[Kaufberatung] PA für Gesang+E-Drum + Überzeugungsarbeit gegen T.Box Set

  • Ersteller Blubber
  • Erstellt am
Blubber
Blubber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
22.01.05
Beiträge
720
Kekse
5.011
Dann fang ich mal mit dem vorgefertigten Text an

1.) Anwendung
a) Musikart:
[X] Livemusik (Band/Orchester) oder [X] Proberaum:

Stil: Deathmetal / Grindcore

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
2x Gegrunze, 2x Gitarre, 1x Bass, 1x Schlagzeug mit zusätzlichen E-Pads via Triggermodul


b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
([X] ...bis ca. 100 Leute)

Location qm meist:
50 bis max 70qm
(wo wir halt spielen und keine PA vorhanden ist)

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:
Ich: Zwei Aktivtops (12 oder 15" wenn Kohle über ist später n Sub dazu)
Mitmusiker: Findet das sau cool: KLICK :eek:

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal/was will der von mir? (ja... Ich kenne den Unterschied :D)


2.) Budget

erwünscht: 500€
absol. Maximum: 700€

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
Kabel, Mischpult etc (Geht also nur um Aktivboxen bzw. Boxen und Endstufe)


4.) Klangliche Ansprüche:

[X] sollt halt zum Proben reichen (muha, mehr wird bei dem Budget halt leider nicht rumkommen)
[ ] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


Also wir suchen mit unserer Deathmetalband ne neue PA, da die alte bald gehen muss (nicht uns) und wir evtl. auf kleinen Gigs selbst die Beschallung übernehmen wollen (auf Gigs mit mehr als 70-80 Leuten ist ja eh immer alles vorhanden).
Mein Mitmusiker hat das Thomann-Set mit der T.Amp E800 und den T.Box 252 vorgeschlagen und ich darf jetzt dagegen argumentieren. Sein Plan war den vll nicht so guten Klang mit Mischpult+EQ auszugleichen und sie dazu noch auf den Boden zu stellen (weil sind ja schon 1m hoch).
Ich bin jedoch der Auffassung, dass man das Set für die 500€ garnich erst kaufen brauch, weil die Endstufen ihre 440W nicht liefern (außerdem für die Boxen mit 450W nicht genug Headroom da ist). Dann bin ich der Meinung, dass die Boxen auf jeden fall auf Stative müssen, weil ich den Effekt kenne, wenn ich mich vor die Gitarrenbox stelle und es für alle anderen dann eben "leiser" wird. Da die Boxen aber 35kg wiegen wird es wohl eine qual und außerdem ist die wahrscheinlichkeit, dass so eine schwere Box in 1,50m höhe nen abgang macht etwas größer als bei einer mit nur 20kg. (denk ich mir so)
Einziger Vorteil wird wohl sein, dass die T.Boxen wegen den zwei 15ern recht laut sind (wobei auch bei 1-2kHz n recht tiefer einschnitt ist) und mehr Bass haben als ne 1x12 oder 1x15er. (Ich behaupte jedoch mal, dass auch da die Angaben geschönt sind, wie bei den T.Amps auch)

Ich hatte dann ne Samson Live 612 bzw. 615 vorgeschlagen, welche scheinbar schon eine kleine Verbesserung im Vergleich zu den Thomann-Teilen darstellen.
Mir wurde dann vorgeworfen (quasi KO-Kriterium) wenn der Amp drin abraucht, dann kannst du die ganze Box wegwerfen und "Die hat weniger Watt wie die vom Thomann".
Diskussionen über Sensitivity und auch eine Erklärung, dass eine Box mit 90dB/Watt auf ein Meter entfernung 3x so viel Leistung benötigt um so laut zu sein wie eine, die 99dB/Watt schafft bewirkten nichts.

Mit passiven Boxen und ner Endstufe finde ich bis 700€ leider garnichts, dass ich (mir persönlich) kaufen würde, da die Endstufe auch schon ordentlich geld Frisst (wenn man keine T.Amp will). Da kämen mir nur die HK AUDIO RS 152 X POWERWORKS oder Mackie C-300 in den Sinn und daran ne Crown XLS 402. Wobei das mit sicherheit auch nicht die Top-Combi is.

Das größte Problem ist wohl, dass über die PA auch E-Drum laufen soll und somit ne 12" wie auch ne FR 15er hart an der Grenze ist und eigentlich eher ein Sub dazu benötigt wird um Bassdrum+Effekte mit Schub rüberzubringen.

Klar hätte ich lieber ne RCF ART 312 oder ne JBL Eon, aber die liegen eben etwas außerhalb unseres Budgets und da ich eh nicht weiß, bei wie vielen Gigs wir selbst ne PA brauchen will ich auch nicht zu viel Kohle darin verbraten. (PS: Ich weiß, dass ich die Kohle dafür über haben sollte, aber ich versenk mein Geld lieber in Gitarren, FX und Amps, da die PA bei großen auftritten eh gestellt wird)

Mit den drei Monitoren, die man zusätzlich kaufen wollte (ich denke ich wisst welche billigen vom großen T es sind ;) ) will ich euch garnich weiter belästigen.

Also was ich gerne von euch wissen würde: Viele Argumente gegen dieses Thomann-Set (auch welche, die gegen "Die hat aber mehr Watt" und die Bewertungen (die jeden Billigscheiß beim Thomann in den Himmel loben) standhalten ;) ) und was es bis 700€ noch so an Alternativen gibt (aktiv und passiv). Evtl wären auch Tipps zu gebrauchten Speakern ganz gut (so alte EV etc), weil ich lieber gutes, günstiges gebrauchtes als "billiges" neues kaufe, was dann so viel kostet wie das gebrauchte bessere alte :)

Das ich für das Geld nicht zu viel erwarten kann ist mir klar (und Gitarrenseitig weiß ich auch, dass billig kaufen oft 2x Kaufen und Geld verballern bedeutet - wobei ich zum glück noch nie wirklich viel Geld in den Sand gesetzt habe - es gibt noch Leute, die Testen gehen ;)).
Ich würde jedoch so gut es geht "Schadensminimierung" betreiben (die Samson 615 erscheint mir noch am ehesten brauchbar, wenn in der Verwandschaft einer Geburtstag hat und ne Rede halten will, oder n Kumpel beim Grillen im Garten im Hintergrund Musik laufen lassen will)

...eigentlich will ich das ja alles garnich. Zum glück bin ich Gitarrist mit eigener Krawallbüchse im Rücken und kein Sänger :rolleyes:

Gruß Blubber
 
Eigenschaft
 
Also, kurz und knapp, bei eurem Budget,:rolleyes: Samson 615. Ansonsten nehmt das Geld und raucht es:eek::D
Oder gebt es dem großen T, dann kann er es verrauchen:D und nein Watt ist nicht Lautstärke:eek:
 
Hallo Blubber,

die Argumente gegen das T-Spielzeug hast Du eigentlich schon alle selbst benannt: Gewicht, Qualität (Haltbarkeit/Verarbeitung/Wiederverkaufswert) und vor allem (das wichtigste!) der Klang. Abgesehen davon finde ich die Endstufe im T-Set ein wenig knapp bemessen, wenn Ihr die Teile voll "ausfahren" möchtet.

Mir wurde dann vorgeworfen (quasi KO-Kriterium) wenn der Amp drin abraucht, dann kannst du die ganze Box wegwerfen und "Die hat weniger Watt wie die vom Thomann".

Die Chance, dass der Endstufenblock einer Aktivbox abraucht, ist nicht größer, als der Defekt einer separaten Endstufe bei Passivboxen.
Falls sich tatschlich eine der beiden Aktivboxen verabschieden sollte, könnt Ihr den Gig/die Probe immer noch mit einer Box zu Ende spielen - beim Ausfall der Endstufe in einem Passivsystem ist dann "unplugged" angesagt ;)...
 
Die Chance, dass der Endstufenblock einer Aktivbox abraucht, ist nicht größer, als der Defekt einer separaten Endstufe bei Passivboxen.

richtig, und umgekehrt - falls ein Lautsprecher abraucht - ist es bei der Aktiven immer ein 100%iger Garantiefall! Bei der Passiven liegt eher der Missbrauchsverdacht nahe...

Abgesehen davon finde ich die Endstufe im T-Set ein wenig knapp bemessen, wenn Ihr die Teile voll "ausfahren" möchtet.

Bitte erspar uns die alberne Bauernregel mit der du diese unsinnige Behauptung stützen möchtest...:rolleyes:
 
Hallo stuhlgang,

Bitte erspar uns die alberne Bauernregel mit der du diese unsinnige Behauptung stützen möchtest...:rolleyes:

irgendwie bist Du der einzige, der immer gegen diese in Fachkreisen allgemein anerkannte Faustregeln wettert - das darfst Du uns auch zukünftig gerne ersparen :rolleyes:.

Und nun bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema!
 
Hehe, gut, dass ihr mich bestätigt. :)
Ich hab schon gedacht ich wär dämlich und alles was ich mir die letzten Jahre über PA-Technik angelesen habe wäre fürn Popo :D

Außerdem behaupte ich mal, dass man ja den Poweramp in der Samson nachkaufen kann, wenn er nach den 2 Jahren drauf geht (und selbst wenn nich, dann bruzzel ich mir ne Frequenzweiche selbst und verwend se als Passivbox oder werde als E-Techniker anders kreativ :rolleyes:). Weiterhin dürfte der Amp in der Box wohl wesentlich haltbarer sein, als dieser T.Amp, da ich hier nach nachforschung noch nicht gelesen habe, dass einem die Samsons abgeraucht wären (beim Thomann Amp ja wohl an der Tagesordnung, wenn man ihn mit dem betreibt wofür die geschönten Daten ausgelegt sind)

Hat eigentlich jemand von euch weitere Specs bzw. hauptsächlich Freqenzdiagramme zu den beiden Samsons? Problem beim 15er wird ja auch sein, dass er zwischen oberem Übertragungsbereich vom 15er und unterem Übertragungsbereich vom Hochtöner (sprich 1-3kHz rum) ein "Loch" im Spektrum hat (wie recht viele 15er), sprich die Mitten etwas weniger ausgepägt sind)
Von daher würd ich ja eigentlich eher noch zu dem 12er tendieren. Da kommt sowas ja praktisch nicht vor, weil der 12" viel höher kommt als der 15". Problem ist hier nur, dass zwangsläufig ein Sub notwendig wird, weil man für die Bassdrum wohl nicht genug "Eier" (welch primitiver Ausdruck, der das Phänomen aber genau beschreibt) hat.
Oder meint ihr, die 615 macht im vergleich zur 612 untenrum so viel mehr Druck, dass man (anfangs) auf nen Sub verzichten kann?

PS: Ja, ich habe auch gerne etwas Leistungsüberschuss. Als Gitarrist sage ich dazu Headroom. Wenns bei mir in der Endstufe zerrt, dann klingt das geil und macht nix kaputt, bei PA schauts ja etwas anders aus! Ich erinnere mich noch an einen Test in der HomeCinema, wo se nen Sony 5.1 Receiver getestet haben, die Angaben zum Gerät waren 160W pro Kanal Maximal, 80W RMS und bei der Messung sind dann lächerliche 20W hängen geblieben :D
Und ich glaube Crown, QSC etc schönen ihre Leistungsangaben wohl eher weniger als die Thomann-Teile. Ergo: Ne Crown XTI oder irgend ne Dynacord mit 600W würde ich bedenkenlos an ne 600W Box hängen, aber keinesfalls ne Behringer oder T. mit unter 700W :great: Zumal teuren Amps dann auch Schutzschaltungen haben, mit denen man was anfangen kann. Is ja scheinbar nicht Grundlos so, dass meist mit Billigendstufen die Hochtöner abgeschossen werden (vorrausgesetzt man hat nich schon n Rechteck am Eingang des Poweramps, dann könnte wohl auch mit der besten Endstufe n Hochtöner dran glauben ?! )

Danke für eure Hilfe!
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben