Endstufe in stereobetrieb 1-kanalig nutzen

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo
kann ich die Yamaha P3200 ( oder prinzipiell alle Endstufen) im Stereobetrieb 1-kanaalig nutzen?

Der Hintergrund ist der: es handelt sich um meine Gesangsendstufe, die ich als Alleinunterhalter für Gesang und Gitarre nutze.

Nun spiele ich ja auch Gitarre in einer Band. Hier ist mein Gitarrenamp (40WVollröhre) manchmal etwas zu durchsetzungsschwach.
Kann ich nun den Amp mit einem Mic abnehmen und über Mischpult-Endstufe-zusätzlich vorhandene Gitarrenbox- die Endstufe sozusagen 1-kanalig betreiben?

Danke für Tipps und Infos
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Die meisten Endstufen kannst du auf Mono-Bridged umstellen. Dann laufen sie einkanalig.
Entsprechend bitte Impendanzen und Leistung beachten
 
Die meisten Endstufen kannst du auf Mono-Bridged umstellen. Dann laufen sie einkanalig.
Entsprechend bitte Impendanzen und Leistung beachten

Hallo
ja, das ist schon klar. Ich erwähne in dem Zusammenhang 1-kanalig, eben um eine geringere Leistung zu haben. Macht das der Endstufe nichts?

Die Gitarrenbox hat ja nur 50W an 8 Ohm. Die Endstufenleistung wäre im Bridgebetrieb noch unverhältnismäßig höher.

Wolfgangb
 
Du kannst natürlich auch nur eine Seite der Endstufe benutzen - das ist kein Problem. Den Poti für die andere Seite einfach abdrehen - fertig. Kommt nix rein, kommt auch nix raus.
 
Bei manchen Endstufen (mit einem Netzteil für beide Kanäle) ist das aber ungut zu unsymmetrisch belasten, bei tiefen Frequenzen kann da was an die Grenzen kommen. Ich glaube zwar nicht dass das bei dir der Fall ist, aber wenn's geht betreibe sie im Bridge-Modus. Du musst an der Endstufe ja nicht soweit aufdrehen.
 
Bei manchen Endstufen (mit einem Netzteil für beide Kanäle) ist das aber ungut zu unsymmetrisch belasten, bei tiefen Frequenzen kann da was an die Grenzen kommen. Ich glaube zwar nicht dass das bei dir der Fall ist, aber wenn's geht betreibe sie im Bridge-Modus. Du musst an der Endstufe ja nicht soweit aufdrehen.
:confused: Das wäre mir neu, kann mir nicht vorstellen durch was das zustande käme...:confused:
Normal: Kein Problem, nutz einfach nur einen Kanal!
 
:confused: Das wäre mir neu, kann mir nicht vorstellen durch was das zustande käme...:confused:
Normal: Kein Problem, nutz einfach nur einen Kanal!
Na ich weiß nich wie's bei diskreten Endstufen ist, aber bei ICs ist das nicht so gut wenn die eine Seite voll ausgesteuert ist und die andere nicht, kommt eben zu Unsymmetrien im Ausgangssignal. Kann mir da schon vorstellen dass das bei manchen diskreten auch so ist. Kommt halt immer drauf an.
 
Jungs,
ihr macht hier einen Laien kpl. unsicher.
Kann ich etwaigen Problemen dem nicht aus dem Wege gehen, indem ich die eine Box im Parallelmodus anschließe??

Wolfgang
 
Mach nur, egal ob 'Parallel' oder nicht. Der Parallelmodus ist vielleicht einen Tick besser.

Da geht nix drauf, keine Sorge!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben