Impedanz bei PA-Lautsprecher und Monitorweg

  • Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
Saul_Hudson
Saul_Hudson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
13.07.08
Beiträge
699
Kekse
9.219
Ort
Lauenburg
Hallo,

ich hab eine technische Frage.

Ich hab ein Mackie PPM1008 Powermixer mit 2x 500 Watt RMS (Peak 800Watt) an 4 Ohm. Daran betreibe ich zwei JBL JRX115 Boxen mit jeweils 8 Ohm. Auf den Speakern steht "empfohlene Leistung des Amps 250-500 Watt". Wir setzen den im Proberaum nur für Gesang ein (max. 3 Mikros) und selten mal für eine Akustikgitarre.

Jetzt will ich einen Monitor einsetzen. Am Mackie kann die Endstufe so eingestellt werden, daß eine Seite für den Hauptweg und eine Seite für den Monitorweg benutzt wird. Wenn ich beide JBL parallel an eine Seite anschließe, habe ich ja eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm.

Der Monitor soll an die andere Seite. Muss der Monitor dann auch zwingend 4 Ohm haben? Die meisten haben ja 8 Ohm.

Reicht die Leistung des Mackie. Müßte bei 4 Ohm ja 500 Watt RMS ausgeben, oder ist ein aktiver Monitor die bessere Lösung?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt... ;)

Danke...
 
Eigenschaft
 
Die Antwort hängt auch ein wenig davon ab, was über den Monitor widergegeben werden soll und für wen der ist.
Prinzipiell würde ich empfehlen, einen aktiven Monitor zu kaufen und diesen an einen AUX-Ausgang des Pultes anzuschliessen, damit bist Du am flexibelsten.

Wenn es nun aber ein passiver Monitor werden soll, sollte dieser 8 Ohm haben und mindestens 250 bis 300W vertragen können, dann kannst Du ihn unbesorgt an einen Endstufenkanal hängen. Es kann auch ein Modell mit 4 Ohm sein, aber (a) sind diese eer selten und (b) könntest Du dann keine weitere Box mehr an diesen Endstufenkanal hängen.

VG
Jo
 
Hi Jo,

Danke für die Antwort. Über den Monitor soll auch nur der Gesang laufen.

Dann ist meine Frage schon beantwortet. Danke nochmal...

viele Grüße
Mirko
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben