Endstufe für vorhandene 1000 W Boxen gesucht.

  • Ersteller lovelyman
  • Erstellt am
L
lovelyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.16
Registriert
03.02.11
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo Leute.

Wir sind ein kleine 3 Mann unplugged Kombo bestehend aus 2 Gitarristen und einem Bassisten. Wir ziehen über unsere PA momentan 3x Gesang, 2x Akustikgitarre und 2x Stompbox. Wir haben folgende PA:

*yamaha S1151v 8 Ohm max 1000 W Mehrwegebox
*kme Bs 1181W mein auch 1000W (kann man leider nicht mehr erkennen) Bass Box
* dynacord powermate 1000
Wir nutzen die Anlage meist im Proberaum und bei kleineren Feiern. Mal komplett mal nur die Hochtöner. Leider hat uns unserer Techniker verlassen. Daher hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

Das Problem ist folgendes:

Der alte Powermate hat leider nur ein aux Kanal und wir können dementsprechend nur ein Monitorweg aufziehen. Das gestaltet sich immer recht schwierig, da jeder ja seinen persönlichen Mix möchte.
Sollte ein kleiner ander Mixer eventuell digital oder so angeschafft werden ( am Besten mit 4 aux Wegen). Dazu brauchen wir ja eine Endstufe. Dabei benötigen wir eure Hilfe. Was nimmt man da so? Welche Leistung usw?
Die Sache ist ja auch die, dass die Mehrwegeboxen auch auch ohne Tieftöner genutzt werden sollen. ( wenn möglich)

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn man gute Monitore hat, die auch komplexe Sounds sauber auflösen können, dann reicht oft auch ein Monitorweg für mehrere Leute. Das habe ich in den letzten Jahren mehrfach erfahren dürfen, sowohl als Tontechniker wie auch als Musiker. Kauft Euch zwei RCF ART 710a (oder falls Ihr die noch findet, dann gerne auch die kleineren 708a oder 408a - von denen nutze ich selber sechs Stück als Monitore), und probiert es erstmal mit einem Mix. Falls Ihr zu dem Schluss kommt, dass es mit einem Monitormix doch nicht reicht, könnt Ihr Euch immer noch einen Mischer mit mehr AUX-Wegen kaufen.

Dafür könntet Ihr z.B. den Mackie DL1608 oder den kleineren DL806 nutzen (Ihr braucht ein iPad dazu).
Oder den Presonus Studiolive 16.0.2, den hatte ich selber mal, nettes Teil mit vier Monitorwegen und zwei eingebauten Effekten.
Des Weiteren gibt es mehrere digitale Kleinmixer, Behringer X18 oder X16, diverse von SoundCraft, aber mit denen kenne ich mich nicht aus.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke mix4munich. Große Hilfe! Werden wir austesten. Im Falle dessen, das wäre nichts, mit welcher Endstufe könnte man da arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr 2 Tops und 2 Subs?
Wenn ja, könnte man die passive Frequenzweiche in den Subs nutzen und mit einer Stereoendstufe fahren. Ich denke, was im Leistungsbereich 700 W an 4 Ohm sollte reichen, der Sub hat meines Wissens eine Belastbarkeit von 500 W AES und 1 kW Programm bei 4 Ohm Impedanz.
Klanglich vorteilhaft (und bei nur einem Sub eigentlich auch zwingend) wäre aber eine aktive Trennung und eine 4-Kanal-Endstufe. Je nachdem, welches Mischpult ihr auswählt, könnte man die Trennung auch darüber machen und sich einen extra Controller sparen, wenn das vom Routing her geht. Ich bin in den kleinen Digipulten zu wenig drin, um zu sagen, welche das können, bei einem X32-Derivat zum Beispiel wäre das möglich.
Bei den günstigen 4-Kanal-Endstufen sind die Thomann TSA beliebt, die TSA 4-700 wäre sicher ausreichend bis etwas überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für diese kompetente Antwort " the flix"

Also wir haben 2 Subs und suchen dazu die passende Endstufe dazu. Ich bin leider nicht weit im Thema PA und Beschallung belesen. Daher danke ich euch nochmal für eure Hilfe. Wie verhält sich das dann, wenn man ohne die subs beschallen wöllte?
 
Geht genauso. Bei den dann anliegenden 8 Ohm Impedanz leistet eine Endstufe zwischen 50 und 70 % ihrer Leistung an 4 Ohm. Eure S115IV haben eine Belastbarkeit von 250 W RMS und 500 W Programm, das passt also.
 
Super .danke für die Info.

Welche Endstufe empfehlt ihr denn für die 2 Sub Variante?
 
Der Markt ist sehr groß, wie sind denn deine Anforderungen an Preis und Gewicht?
Ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis bei sehr niedrigem Gewicht hat zur Zeit die auslaufende Crown XLS Serie, für dich interessant wären die XLS 2500 oder XLS 2000.
Etwas schwerer, aber viel günstiger gäbe es zum Beispiel die t.amp TSA-1400.
 
Okay. Werd ich mir mal anschauen.

Das Gewicht spielt erstmal nicht so die große Rolle und preislich sollte es nicht jetzt nicht unbedingt die Premium-Deluxe Variante sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben