Endstufe für Gitarre und Bass?

eZio
eZio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
04.04.08
Beiträge
85
Kekse
120
Hallo Board,

also es geht um Folgendes: Ein Kumpel von mir spielt bei uns in der einen Band Bass und in der anderen Gitarre. Jetzt möchte er sich nen neuen Bassamp kaufen (er hat bis jetzt immer über die Amps von anderen gespielt).
Jetzt ist mir eingefallen, dass er ja auch einen Preamp + Endstufe nehmen kann (etwa die Alto D3). Könnte er eventuell auch später noch nen Gitarren-Preamp kaufen und dann trotzdem über die Endstufe spielen, sodass er nicht 2 komplette Amps kaufen muss? Oder ist da zwangsläufig eine Gitarrenendstufe nötig?

Bei einer PA-Endstufe wie etwa der Alto D3 kommt es doch, anders als bei Gitarrenendestufen, auf eine neutrale wiedergabe des Sounds an, richtig!?
Würde also eine Kombination aus Gitarren-Preamp + Alto D3 dann auch ordentlich klingen?

Gruß eZio
 
Eigenschaft
 
Ich denke, dass sollte auf jeden Fall gehen. Klingen wirds bestimmt auch, eher als anders herum.
 
Ja, das geht.
Da die Endstufe wie gesagt linear verstärkt und der Preamp die Klangformung übernimmt,
kann man das so machen. Wenn der Preamp gut ist, wird es sicher auch gut klingen.

mfG
 
Jede Endstufe färbt irgendwie ein wenig. Die eine mehr, die andere weniger. Erlaubt ist was gefällt und abfackeln wird da nichts.
Es wäre dann aber ne Überlegung wert für Gitarre ne andere Box an die Endstufe zu hängen als für Bass. Aber das solltet ihr auch einfach ausprobieren.

MfG
 
Danke für die Antworten :)

Dann werden wir das wohl mal ausprobieren.

€: Hat zufällig jemand hier eine Kombo aus Gitarren-Preamp und PA-Endstufe im Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben