Endstufe kaputt,woran kann es gelegen haben ?

Skubi
Skubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.14
Registriert
12.05.04
Beiträge
51
Kekse
1
Ort
Wetter
Hallo ,

ich habe mir vor kurzen 2 Yamaha S115v passiv Boxen gekauft.
Um diese auch zu betreiben habe ich mir von nem kolegen eine Endstufe ausgeliehn. Der name weiss ich jetzt grad net aber ich weiss das sie folgende ausgänge hat :

Endstufe: 2x600 watt RMS bei 4 Ohm über Speakon Anschluss
1x1200 RMS bei 8 Ohm (Bridge steht noch an dem ausgang, was bedeutet das ?)

Boxen: Jeweils 500 Watt PRG und 1000Watt Maximal bei jeweils 8 Ohm

Als ich die Boxen das erste mal Parallel angeschlossen habe und die Endstufe eingeschaltet habe kam nur ein ultra lautes Geräusch. Hab sofort wieder Ausgemacht. Das komische was das zwar ein Mischpult angeschlossen war aber dort alle regler unten waren und selbst bei der Endstufe die 2 Lautstärkeregler auf 0 waren.
Leider hat es mir bei diesem versuch eine Box zerhaun. Wie ich hinterher feststellen konnte als ich die Boxen in reihe über EINEN 600 Watt ausgang laufen gelassen habe.

Habe darauf hin die Enstufe zur Reparatur bringen lassen. Die meinten dann das die Endstufe sich nicht mit den Boxen betreiben lassen könnte weil sie die falschen Werte hat. Und wenn man sie mit den Boxen betreiben wolle es nur über eine Reihen schaltung geht.
Aber irgendwie kann ich mir das net vorstellen. Davon das die Endstufe vieleicht nen kurzschluss hatte wurde nichts erwähnt.
Was haltet ihr davon ?
Stimmt das das die Endstufe von den technischen Seite nicht zu den Boxen passt und wenn ja warum ?

danke

mfg Skubi
 
Eigenschaft
 
Ja sorry tut mir leid aber meine Glaskugel ist leider in Reparatur(irgend was mit dem Durchblick)deshalb weiss ich leider nicht um welche Zutaten(Endstufe) es sich handelt.
Hier irgend was zu schreiben,wäre wie stochern im Nebel.
 
Erstmal: Auch wenn du Boxen durchschleifst, hängen die parallel dran. Und wie du durchs bloße Anschalten so nen Kollateralschaden verursachen konntest, ist mir nicht klar. Das verdient schon fast Respekt. :D

Zumindest Impedanzmäßig sollte es da keine Probleme geben, die Endstufe ist zwar unterdimensioniert, aber um da nen Hochtöner zu schießen, musst du die da im Betrieb auch mal schnell ne Weile auf Rand reißen, sonst passiert da nix. Da ist halt irgendein Störsignal rausgekommen, wo auch immer es herkam, und durch nen schlagartigen EXTREMEN Dynamikschub kann schon mal was kaputtgehen.

Als Endstufe solltest du dennoch eine mit ca. 500W (da der PRG-Wert eh schon über der RMS-Leistung der Box angesiedelt ist) an 8 Ohm nehmen. Also so 800-1000W an 4 Ohm.

Diese Reaktion ist wie gesagt trotzdem nicht normal und deutet auf einen Defekt der Endstufe hin, der schon von Anfang an da war. Eine Monster-Masseschleife, die so laut ist, dass es dir gleich alles haut, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Die hört man zwar auch, wenn die Endstufen-Regler zu sind, aber in DER Lautstärke, wie du es beschrieben hast? Ne...


Gruß Stephan
 
Deutet alles darauf hin, dass die Endstufe schon hin war und China-Billig Zeug.

Bezeichnung und wie genau die Boxen angeschlossen waren, wäre sehr hilfreich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben