Endstufe an Powermixer?

  • Ersteller GD Freak
  • Erstellt am
G
GD Freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.14
Registriert
25.11.06
Beiträge
8
Kekse
0
Hi, kann ich eine Endstufe an einen Powermixer ( Dynacord PS 1202) anschließen? wenn ja wie?
Nun hab ich noch eine 2te Frage:Wir haben seit kurzem eine neue PA, wenn ich die Endstufe anschließen kann, wieviel Leistung brauch ich ungefähr für diese Komponenten: 2x Peavey Pro-12 Messenger 400W/4Ohm und 2x Peavey Pro-SUB Messenger 300W/4Ohm.
Vielen Dank schon mal im Vorraus =)

Mfg GD Freak
 
Eigenschaft
 
Hallo GD Freak.

Hi, kann ich eine Endstufe an einen Powermixer ( Dynacord PS 1202) anschließen? wenn ja wie?

Ja, das geht. Aber bitte nicht einen der Lautsprecherausgänge verwenden, sondern einen (unverstärkten) Line-Ausgang (wie der bei Deinem Powermixer benannt ist, weiß ich nicht - kannst Du mal ein Foto der Anschlüsse machen und hier als Anhang hochladen?).

Nun hab ich noch eine 2te Frage:Wir haben seit kurzem eine neue PA, wenn ich die Endstufe anschließen kann, wieviel Leistung brauch ich ungefähr für diese Komponenten: 2x Peavey Pro-12 Messenger 400W/4Ohm und 2x Peavey Pro-SUB Messenger 300W/4Ohm.

Das funktioniert natürlich am besten, wenn Du Tops und Subs per Aktivweiche trennst und separate Endstufen für Tops und Subs verwendest. Für die Dimensionierung von Endstufen gilt folgende Faustregel: Ca. 1/3 bis 1/2 mehr RMS-Leistung wie die RMS-Belastbarkeit der angeschlossenen Boxen (bei gleicher Impedanz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst da ne Endstufe anschließen die Pulte haben normalerweise irgendwo ein Ausgang für das Mastersignal als XLR oder Klinke, da musst du mal suchen, oder in der Anleitung schauen.

Dafür brauchst du 2 Endstufen: Eine für die Tops, und eine für die Subs, und eine Frequenzweiche.

In anbetracht des günstigen Boxenpreises empfehle ich die preisgünstige Endstufen von DAP.

Das gute Stück für die Tops, ein bisschen mehr Headroom ist nie verkehrt ( Headroom = Differenz zwischen der Endstufen Leistung und der maximalen Leistungsaufnahme der Box)
Und auch die gleiche für die Subs, die zwar schwächer sind, aber bei denen noch mehr Headroom nicht schlecht ist.
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-900-prx395719516de.aspx

Man sagt diesen Dap endstufen wie auch den baugleichen Thomann Endstufen nach, dass sie im Bass bereich nicht so viel Output zur verfügung stellen, als ähnlich Starke aber teurere Endstufen.
http://www.musik-service.de/crown-xls-402-d-prx395757617de.aspx

Diese Crown sollte im Bass mehr "anschieben"


Dazu benötigst du dann noch eine Frequenzweiche.

https://www.thomann.de/de/db_technologies_asx_18.htm

Sowas in dieser Richtung ( THomann link weil beim musik-service nicht verfügbar)

Diese ist ziemlich einfach zu bedienen und zu verkabeln.

Dazu brauchst du dann noch entsprechende Kabel 4 Mal Speakon um die Leistung von den Endstufen zu den Boxen zu bringen und
die restlichen Kabel zum verkabeln von Endstufen und FQ und dem Mischpult.
 
In anbetracht der miserablen Boxen (Peavey Pro Messenger) sollte der Treadstarter sich noch mal überlegen ob er die Boxen nicht bei ebay oder sonstwo vertickt.
Den Powermixer dann gleich mit verticken und noch mal von vorne anfängt und sich etwas brauchbares kauft.
Das zusätzliche Gerödel kostet nur Geld und bringt den Treadstarter nicht wirklich nach vorne.
Die Empfehlung der Frequenzweiche ist wohl ein Witz,da gibt es wesentlich bessere Kandidaten für eine günstigeren Preis (hilft aber bei Peavey Pro eh nichts mehr)
Man sagt diesen Dap endstufen wie auch den baugleichen Thomann Endstufen nach, dass sie im Bass bereich nicht so viel Output zur verfügung stellen, als ähnlich Starke aber teurere Endstufen.
http://www.musik-service.de/crown-xl...5757617de.aspx

Diese Crown sollte im Bass mehr "anschieben"
Nur soviel dazu ,die Crown ist noch billiger gebaut als die DAP und Konsorten,natürlich spielt das Teil auch an einem Sub,aber weder besser als DAP .....
Topteil Endstufe ok,für Subs gibt es in dem gleichen Preisbereich wesentlich besseres.
Siehe auch gepinnten Tread.
 
Ich hatte jetzt mal von den großen Crowns auf die kleinen geschlossen, aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben