Endstufe auf einer Seite Drucklos

N
NAT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.08
Registriert
04.05.07
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo Zusammen, Hab ein Problem mit meiner Endstufe QSC USA 1300. Diese ist auf der rechten Seite sehr drucklos im Bassbereich. Hab versucht die Ausgänge zum Mischpult zu ändern, war aber immer noch die rechte Seite. Erst als ich an der Endstufe die Lautsprechereingänge vertauscht habe, war es die linke Seite. Worauf deutet dieses hin?

Weiteres Problem, am Mischpult Behringer MX 8000A zeigt die Meterbridge Anzeige rechts einen wesentlich geringeren Auschlag als links. Am Mischpult selber, sind beide gleich. Glaube aber nicht, das dieses mit dem Endstufenproblem zusammenhängt, da ich schon einiges gelesen habe über LED Probleme bei dem Pult. Hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen dank im voraus. Gruß NAT
 
Eigenschaft
 
Erst als ich an der Endstufe die Lautsprechereingänge vertauscht habe, war es die linke Seite. Worauf deutet dieses hin?

Auf ein Kabelproblem würde ich mal tippen!

Weiteres Problem, am Mischpult Behringer MX 8000A zeigt die Meterbridge Anzeige rechts einen wesentlich geringeren Auschlag als links. Am Mischpult selber, sind beide gleich. Glaube aber nicht, das dieses mit dem Endstufenproblem zusammenhängt,

Dann hätte sich ja was ändern müssen, als Du die Ausgänge am Mixer geändert hattest!
Wenn Du sicher gehen willst, solltest Du es durchmessen.

Greets Wolle
 
hast du die pan regler am mixer zu einer seite gedrehet, oder stehen die mittig?
 
Danke für die Antworten, wenn ein Polaritätsproblem an den Lautsprecherkabeln vorliegen würde, dann wäre doch der rechte Lautsprecher immer noch druckloser als der linke, auch wenn die Anschlüsse am Amp vertauscht sind, denn es sind ja die gleichen Kabel, oder? Könnte nicht an den Anschlüssen des Amps etwas nicht stimmen?

Panregler? habe beides ausprobiert! Hat damit leider nichts zu tun. Weitere Ideen? Gruß NAT
 
So etwas testet man ganz einfach durch die Ausschlussmethode,man tauscht die Teile so lange hin und her bis man ausschliessen kann das es z.B das Kabel oder der Sub ist.
Kann man beides ausschliessen muss man sich mit der Endstufe befassen.
Ist die Endstufe auch o.k dann weiter zum Eingang der Endstufe,b.z weise Ausgang des Mixers.
Man kann auch mal mit einem Multimeter den reinen Ohmschen Wiederstand der Subs prüfen,aber nur wenn keine interne Frequenzweiche verbaut ist,ansonsten gibt es nur die Möglichkeit die Chassis auszubauen und dann zu testen.
Anschlusspolarität der Subs inklusive Speakon-Kabel kann man auch noch mit einer Batterie testen.
+ der Batterie an + des Lautsprecherkabels und - an -des Kabels mit der Batterie immer nur ganz kurzen Kontackt herstellen,dabei muss sich dann die Membrane deutlich nach vorne bewegen.
Ich nehme da zu gerne 4,5V Flachbatterien leider sind die nicht mehr sehr weit verbreitet.
 
Danke für den Tipp, dass ist doch mal ne Antwort!! In meinen JBL`s sind leider Weichen drin. Werde dann mal weiter auf die Suche gehen. Vielen Dank. Gruß NAT
 
Den Test mit der Batterie kan man auch mit der internen Frequenzweiche durchführen.

Wenn man alles ausschliessen kann,also Kabel /Endstufe/Mixer,kann es auch ein Bauteil der internen Frequenzweiche zerlegt haben.
Wenn Du dir das zutraust auch mal nach der int.Frequenzweiche schauen,ob irgend ein Bauteil erkennbar ist das eventuell schon von aussen als defekt anzusehen ist.
Es kann aber auch ein Draht oder Bauteil abgebrochen sein.
Die Ursachen können sehr vielseitig sein,eine Diagnose aus der Ferne ist deshalb sehr schwer.
 
Mit der Weiche ist mir jetzt nicht ganz klar. Nachdem ich die Lautsprecherkabel am Amp getauscht habe. war es aufeinmal die Linke Seite die leiser war. Hatte ich ja schon oben geschrieben. Und die rechte hatte wieder richtig dampf. Kann dann doch nicht an der Weiche liegen! oder?
 
Ist ja auch nur als allgemeiner Hinweiss gedacht.
Nachdem ich die Lautsprecherkabel am Amp getauscht habe. war es aufeinmal die Linke Seite die leiser war.
Ich hätte das komplette Kabel mal von links nach rechts getauscht und nicht nur an der Endstufe getauscht.
 
Welchen Unterschied würde es machen?
 
Wenn Du nur am Amp tauscht weisst Du ja immer noch nicht,ist es nun die Endstufe oder das Kabel.
Der Fehler kann ja mit dem Kabel mitgewandert sein.
Einfach logisch mitdenken .
 
Moment! Wenn ich nur die Kabel am Amp von rechts nach links tausche und umgekehrt, und dann aufeinmal die linke Seite leiser ist, kann es doch wohl kaum am Kabel des rechten Lautsprechers liegen, der vorher leiser war!!
 
Muss mich jetzt verabschieden, hab feierabend und zuhause leider kein Internet. Bis Montag dann.. Viele Grüße und schönes WE. NAT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben