Powermixer mit zusätzlicher Endstufe verbinden

  • Ersteller Xerorexo
  • Erstellt am
X
Xerorexo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
07.03.14
Beiträge
42
Kekse
19
Hallo Leute
Ich habe mir zu meinen hk Premium pro 2x 12/18 Boxen mit einem Bell powermixer 2x620 w
Zusätzlich 2 top und 2 sub auch der Marke hk gekauft die mit einer DAP Palladium 1200 Vintage versorgt werden ich will 400 Personen mit der Anlage beschalen wie kann ich die endstufe mit den powermixer verbinden so das es nicht qualmt und worauf muss ich achten dabei das alles reibungslos läuft
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 514
Hallo,
hab Deinen Threadtitel mal angepasst und ins passende Subforum verschoben.
Schau bitte in Zukunft selber etwas genauer bevor Du einen Thread erstellst das es passt.
Gruß
Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich kannst Du bei den Master-Out bezeichneten Buchsen den externen Amp anstöpseln. Ob die nun TS- oder TRS-Klinke sind, ist der BDA zu entnehmen.

Aber gestatte mir die Frage, wie Du mit zwei kleinen PAs 400 Leute beschallen willst. Zwei kleine PAs sind nicht gleich eine grosse und wenn Du eine Anlage als Delayline verwenden willst, brauchst Du dazu noch ein Halbpfund know how und.... [Spannung].... ein Delay.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo danke für deine Antwort

Eigentlich wollte ich wissen ob es mir den anlagen geht 400 Personen zu beschalen aber das wird wohl mit diesen anlagen nichts

Zurück zu der endstufe und den powermixer wie muss die Verkabelung den sein damit nichts daneben geht welchen Ausgang von der Endstufe muss ich nehmen und in den powermixer Master out Buchse
 
Hallo Xerorexo,

welchen Ausgang von der Endstufe muss ich nehmen und in den powermixer Master out Buchse

nicht Ausgang, sondern Eingang - schließlich willst Du doch das Signal aus dem Powermischer in die Endstufe bekommen. Die Eingänge der Endstufe sind ja sowohl als XLR als auch als Klinke ausgeführt (beides symmetrisch), da kannst Du nehmen, was Du möchtest. Hauptsache, Du versuchst nicht, den Ausgang des Powermischers an einen Ausgang der Endstufe zu basteln ;)...
 
Das heißt ich muss beide Eingängen nehmen um 2sub und 2 top zum Laufen bringe
 
Hallo nochmal,

nein - wie kommst Du darauf? Du schließt die Boxen an der separaten Endstufe genauso an wie an Deinem Powermischer. Ich vermute, dort hängen beide Subwoofer an den Ausgängen, und je Subwoofer hast Du noch ein Topteil angeschlossen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 4sub und 4 top ein powermixer 2x620 w und eine Endstufe 1200w ich will alle gleichzeitig in einer Hochzeit nutzen was muss ich machen damit es funktioniert
 
Moin erstmal....

Was hast du für Tops und was für Subs? Haben diese Interne Frequezweichen? Welche Impedanz haben Tops und Subs?

Wenn wir diese Daten haben mache ich dir auch gern nen Bild wie du es verkabeln musst ;-).

LG

Johannes
 
Set bestehend aus:
2x HK Audio Premium PR:O 18 S Passiver 18”-Subwoofer

  • Bassreflex System
  • Belastbarkeit 500 Watt RMS (1000 Watt Peak)
  • passive Weiche - 48 Hz - 150 Hz
  • Impedanz 4 Ohm
  • Schalldruck 104 dB SPL (129 dB max
  • Anschlüsse Speakon In/Out
  • TP/HP-Filter (150Hz
2x HK Audio Premium PR:O 12 Fullrangebox

  • Bestückung 12" Speaker + 1" HT-Treiber
  • Abstrahlwinkel HT-Horn: 60° x 40°
  • Belastbarkeit: 400 Watt RMS (800 Watt Peak)
  • Impedanz: 8 Ohm
  • Frequenzgang: 68 - 19.000 Hz
  • Schalldruck: 104 dB
  • 128 dB max.
  • Flanschbuchse
  • M8 Flugpunkte
  • Anschlüsse: Speakon In/Out
Powermixer

Verstärker Ausgangsleistung 620 + 620 W/4 Ohm (single channel power test) Dim.

Endstufe
DAP Audio, 2x600 Watt / 4 Ohm

Bild 1 topteil Daten
Bild 2 sub daten
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    180 KB · Aufrufe: 280
  • image.jpg
    image.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 307
Ich schreibe das mal nur für den linken Kanal. Rechter Kanal dann entsprechend anschliessen.

Powermischer Leistungsausgang an Subwoofer PA1. Von dort an Top dieser Anlage.

Powermischer Master-Out an linken Kanal der Endstufe*. Von dort an Subwoofer PA2 und von dem weiter zum Top der PA2.

* BDA ansehen, ob Master Out symmetrisch (balanced) oder nicht. Falls ersteres, brauchst Du ein tRS-Klinkenkabel (im Volksmund: Stereoklinkenkabel), respektive ein Adapterkabel TRS-Klinke auf XLR Male.
Falls nicht symmetrisch, dann einfaches Klinken-Instrumentenkabel verwenden. Die ganzen anderen Verbindungen von Powermischer/Endstufe zu den Boxen und den Verbindungen zwischen Subwoofer und jeweiligem Top per Lautsprecherkabel (Speakon).

Den Sinn zweier PAs auf der Hochzeit verstehe ich zwar nicht, aber man muß ja nicht alles verstehen heutzutage... ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also von in B und in A (xlr Endstufe ) beim powermixer Master out L und R (Klinker)

Wenn es so ist brauch ich 2 trs Klinke auf xlr
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 291
  • image.jpg
    image.jpg
    167 KB · Aufrufe: 761
So lute jetzt mal Butter bei die Fische!! Es gibt mehrere Varianten das ganze SINVOLL zu verkabel. um noch mehr aus der anlage rauszuhohlen würde ich jedoch empfehlen, dass ihr euch noch ne Frequenzweiche Zulegt und nen Größeren Verstärker zulegt.

20150313_083620.jpg 20150313_083613.jpg

Ich würde die Verkabelung nach Variante 2 bevorzugen. da hohlt Ihr warscheinlich dass meiste aus der PA-Raus. Zudem wäre es gut zu wissen wieviel Leistung der Amp und der Mixer an 8 OHM haben, da die Lautsprecher alle 8 Ohm haben.

Daher ist es wie in Variante 2 Zu sehen auch kein Problem, die 2 Topteile Parallel zu Schalten!

Zu Variante 1 und warum ich diese nicht so einsetzten würde:

In den Subwoofern ist eine Frequenzweiche eingebaut, die nur Signale ab ca 150Hz an das Top weiterleitet. Somit würden beide Tops unterschiedlich klingen und auch unterschiedlich viel Leistung abbekommen.

Bei Variante 1 Hingegen werden alle Tops gleichmäßig belatet und bekommen alle die gleichen Frequenzen. Da diese in diesem Aufbau auch alle Frequenzen der Subwoofer bekommen ist beim Aufbau darauf zu aachten, dass die Lautsprecher auf einer Linie stehen. Sonst kommt es schnell zu Auslöschungen der Frequenzen und somit zu Basslöchern auf der Tanzfläche.

Um das zu Verhindern und die Leistung der Verstärker besser Nutzen zu können wäre es sinvoll, wenn ihr euch eine aktive Frequenzweiche zulegt. Ob dies eine einfache analogoge Frequenzweiche wird oder gar ein Lautsprechermanagementsystem hängt ganz von eurem Budget ab.

Bei dem Mischpult gehst du aktuell direkt vom Master out auf die Line (XLR bzw Klinke) Eingänge des Verstärkers und von dessen Ausgängen auf die entsprechenden Lautsprecher.

freundliche Grüße

Johannes Röding
 
Super erklärt Johannes Röding danke
Und danke auch an alle anderen
 
ahh okay.. habsch überlesen^^ aber äbdert ja am aufbau nix... Is sogar besser, da kann man die Leisug besser ausnutzen ;-). würde dennoch ne Frequenzweiche empfehlen ;-)
 
So meine letzte Frage

Was für ein marke von Kabel könnt ihr mir den empfehlen xlr auf Klinke
 
kommt auf deinen Geldbeutel an. Ich hab momentan immer Sommercables mit Neutrix Steckern. Wenns nich ganz so teuer sein soll gehen auch Adam Hall Kabel.
 
Also entweder lese ich jetzt falsch, oder es liegt am Alter meinerseits... ;-)

Wir haben doch zwei Anlagen jeweils mit zwei Tops und zwei Subs. Die Subs alle mit interner Weiche und in der Summe dann halt acht Lautsprecher, oder?

Und egal, wie man das nun anschliesst - der Betrieb macht nur Sinn, wenn man:

- zwei getrennte Räume beschallen muß
- eine PA als Delayline verwendet (wobei das hinsichtlich der Subwoofer auch problematisch ist)
- extrem breit beschallen muß, so daß es Sinn macht, zwei 60° Tops zu clustern

Die beiden Anlagen einfach nebeneinander zu stellen, weil man meint, doppelt soviel Holz ist gleich doppelt so laut, ist Unfug und macht mehr Probleme, als es bringt. ;-)


domg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und bei einer externen Weiche müsste man erst mal die interne deaktivieren, sonst ist das auch Unfug. Letztlich sind das Einsteiger-Kompakt-PAs, die als set so leidlich funktionieren und nicht dafür gedacht sind, in irgendeiner Weise für grössere Anwendungen angehäuft zu werden.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben