Endstufe bis 300€

SolF
SolF
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
17.06.15
Beiträge
109
Kekse
0
Hi Leute,

ich spiele Gitarre und Bass und möchte nun beide Instrumente über eine Box (Mesa 2x15) spielen und würde mir gerne ein Setup zusammenstellen aus Endstufe + mehreren separaten Vorstufen.
Jetzt würde ich gerne wissen, welche Endstufe bis 250€, max. 300€ empfehlen könnt?

Wichtig ist mir, dass die Endstufe für mein Einsatzgebiet geeignet ist und auch sehr wichtig ist mir, dass die Lüfter sehr lange sehr leise bleiben, da ich auch ruhigere Sachen mache bzw. Acapella Gesang und Gitarre begleite, da ist sowas extrem störend.

Besten Dank schon mal für eure Hilfe. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Soif,

tja, eigentlich gehört ja ein Gitarren- oder Bassverstärker vor Deine Mesa-Box. Hierzu hast Du keine näheren Angaben gemacht, aber ich gehe davon aus, dass es sich um eine Gitarren- oder Bassbox handelt. Soll denn auch der Gesang auch etwa über die Box kommen?

Eine reine Endstufe bringt Dich ja auch nicht weiter. Hast Du denn ein Mischpult?

Etwas was bei Deinem Budget und Deinen Anforderungen irgendwie laufen könnte, wäre so etwas:



Vielleicht kommen ja im Laufe der Diskussion bessere Ideen.

Gruß Jürgen
 
Gebrauchte Synq Audio Digit 1K0. :)



https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...000;pgid=Pq9gSXWAoPZSRpUqq8W3aRzo0000LI-zaCqr


digit_1k0_1.jpg






HTH
:hat:
 
Dank schon mal für eure Tipps.

Sorry, ganz vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine 2x15 Mesa Boogie Diesel Bassbox handelt, über die nur Bass gespielt werden soll (bzw. auch öfters mal Gitarre, deswegen ja die Lösung mit Endstufe).
Sozusagen muss die Endstufe nur als Verstärkung für die Vorstufe des Instruments dienen.
 
Gegenfrage: Womit wurde die 2x15er denn bislang angetrieben? Einfachste Lösung wäre, mit dem Gitarren-Preamp in den Return eines - eventuell vorhandenen - Bassamps zu gehen.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gegenfrage: Womit wurde die 2x15er denn bislang angetrieben? Einfachste Lösung wäre, mit dem Gitarren-Preamp in den Return eines - eventuell vorhandenen - Bassamps zu gehen.


domg
An der Box hang ein M6 von Mesa Boogie, leider war das der Amp eines befreundeten Bassisten.
Danach hatte ich eine Pause von über einem Jahr, in dem ich gar nicht wirklich gespielt habe und jetzt konzentriere ich mich wieder ziemlich ausgeglichen auf Gitarre und Bass.

Von daher auch meine Idee, beide Instrumente über die eine Box zu spielen, da ich mir somit viel Platz und auch Geld sparen kann und nicht extra eine Gitarrenbox kaufen muss.

Also gibt es sozusagen 2 Optionen:
1. Ich kaufe mir eine Endstufe und jeweils eine Vorstufe für Bass und eine für Gitarre.
2. Ich kaufe mir einen Bassamp für Bass und eine Vorstufe für Gitarre.
 
Ich würde vor 1. noch einen Punkt setzen und zwar den, erst mal einen Gitarrenamp auszuleihen, um zu testen, ob Dir die 2x15er Bassbox zur Wiedergabe der Stromgitarre überhaupt taugt. Ich kenne zwar Klampfisten, die über so grosse Speaker "ihren" Sound realisieren, aber das ist mehr die Ausnahme denn Regel.

Variante 3 wäre noch zu nennen, nämlich ein Modelling-Preamp, der sowohl für Gitarre als auch Bass genutzt werden kann plus Endstufe.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das haben wir früher schon öfters mal getestet, die Box klang mit allen Gitarrenamps (Röhre und Transistor) gut bis überragend.

Variante 3 klingt auch ganz gut, eine Endstufe bräuchte ich da ja auch.
Habt ihr da vielleicht noch weitere Tipps, die meine Bedingungen erfüllen?
 
Variante 4 - Modelling Preamp (wie bei Variante 3) plus 15" Fullrange-Aktivbox ...was wohl aufgrund der bereits vorhandenen 2x15 Mesa Box nur halbwegs Sinn macht...



:hat:
 
Ich würde hier immer noch einen guten Bass Amp empfehlen .

Das sollte aber ein Amp sein , der nicht zu viel " Charakter " hat .... son TVM 350 kann das zB .

Daran kannst Du auch einen kleineren Klampfen Combo hängen ... mach ich oft .

In meinem Fall nehm ich dazu einen Ampeg AX 44 c , 2 Kanaler mit Spring Reverb , Stereo Chorus und absolutem Clean Sound .

Mit ein wenig Ausdauer findest Du Ampeg und TVM für unter 400 zusammen in der Bucht ;) .
 
Sollte es doch auf eine Variante mit - neutral klingender - Endstufe hinauslaufen, würde ich zu Eisenschweinen tendieren, weil ja schon die 2x15er nahelegt, daß hohes Gewicht Dich nicht abschreckt. ;-)

In Zeiten von SNT-Endstufen und Co mit eingebautem Controller-Pipapo sind o.g. Endstufen sehr billig gebraucht zu schiessen, was sicher nicht von Nachteil ist, denn Du musst ja mehrere Gerätschaften anschaffen für Dein Vorhaben. Dynacord PCA/PAA, aber auch schon L-Serie, die entsprechden Pendants unter dem Label EV, KME, PSE/Maintronic usw. wären da was. Musst halt bloß kucken, was die Box an Leistung abkann und den Amp entsprechend dimensionieren.


domg
 
Ok, jetzt verstehe ich nur Bahnhof, sorry. :redface:

Hatte mir die ganze Sache eigentlich etwas einfacher vorgestellt, im Sinne von Endstufe kaufen, Vorstufe kaufen und glücklich sein.
 
:D

Wir reden über den heiligen Gral ;) .

... wo kommst Du denn her ? ... Nähe Westerwald ?
 
Na dann. :D

Ich komme aus Mittelfranken.
 
Gugg mal , ob " Rennerod " noch in " Reichweite " liegt .

Verschiedene Sachen könnten wir hier schon probieren , bevor Du Kohle ausgibst .
 
Dynacord PCA/PAA, aber auch schon L-Serie, die entsprechden Pendants unter dem Label EV, KME, PSE/Maintronic usw. wären da was.
domg

Das kann ich unterschreiben.
Konkret: ich kenne die Diesel- Boxen, sicherlich mit EV 15L- Bestückung.
Dazu eine gebrauchte Dynacord L1000, P1050 oder EV P1200/1250. Wegen des Wirkungsgrads brauchst wirklich nur 1Kanal. Den 2. Kannst unbemutzt lassen odet z B. fur vocals oder Keyboards mit entspr. Boxen verwenden.
Dann entweder einen gebr. Bass- PreAmp (ich habe einen Trace- E V-Type, einen Gp11 MkV und ein paar selbstgebaute) oder einen Git- Effekt davor.
Auch einen Aktivbass direkt via günstigen 2x15 Band EQ in den Amp habe ich schon gespielt. Pegel hat gepasst. Günstig sind auch gute deshalb weil sie wg Digi-Pulten in der letzten Zeit arbeitslos wurden.
Damit wäre Dein Budget noch nicht gesprengt.
Was mich auch verblüfft hat: unser Gitarrist hat mir gezeigt wie ein Markbass LM II bzw. auch der 250er mit EV Speakern klingt... und zwar für Gitarre, mit simplem Git.Bodentreter davor - oder mit einem Tubescreamer oder Boss GT30.
Den LM 250 als Bassamp und mit Bodentreter via Return als GitAmp

Hinweis: das ist keine Theorie, das ist selbst gehörte Praxis.

Norbert
 
Wie viel Budget ist denn sonst so übrig und welche Preamps hast du im Kopf?

die Line6 HD serie hat ettliche Preampmodelle für Gitarre (die teilweise für den Bass ech gut klingen, z.B. Hiwatt-Emulation) und sogar ein Ampmodell das an den Ampeg angelehnt ist.

Generell klingt das Pod HD auch direkt an der Stereoanlage gut, d.H. das wäre ein Kandidat den ich ausprobieren würde.
hier mal Videos zum Pod HD:
https://www.youtube.com/watch?v=AmsjGCu_Q84


Bei der HD serie unterscheiden sich die HD, HD500 und HD Pro nur von den Anschlüssen, der Prozessor ist überall gleich, wenn man ein Sample vom HD auf dem HD500 oder auf dem HD Pro verwenden möchte muss man lediglich die Datei anklicken und die Endung auf das entsprechende Gerät umtippen. ist also vollkommen wurst welches Gerät man holt.

weiterer Vorteil: Integriertes Audiointerface

Irgendwer hat gemeint, dass man die Sync 1k0 ab und an schon für 300 Euro neu bekommt,
das kleinste Pod HD bekommt man gebraucht um die 200€
 
Also wenn man schon der Endstufe wegen ein 19"-Rack braucht, würde ich auch bei den Preamps auf 19" gehen, um den ganzen Kram sauber verkabelt eintüten zu können. "Nicht-pro" POD ist beim Rackeinbau immer ein Krampf, zumindest wenn man nicht nur per Rechner editieren möchte, sondern auch am Gerät selbst. Meines Wissens besitzt auch der Vorgänger POD X3 pro schon Models für Bass... und gab's für den - mittlerweile echt für ein Butterbrot zu erwerbenden - POD xt pro nicht ein Bass pack als upgrade?

Nur mal so als Gedanke, denn - von den neuesten Geräten auf Helix-Basis mal abgesehen - hat sich Line6 lange Zeit auf den Lorbeeren ausgeruht und auf der POD xt engine basierend bei neuen Geräten halt noch mehr models und noch mehr Effekte reingepackt als im Vorgänger, ohne daß sich an der Qualität groß was zum besseren getan hätte. Deshalb kann man hier ruhig zu einem etwas älteren Gerät greifen und bekommt so für ganz kleines Geld sehr viel geboten.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben