Endstufe in stereobetrieb 1-kanalig nutzen

von Wowang, 07.08.06.

  1. Wowang

    Wowang Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.06
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    91
    Kekse:
    1.373
    Erstellt: 07.08.06   #1
    Hallo
    kann ich die Yamaha P3200 ( oder prinzipiell alle Endstufen) im Stereobetrieb 1-kanaalig nutzen?

    Der Hintergrund ist der: es handelt sich um meine Gesangsendstufe, die ich als Alleinunterhalter für Gesang und Gitarre nutze.

    Nun spiele ich ja auch Gitarre in einer Band. Hier ist mein Gitarrenamp (40WVollröhre) manchmal etwas zu durchsetzungsschwach.
    Kann ich nun den Amp mit einem Mic abnehmen und über Mischpult-Endstufe-zusätzlich vorhandene Gitarrenbox- die Endstufe sozusagen 1-kanalig betreiben?

    Danke für Tipps und Infos
    Wolfgang
     
  2. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 07.08.06   #2
    Die meisten Endstufen kannst du auf Mono-Bridged umstellen. Dann laufen sie einkanalig.
    Entsprechend bitte Impendanzen und Leistung beachten
     
  3. Wowang

    Wowang Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.06
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    91
    Kekse:
    1.373
    Erstellt: 07.08.06   #3
    Hallo
    ja, das ist schon klar. Ich erwähne in dem Zusammenhang 1-kanalig, eben um eine geringere Leistung zu haben. Macht das der Endstufe nichts?

    Die Gitarrenbox hat ja nur 50W an 8 Ohm. Die Endstufenleistung wäre im Bridgebetrieb noch unverhältnismäßig höher.

    Wolfgangb
     
  4. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.774
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.723
    Kekse:
    46.721
    Erstellt: 07.08.06   #4
    Du kannst natürlich auch nur eine Seite der Endstufe benutzen - das ist kein Problem. Den Poti für die andere Seite einfach abdrehen - fertig. Kommt nix rein, kommt auch nix raus.
     
  5. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
    Erstellt: 07.08.06   #5
    Bei manchen Endstufen (mit einem Netzteil für beide Kanäle) ist das aber ungut zu unsymmetrisch belasten, bei tiefen Frequenzen kann da was an die Grenzen kommen. Ich glaube zwar nicht dass das bei dir der Fall ist, aber wenn's geht betreibe sie im Bridge-Modus. Du musst an der Endstufe ja nicht soweit aufdrehen.
     
  6. Carl

    Carl Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    14.01.14
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    427
    Kekse:
    15.951
    Erstellt: 08.08.06   #6
    :confused: Das wäre mir neu, kann mir nicht vorstellen durch was das zustande käme...:confused:
    Normal: Kein Problem, nutz einfach nur einen Kanal!
     
  7. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
    Erstellt: 08.08.06   #7
    Na ich weiß nich wie's bei diskreten Endstufen ist, aber bei ICs ist das nicht so gut wenn die eine Seite voll ausgesteuert ist und die andere nicht, kommt eben zu Unsymmetrien im Ausgangssignal. Kann mir da schon vorstellen dass das bei manchen diskreten auch so ist. Kommt halt immer drauf an.
     
  8. Wowang

    Wowang Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.06
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    91
    Kekse:
    1.373
    Erstellt: 08.08.06   #8
    Jungs,
    ihr macht hier einen Laien kpl. unsicher.
    Kann ich etwaigen Problemen dem nicht aus dem Wege gehen, indem ich die eine Box im Parallelmodus anschließe??

    Wolfgang
     
  9. Carl

    Carl Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    14.01.14
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    427
    Kekse:
    15.951
    Erstellt: 08.08.06   #9
    Mach nur, egal ob 'Parallel' oder nicht. Der Parallelmodus ist vielleicht einen Tick besser.

    Da geht nix drauf, keine Sorge!
     
Die Seite wird geladen...

mapping