Electro Voice SX 300 vorhanden - welche Endstufe???

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
Klangschärferei
Klangschärferei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
05.12.06
Beiträge
310
Kekse
54
Mein knapp 15 Jahre alter Dynacord Powermate 1000, den ich nur zum Singen im Proberaum genutzt habe, hat mich jetzt leider im Stich gelassen.

Deswegen brauche ich eine neue Endstufe.

Die oben im Titel genannten Full Range Boxen SX300 von ELECTRO VOICE, stehen mir hier noch zur Verfügung (Auf dem Typenschild steht: 300 Watt an 8 Ohm).

Wieviel Leistung darf die Endstufe den dann haben, um meine SX300 von ELECTRO VOICE ausreichend zu befeuern?

In der Beschreibung der Box im Netz hab ich folgendes gefunden:

"Um diese Leistung voll auszuschöpfen, sollte die Endstufe die 2 bis 4-fache Leistung, also 600 bis 1200 Watt liefern können."

Wie jetzt, 600 Watt an 8 Ohm und 1200 Watt an 4 Ohm.

Stimmt das soweit???
 
Eigenschaft
 
Dich interessiert doch die Leistung an 8 Ohm - also nimmst du den Wert, wenn der angegeben wird.
Bei normalen Endsufne würde ich einfach eine in etwa 300W ... 600W an 8 Ohm angegeben verwenden.
Die 1200W im Text waren schon an 8 Ohm gedacht.
Dein Dynacord hatte vermutlich 2 x 500W / 4 Ohm bzw. 2 x 300 .. 350W an 8 Ohm , die aber satt. (Daran kannst du dich ja orienteiren).
 
Ich weiß ja nicht, wie laut es in eurem Proberaum wird. Aber mehr als 50 echte Watt könnte dann doch sehr laut werden.

Wenn die Boxen nur im Proberaum sind, kannst du aus meiner Sicht irgendwas nehmen. Wenn ihr keinen Mörderpegel braucht.
 
Erstmal Danke, YEP, der Dynacord hatte 2 x 350 Watt RMS.

Und ja, bei uns im Proberaum ist es sehr, sehr laut.
Zudem würde ich die Electro Voice Boxen bei kleineren Chorkonzerten evtl. als Monitore misbrauchen. Da wären dann echte 50 Watt ein bisschen zu wenig...

Glaub dann probiere ich es mal mit diesem Leichtgewicht aus dem Hause Behringer:

https://www.thomann.de/de/behringer_inuke_nu3000_endstufe.htm

Denke die DSP Version kann ich mir sparen, und wenn die Angaben von 2 x 440 Watt @ 8 Ohm stimmen, sollte das ja auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja - kannst du nehmen.

Aber mehr als 50 echte Watt könnte dann doch sehr laut werden.
Und hier mal wieder die beliebte rhetorische Frage: was hat Watt mit Lautstärke zu tun?
Vielleicht dringt es irgendwann tatsächlich mal durch: "laut" machen die Lautsprecher, der Messwert lautet db(A) und nicht: Watt.
Und bei gleicher Wattzahl erzeugt größere Membranfläche auch mehr Druck und somit mehr Lautstärke (gleiche/ähnliche Speaker vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum "ausgereiftere Technik"?
Kennst du irgendwelche Fakten, die belegen, dass die inukes in der Hinsicht Defizite haben?
 
Und hier mal wieder die beliebte rhetorische Frage: was hat Watt mit Lautstärke zu tun?

Falls meine Physikkenntnisse von vor (sehr) langer Zeit noch stimmen, dann kann man aus Watt und vorhandenen Boxen und Proberaum etc. schon eine ganze Menge ableiten.
50 Watt bedeuten ca. 16 db(A) Gewinn
Proberaum heißt für mich maximal 4 Meter Abstand von der Box. Damit höchstens 12 db(A) Verlust, wegen Raumreflexionen vermutlich weniger
Also 4 db(A) Gewinn ggü. der Lautstärke der Box bei 1 Watt.
Die SX-300 dürften irgendwas zwischen 96-99 db(A) bei 1 Watt haben.

Also heißt 50 Watt bei den genannten Voraussetzungen >= 100 db(A) Spitzenpegel. Ist doch ein recht klarer Zusammenhang zwischen Watt und Lautstärke ;-))

Meine Antwort war aber insgesamt anders gemeint. Da es heute gefühlt ohnehin kaum noch 50 Watt PA-Andstufen bei 8 Ohm gibt, kann man irgendwas kaufen. Was dem Auge, dem Geldbeutel und sonstigen Vorlieben genehm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben