Stereo Endstufe an PA Boxenset ( Peavey Triflex ) mit nur einem Klinkeneingang

  • Ersteller Slapstick76
  • Erstellt am
S
Slapstick76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
16.01.14
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe für meine Band ein altes PA Boxensystem gekauft Peveay Triflex 1 für Gartenauftritte oder kleine versüffte Kneipen, Parties etc :)
Dieses Set besteht aus einem Subwoofer und 2 kleine Boxen.
Die kleinen Boxen werden an den Subwoofer angeschlossen und mein Problem ist das der Subwoofer nur einen Klinkeneingang hat und meine Endstufe 2 Stereo Ausgänge besitzt.
Leider finde ich im Internet keine Angaben zu den Boxen, so dass ich weder Watt Zahl noch Ohm Bestückung kenne.
Ich habe eine einfache IMG Stage Line Endstufe mit ca 300 Watt und 8 Ohm.

Frage: Kann ich mit einem InsertKabel die Stereo Klinke in den Subwoofer und mit den beiden Mono Klinken in die Endstufe oder würde es die Boxen bzw Endstufe kaputt machen?

Falls jemand sonstige Info/Daten oder Tipps zu den Boxensystem hat wäre ich auch dakbar!
 
Eigenschaft
 
Hallo Slapstick76,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Zumindest die Version II der Triflex ist ein aktives System, d. h. dafür wird überhaupt keine Endstufe benötigt. Hast Du mal einen Link zur Version I, oder kannst Du zumindest mal ein Foto von den Anschlüssen des Subwoofers machen?
 
Danke, Foto kann ich leider erst bei der naechsten Probei Februar machen und einen Link kann ich im Netz nicht finden.
Aber die Triflex 1 ist ein Passives Boxensystem und es hat nur 1 Klinkeneingang und 2 Ausgaenge fuer die kleinen Hochtoenern PA Boxen.
Allgemein gefragt: Kann man mit einem Insertkabel die beiden Monoklinken in die Stereoendstufenausgaenge stecken und das Stereokabel in die PA Box? Oder kann das die Geraete beschaedigen?
 
Kann man mit einem Insertkabel die beiden Monoklinken in die Stereoendstufenausgaenge stecken
Frage warum heisst das Insertkabel ,Insertkabel.
Weil es für den I................ gedacht ist.
 
Nur weil es Insertkabel heisst, muss es ja nicht nur für den Insert sein.
Ich benutze z.B. auch ein Insertkabel für meinen Kontrabass um 2 Monosignale (Steg und Griffbrett) zu einem Stereosignal zusammenzufügen.
Daher kam ich ja auch auf die Idee, ob das nicht auch bei zwei Monosignalen aus der Endstufe in die Box ginge! Kann mir nämlich nicht vorstellen dass das Triflex ein Monosystem ist
 
Nur weil es Insertkabel heisst, muss es ja nicht nur für den Insert sein.
Ne hast ja Recht.
Schau Dir einfach mal die Belegung des Insertkabel an.
Steckt man die symmetrische Klinke in einen Ausgang der auch symmetrisch ist so hat man an den beiden Monoklinken (unsymmetrisch Klinkenstecker) jeweils einmal das positive und einmal das negative Signal.
Bei einem unsymmetrischen Ausgang hat man nur noch ein Signal auf der Send Klinke und auf der Return Klinke nichts.
 
Ah verstehe, das heisst ich muss eigentlich doch wissen was für einen Eingang der Subwoofer hat. Ansonsten lieber mit einem Mono Kabel betreiben.
Obwohl kaputt gehen kann doch eigenltich weder Endstufe noch Boxen wenn ich das mal mit einem Y Kabel ausprobiere ;-)
Glaube ich probiere es einfach mal aus und wenn es explodiert habe ich wenigstens was dazu gelernt!
 
Tacho!

Und wieder hilft Google. Ich frage mich echt warum manche Leute so etwas nicht finden: http://www.manualslib.com/manual/121382/Peavey-Tri-Flex.html

Ich kann dir aber schon soviel dazu sagen, dass deine Idee mit Insertleitung/Y-Leitung (Stereoklinke auf der einen Seite und zwei Monoklinken auf der anderen Seite) deine Endstufe zerstören wird. Warum? Durch diese Leitung werden die beiden Ausgänge deiner Endstufe gegenseitig quasi kurzgeschlossen. Die Folge ist entweder (und hoffentlich) Protectmode oder die Stufe zeigt durch Rauchzeichen an, dass das nicht bekömmlich war.

Du kannst ein solches System im einfachsten Falle nur Mono anfahren. Alles weitere ergibt sich aus dem verlinkten Manual.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Danke, damit hast Du alle Fragen beantwortet :)
Keine Ahnung warum ich das nicht finden konnte: Habe ganz normal Pevay Triflex bzw I und 1 und alt usw eingegeben, aber zeigte mir nur Artikel des Neuen Systems an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben