzen.
 
ich hab halt gehört, dass die endstufe (extern) den Amp lauter macht und das ist im falle meines ams nützlich
:D
 
Es geht im Prinzip. Wenn du vor deine Box ein Mikro stellst und das Signal über die PA wiedergegeben wird passiert ja nix anderes.
Aber einfach nur ein paar PS für den Amp in Form einer Endstufe dazukaufen ist von Aufwand - Nutzen her Schwachsinn - auch weil dein wie auch immer über die Endstufe lauter gemachter Amp anderes klingen wird. Vielleicht kriegst du deinen Amp schon lauter, in dem du den Klang anders einstellst und er sich damit besser in der Band durchsetzt oder oder indem du eine andere Box verwendest - oder du kaufst dir einen anderen Amp.
 
ich hab halt gehört, dass die endstufe (extern) den Amp lauter macht und das ist im falle meines ams nützlich
:D

Ich würde auch nicht empfehlen, zwei Endstufen hintereinander zu schalten, schon bei kleineren Wattzahlen der Endstufen. Stell' dir mal vor, eine Endstufe, die einen im Grunde genommen winzig kleinen Input auf Line-Pegel gewohnt ist, wird plötzlich mit 50 Watt Leistung bepowert. Die raucht dir ab, soweit ich weiß.
 
Na ja,wenn er jetzt einen Engl gig Master 15 Top,Laney 15 Top,Marshall Haze Top hat und ist mit 15 Watt zum Proben und zu Hause zufrieden,kann er doch am FX out oder Line out ohne weiteres eine zweite Endstufe ranhängen um on Stage mehr Power oder .." Headroom " zu haben.Erlaubt ist alles was gefällt,wenns noch klingt...umso schöner.Wichtig ist halt,daß er dann auchnoch die passenden Boxen dazu hat.
Auch ein 15 Watt Amp mit zwei dazugehörenden Boxen ist ein " Stack".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben