Endstufe für RFT BR26

  • Ersteller chaos.klaus
  • Erstellt am
chaos.klaus
chaos.klaus
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
26.04.11
Beiträge
2.193
Kekse
6.237
He Leute,

weil die Empfehlung hier im Board jetzt schon ein paar mal gefallen ist, habe ich mir aus Neugier (und mangels einer Hi-Fi-Anlage) ein Paar RFT BR26 Boxen besorgt. Ich werde die Sicken wohl noch wechseln müssen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Verstärker. Nach kurzer Recherche hat sich ergeben dass sie Boxen jeweils 25W Nennbelastbarkeit und 50W Höchstbelasbarkeit und 4Ohm haben.
Ich dachte erst an sowas: https://www.thomann.de/de/samson_servo_120a.htm
Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher ob die 60W Verstärkerleistung pro Kanal sich jetzt auf die Nenn- oder Höchstbelastbarkeit beziehen.

Alte RFT Verstärker haben zum Teil 30W, was ja besser passen würde. Allerdings habe ich gelesen, dass die zum Teil sehr rauschen. (http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/anlagentext/sv3930t.html)

Gebrauchtkauf von irgendwelchen HiFi-Verstärkern ist auf jeden Fall eine Variante! Gibt's da vielleicht Geheimtipps?

Gruß.


P.S.: Ich hab hier noch ne Genelec-Abhöre, wenn's etwas mehr in Richtung HiFi geht ist das überhaupt kein Thema.
 
Eigenschaft
 
hab die BR26 als abhöre im studio. die dinger sind von j. kiesler entwickelt worden. falls dir kiesler nix sagt, das ist ist mr. me geithain. die br 25/26/50 sind zwar als hifi-hören gebaut, aber in der ddr hing bei kiesler & co der hammer ziemlich hoch. die boxen wurden z. b. auch stellenweise in den mix-roburs des ddr-funks als abhöre eingesetzt.

wenn kein geld aber ein hoher anspruch vorhanden ist, empfehle ich die br 25/26. die 50'er sind zu teuer und mir obenrum nicht sauber genug. wenn das gehäuse der boxen in ordnung ist, lohnt auf jeden fall ein besuch in geithain http://www.me-geithain.de/index.php/de/ oder bei nt acoustics http://www.nt-acoustics.de/ in leipzig, egal wie die treiber aussehen. nt acoustics und me geithain reparieren die ollen dinger mit ordentlichen ersatzteilen, werkzeugen und viel wissen. das kann man mit nem reparaturset aus der bucht nicht selbst. und es lohnt sich eigentlich immer. wenns schnell gehen soll, kann man in leipzig auch anrufen und die dinger selbst vorbei bringen. für nen fuffi gibts reparierte austauschtieftöner, viele gute tips und nach ner halben stunde sitzt man mit nem grinsen im gesicht im auto. und wenn ein hochtöner benötigt wird, den gibts für unter 20 eus im austausch.

man kann die boxen an den rft irgendwas 3000 betreiben. bei mir läuft ein paar jedoch an einem smsl 98e. und das empfehle ich auch. an den ollen ddr-verstärkern klingen sie sehr hifi, da die dinger die analytik der boxen wieder ein wenig in richtung hifi verbiegen. die smsl d-amps machen das nicht und sorgen für richtig freude vor den boxen.

also, bitte keine samson-ratte vor die kisten schnallen. und bitte mal gegen die genelec hören (was für genelec sind das?) und hier berichten.
 
ja, so ein ding meine ich. über die smsl d-amps gibts im netz einige threads, die eigentlich zwei perlen heraus kristallisieren: den sa-50 und den 98e. einige hifi'er haben für den sa-50 ihre teuren röhren in rente geschickt. aber der 98e erschien mir als amp für eine analytischere abhöre geeigneter, da er es nicht so schön treibt wie der sa-50 sondern präzisier ans werk gehen soll. den sa-50 habe ich nicht gegen gehört, aber nach meinen erfahrungen mit dem 98e brauch ich keinen vergleich - ich bin mit dem ding an meinen rb 26 zufrieden.

na wenn du in leipzig wohnst, bietet sich ja ein besuch bei nt acoustics an.

sei nicht traurig, wenn die rb deine genelec an die wand geigen aber den dingern trau ich das locker zu :)
ich bin gespannt.

was für musik produzierst du über die genelec?
 
Mal so als Follow-Up.

Ich war bei NT-Acoustics und habe mir dort kurzer Hand die kompletten Tieftöner austauschen lassen. Das ging ganz schnell und hat mich insgesamt 40€ gekostet.

Wie's immer so ist, ändern sich aber Rahmenbedingungen. Ich ziehe nächste Woche um und in der neuen Wohnung werden die RFT BR26 nun als HiFi-Anlage im Wohnzimmer dienen. Da ich auch meinen Plattenspieler anschießen will und daher einen Phono-Anschluss brauchte, habe ich einen gebrauchten Harman/Kardon HK6100 für wenig Geld bei Ebay geschossen.

Ich habe mich nun durch meine Musik-Bibliothek gehört und zwischen den Genelec 8020A und den RFT BR26 hin un er geschalten. Es fällt mir allerdings schwer zu entscheiden was mir besser gefällt.

Die BR26 klingen in den unteren Mitten deutlich definierter und transparenter als die Genelecs. Dafür punkten die Genelecs in den oberen Mitten mit mehr Präsenz und einer klareren Auflösung des Stereo-Panoramas. Einzelne Instrumente wirken für mich plastischer.
Auch die Höhen klingen für mich bei den Genelecs klarer. Bei den BR26 sind sie dagegen etwas samtiger.
Zur Basswiedergabe möchte ich bewusst nicht so viel sagen, da mein Raum nicht wirklich akustisch optimiert ist und die Boxen je nach Aufstellung in der Hinsicht deutlich anders klangen.

Insgesamt klingen die BR26 durch die aufgeräumten unteren Mitten für mich etwas angenehmer. Der Klang ist insgesamt etwas offener und man hat mehr das Gefühl vom Sound eingehüllt zu sein.

Die Genelecs klingen durch das gute Stereo-Panorama etwas analytischer und das Klangbild ist besser durchhörbar.

In sofern werde ich wohl weiter auf den Genelec mischen und auf den BR26 gegenhören.

Gruß.


Edit: Die Genelec 8020A (bzw. die Nachfolger 8020BPM und CMP) kosten als Paar über 600€. Mit den BR26+Tieftönertausch und einem SMSL D-Amp läge man bei knapp über 200€. Da für mich die Klangunterschiede Geschmackssache sind, sind die BR26 eindeutig Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben